Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Schleifspuren an den hinteren Stoßdömpfern
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Schleifspuren an den hinteren Stoßdömpfern
Uwe_Maxno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Ducato-Freunde !

Mein Reifenhändler hat heute beim Tausch meiner Autoreifen an den beiden hinteren Stoßdämpfern Schleifspuren entdeckt, die offenbar von den beiden Hinterreifen stammen.

Tatsächlich ist der Spalt zwischen Reifenflanke und Stoßdämpfer keinen Finger breit.

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches festgestellt, ist das bedenklich, gibt es Abhilfe ?

Übrigens fahre ich einen Bürstner A 532 Baujahr 1997 auf FIAT Ducato, 2.5 l Turbodiesel.

Vielen Dank für euere Zuschriften.

Gruß

-Uwe-


edited by Uwe_Max on 7/7/2006 7:32:10 PM
7/7/2006 7:31:20 PM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Ist bei meinem Sunlight genau das gleiche. Im "Nachbarforum" habe darum nach ca. 10mm dicken Distanzscheiben gefragt, aber noch keine Antwort erhalten ...


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/7/2006 7:35:48 PM    
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


written by Uwe_Max at 07.07.2006 19:31:20
Hallo Ducato-Freunde !

Mein Reifenhändler hat heute beim Tausch meiner Autoreifen an den beiden hinteren Stoßdämpfern Schleifspuren entdeckt, die offenbar von den beiden Hinterreifen stammen.

Tatsächlich ist der Spalt zwischen Reifenflanke und Stoßdämpfer keinen Finger breit.

Hat jemand schon einmal etwas ähnliches festgestellt, ist das bedenklich, gibt es Abhilfe ?

Übrigens fahre ich einen Bürstner A 532 Baujahr 1997 auf FIAT Ducato, 2.5 l Turbodiesel.

Vielen Dank für euere Zuschriften.

Gruß

-Uwe-



Äääähhhh, welche Reifengröße auf was für einem Chassis hast du denn ?

bis demnäxt
jelte



7/7/2006 7:36:43 PM  
Uwe_Maxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


Reifengrösse ist 215/70R15C 109/107 ( wie im Fahrzeugschein eingetragen ); Semperit Transspeed M733.

Chassis weiß ich nicht genau ( bin da nicht so ganz fit ); ist halt ein FIAT Ducato, Baujahr 1997, 2,8 t, aufgelastet auf 3,4 t, 2.5 Liter Turbo-Diesel.

-Uwe-


7/7/2006 7:46:09 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by PeterK at 07.07.2006 19:35:48
Ist bei meinem Sunlight genau das gleiche. Im "Nachbarforum" habe darum nach ca. 10mm dicken Distanzscheiben gefragt erhalten ...


dann nehm doch die zulässigen! bei unserem waren die an der hinterachse serienmässig drauf.

bei 10mm wirst du probleme mit den radschrauben
-- gewinde zu kurz-- bekommen.

oder du drehst dir -- sag´s nicht weiter-- selbst ein paar aluscheiben, mit entsprechend langen radschrauben sollte es gehen!

Gr Klaus



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
7/7/2006 8:29:29 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

mit vielen bar Reifendruck fahrt ihr denn?

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
7/7/2006 8:49:03 PM  
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


@ Klaus
Als Bäcker tu ich mich ein bisschen schwer mit den drehen, aber ich hatte auch schon ähnliche GedankenZwinkernwenn ich nur wüßte, wo es längere Radschrauben gibt?? Da muss doch nicht nur das Gewinde, sondern auch die Kegelform passen, oder?

30er Spurverbreiterungen will ich nicht, weil ich nicht weiß, wie/ob meine Allrad-Hinterachse das verkraftet.

@ rodion
Ich hab 4,8 bar drin in den 225ern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das mit 215ern und Schneeketten funktionieren soll.


edited by PeterK on 7/7/2006 9:09:20 PM
Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/7/2006 9:04:33 PM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by PeterK at 07.07.2006 21:04:33

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das mit 215ern und Schneeketten funktionieren soll.


die spurbreite dürfte bei deinem die gleiche sein, egal ob mit oder ohne allrad! daher denke ich, kannste auf die normalen spurverbreiterungen mit ABE zurück greifen.
da biste dann auch versicherungstechnisch auf der sicheren seite.

Gr KlausZwinkern

PS: es reicht doch, wenn du schneeketten nur auf die vorderachse montierst. oder: was sagt der allradhersteller dazu!!


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
7/7/2006 9:46:53 PM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Von der Spurbreite her ist es sicherlich gleich wie beim 2WD, aber ich weiß nicht, was die Radlager dazu sagen ... Dangel schreibt da nix dazu in der Zusatzanleitung vom Jumper ... so eine war dabei.

Wenn Ketten richtig verwendet werden sollen, gehören sie eigentlich auf alle Achsen, auch beim Vorderradantrieb. Es geht ja nicht nur ums Gasgeben, sondern auch ums bremsen und Spur halten. Aber das machen wohl nur die wenigsten. Beim Duci ist es wohl auch besser so, zumindest bei 215ern-Reifen und größer ...




Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/7/2006 11:33:23 PM    
Uwe_Maxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 3
Joined: 7/7/2006
IP-Address: saved
offline


written by rodion at 07.07.2006 20:49:03
Hallo,

mit vielen bar Reifendruck fahrt ihr denn?

Gruß Rodion


Den maximal zulässigen Druck von 4,5 bar. Unterdruck war auch schon die Vermutung meines Reifenhändlers, aber nachdem das Fahrzeug im April in der Werkstatt war, gehe ich davon aus, das die Reifen den richtigen Druck haben/hatten.

Gruß

-Uwe-


edited by Uwe_Max on 7/8/2006 9:14:13 AM
7/8/2006 9:13:10 AM   
AllradMartinno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 22
Joined: 9/9/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

anbei mein gestriger Mailwechsel mit www.camoa-tuning.com. Die führen u.a. auch 10 mm Distanzscheiben (68 Eur) und die zugehörigen längeren Radschrauben.

Herzliche Grüße

Martin


Hallo,
ja die Distanzscheiben können Sie verbauen.
Dafür benötigen Sie noch längere Radschrauben (Stück 2,-€)
Ein TÜV-Gutachten liegt bei.

Mit freundlichen Grüßen

camoa

info@camoa-tuning.de
www.camoa-tuning.de


To: <info@camoa-tuning.de>
Sent: Monday, July 10, 2006 10:41 AM
Subject: Distanzscheiben für Fiat Ducato


> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich suche nach einer Spurverbreiterung (10 mm) für die Hinterachse
> meines Fiat Ducato 244 Maxi mit 16 Zoll Bereifung (Standard-Stahlfelge).
> Passen dafür die von Ihnen angebotenen Distanzscheiben 12.038?
> Ich vermute, dass ich dafür längere Befestigungsschrauben benötige.
> Liegen diese den Distanzscheiben bei bzw. können sie solche mitliefern?
> Gibt es für die Distanzscheiben eine ABE oder ein TÜV-Gutachten?
>
> Vielen Dank und freundliche Grüße
>


7/11/2006 1:08:40 PM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Super, hab schon angerufen ... die gibts auch für 15", muss nur noch die Schraubenlänge messen.


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
7/11/2006 4:38:07 PM    
AllradMartinno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 22
Joined: 9/9/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich brauche auch Distanzscheiben für meine Hinterachse. Da mein Wohnmobil derzeit verliehen ist, kann ich die Schaftlänge der Radschrauben leider nicht messen. Durcheinander!
Kann mir jemand diese für 16 Zoll (244er Maxi) nennen?

Herzliche Grüße

Martin


7/19/2006 8:55:08 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Schleifspuren an den hinteren Stoßdömpfern

.: Script-Time: 0.170 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,466 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at