Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Heizung entlüften beim 2,8 idTD
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Heizung entlüften beim 2,8 idTD
Ulfno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Ich habe mir ja diese Webasto Thermotop Heizung eingebaut. Jetzt habe ich im anderen Forum und im Werkstatthandbuch gelesen, daß man die entlüften muß. Die Reparaturanleitung vom Büchli-Verlag schweigt sich zu dem Thema volkommen aus. Im andern Forum gehen die Meinungen jetzt auseinander, ob diese Entlüftungsschraube rechts oder links neben dem Lüftungsschacht ist, im WHB ist Sie (von vorne gesehen) rechts neben dem Lüftungsschacht, in unmittelbarer Nähe zu der Stelle wo die Warmwasserschläuche durch die Bordwand gehen, eingezeichnet. An all den genannten Stellen finde ich aber bei meinem Kastenwagen keine Entlüftungsschraube. Könnte es sein, daß der Ducato 2,8 idTD 230L Baujahr 12/97, da ein wenig anders ist, oder müßte ich vielleicht nur ein wenig besser suchen ?

Danke und Gruß

Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
12/5/2004 4:31:12 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


das geht auch ohne, erst frostschutz auffüllen dann wasser.

motor im leerlauf laufen lassen, kühlerdeckel nicht aufschraubnen. heizungsregler auf volle heizleistung stellen. (immer schön dabei bleiben) an den kühlerschläuchen drücken b.z.w. pumpen
-- motor nicht abschalten-- warten bis die luft über den ausgleichbehälter entweicht .

während der motor noch läuft immer etwas wasser nachfüllen, bis das thermostat öffnet -- kühler wird jetz warm--
kühlerdeckel montieren, fast fertig!!

wenn möglich, jetzt eine kleine probefahrt machen, dann frostschutz und kühlmittelstand prüfen, fertig.

so habe ich es nach dem einbau unserer webasto gemacht, und bereue den einbau -- etwas aufwendig-- keine minute.

KlausP


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
12/6/2004 8:52:45 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo KlausP

Danke für die Info, aber so habe ich das auch schon gemacht. Es hat auch ein paar mal im Ausgleichsgefäß geblubbert und ich mußte so ca. einen viertel bis halbe Liter nachfüllen. Ich etwa so viel wie in die Schläuche zur Thermotop und in die Thermotop selber paßt. Den aufgeschittenen Schlauch der Heizung hatte ich abgeklemmt. Mich hätte eben nur noch interessiert, ob und wie man den Wärmetauscher der Heizung, sozusagen als den höchsten Punkt im System, entlüftet. Dazu hätte eben jene Entlüftungsschraube Sinn gemacht, aber ich habe Sie halt immernochnicht gefunden ;-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
12/6/2004 1:13:52 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Heizung entlüften beim 2,8 idTD

.: Script-Time: 0.203 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,605 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at