Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » >> Domlager - Fragen zum Wechsel <<
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
>> Domlager - Fragen zum Wechsel <<
WSchreckno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 38
Joined: 3/29/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

da mir ein festgegangenes Domlager an meinem 244er Ducato nun schon seit ca. 4-5 Monaten immer mehr auf die Nerven geht habe ich beschlossen dieses nun endlich zu wechseln. Dazu habe ich habe mir zwar die Reperaturbeschreibung auf der Werkstatt CD angeschaut, habe aber noch ein paar Fragen. Es wäre schön wenn Ihr darauf vielleicht die ein oder andere Antwort parat hättet.

Fragen zum Domlagerwechsel:

1.) Federspanner:
Habe vor die Feder mit LKW Spanngurten zu sichern, evtl. würde auch eine selbstkonstruierter Spanner mit Gewindestäben funktionieren (siehe Beitrag DUMBOLINO). Hat einer von Euch schon mal mit Spanngurten anstelle eines Federspanners gearbeitet oder geht da kein Weg an einem entsprechend dimensionierten Federspanner vorbei.

2.) Lagerausbau:
Wenn ich das Federbein mit gespannter Schraubenfeder vor mir liegen habe dann ist oben auf der Kolbenstange des Stoßdämpfers ein Gewinde mit einer Befestigungsmutter die Das Domlager fixiert. Diese Mutter muß zum Ausbau des Lagers abgeschraubt werden. Ich könnte mir nun aber vorstellen, dass sich die Kolbenstange des Stoßdämpfers beim Versuch die Mutter zu löen mitdrehen wird. Wie, bzw. wo muß ich da Gegenhalten damit ich die Mutter Lösen kann? Benötige ich dazu Spezialwerkzeug? Hat das einer von Euch schon mal gemacht und kann mir sagen wie ich vorgehen muß?

3.) Abgedichtete Domlager:
Habe gelesen der frühzeitige Lagerverschleiss läge an der mangelenden, bzw. nicht vorhandenen Abdichtung des Lagers. Das bedeuted aber das diese Reperatur alle paar Jahre neu durchzuführen ist, was ich aber nach Möglichkeit vermeiden möchte. Ich habe auch mal was von abgedichteten Lagern gelesen aber nie was konkretes, d.h. ich bzw. alle anderen die drüber gesprochen hatten haben nie gesagt wo man ich solche kaufen könnte.
Die reinen Lager sind sehr günstig und kosten bei Axel Augustin 7,95 Euro pro Stück. Auf telefonische Nachfrage wurde mir allerdings mitgeteilt, dass diese ebenfalls offen, also nicht abgedichtet sind. Die Lager werden zwar bei Ihrer Montage am Stoßdämpfer von irgendeinem Gummiteller abgedichtet, hierbei schein es sich allerdings nicht um eine besonders wirkungsvolle Massnahme zu handeln. Ich würde natürlich sehr gerne abgedichtete Lager einbauen damit ich mir evtl. den regelmäßigen Domlagerwechsel in den nächsten Jahren sparen könnte...
Wo kriege ich so ein Lager???

Vielen Dank vorab für Eure Tips!

Gruß,
Wolfgang


7/15/2006 10:07:41 AM   
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


zu 1
lass es ,leih Dir lieber gute Federspanner.
Komm vorbei und ich kann Dir das machen.
Zu 2
nimm nen Schlagschrauber,so mach ich das IMMER.
Zu 95% löst sie sich ohne Probleme,genauso beim Anziehen
zu 3.
Fett Fett Fett.
Viel viel Fett,das erst mal weggeschwämmt werden muß so das es wieder fest geht.
Was Anderes gibt es so weit ich weiß nicht.
Du wirst damit leben müssen.
Gruß
Alv


edited by Alv on 7/15/2006 10:20:27 PM
Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
7/15/2006 10:19:33 PM   
WSchreckno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 38
Joined: 3/29/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo Alv und vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot für den Wechsel aber ich denke Du wirst nicht vor meiner Haustür (Raum Aschaffenburg) wohnen und ich werde mich daher wohl selbst an den Wechsel dranmachen. Die Lager habe ich gerade bei Axel-Augustin bestellt und zwar nur die reinen Lager, hoffe der Rest ist bei Bj. 2002 und 50TKm noch nicht kaputt.

Denkst Du ich kann den Dämpferstab beim Lösen der Lagermutter auch mit ner kratzgeschützten Wasserpumpenzange kontern oder brauche ich dazu den von Dir empfohlenen Schlagschrauber. Wenn Schlagschrauber, benutzt Du einen manuellen oder einen Pressluftschlagschrauber? Habe eigentlich vor den Zusammenbau ohne Drehmomentschlüssel durchzuführen - wie hältst Du es damit?

Danke und Gruß,
Wolfgang

Benutzt Du für den Zusammenbau an irgendner Stelle einen Drehmomentschlüssel?





7/18/2006 12:50:16 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » >> Domlager - Fragen zum Wechsel <<

.: Script-Time: 0.176 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,328 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at