Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Chip Tuning beim 2,8JTD
Pages: (2) [1] 2 »
Registration necessaryRegistration necessary
Chip Tuning beim 2,8JTD
Mosesno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammnen,

habe über die Suchfunktion nichts gefunden, kann mir aber kaum vorstellen dass hierzu nichts geschrieben wurde. Vielleicht kann ja doch jemand mal schnell helfen.
Besten Dank schon mal

-sind längerfristig Schäden an Kupplung oder Antriebseinheiten zu erwarten? (bei Renault angeblich häufig Kupplungsprobleme)
-sinkt bei moderater Fahrweise tatsächlich der Verbrauch
-kann der Umbau selber durchgeführt werden
-gibt es verschiedene Chips
-was kostet das ganze

schöne Grüße Moses


8/7/2006 4:26:17 PM   
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


hallo!
such einmal hier nach chiptuning.

http://www.bidmore.de/womo/search.php

ich selber habe meinen gechipt und würde es sofort wieder tun. keine probleme mit dem langen 5ten gang und der tempomat kann in ruhe seine arbeit machen.

lg

www.womodriver.at


edited by Soul on 8/7/2006 6:16:22 PM
www.womodriver.at

8/7/2006 6:14:23 PM    
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

erhöhter Verschleiss ist auf jeden Fall vorhanden.
Ist aber auch immer abhängig vom Chip, die einen sind sauber angepasst,
bei den anderen nur die Einspritzmengen und ladedrcuk drastisch erhöht, um beim Kunden staunen hervorzurufen...

Bei uns kommt erst ein Ölkühler und erst dann das Tuning.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/7/2006 9:17:32 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by rodion at 07.08.2006 21:17:32


Bei uns kommt erst ein Ölkühler und erst dann das Tuning.

Gruß Rodion


äähhm: der TDI hat doch nen ölkühli, oder !!!!
unser 2,8er hat einen verbaut.

Gr KlausZwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/7/2006 9:34:23 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hi Klaus,

ich meine nicht den standard Wasser-Öl-Wärmetauscher.
Sondern ein "echter" Öl-Luft-Kühler.

Ich habe schon den speziellen passenden Adapter mit Thermostat, Schläuche usw besorgt.
Für unser 290er Wohnmobil wird ein Alfa 156 V6 ÖlKühler verbaut.
Der passt perfekt vor das Vorderrad... Nur die übliche eBay-Sch##### halt... Das Gewinde ist ab, da muss noch ein bischen was gemacht werden und dann ist er fertig.

Und auch unser Panorama bekommt einen, da bin ich aber noch am suchen nach einem passenden Ölkühler...

Gruß Rodion



95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/7/2006 9:39:00 PM  
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


written by rodion at 07.08.2006 21:39:00

ich meine nicht den standard Wasser-Öl-Wärmetauscher.



hallo!

sorry, aber einen zusätzlichen ölkühler braucht der duc genauso wie keuchhusten. durch ein chiptuning wird nichts am wärmehaushalt verändert, zumindest in so geringen mengen, daß es keine merkbare änderung gibt. das gilt für alle fahrzeuge. mit den eingebauten kühlern kann problemlos gefahren werden. aber wenn es dir spaß macht einen einzubauen - jeder soll so wie er will ;-)

lg



www.womodriver.at

8/7/2006 9:49:32 PM    
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


written by Soul at 07.08.2006 21:49:32
durch ein chiptuning wird nichts am wärmehaushalt verändert, zumindest in so geringen mengen, daß es keine merkbare änderung gibt. das gilt für alle fahrzeuge.


Die These halte ich für ziemlich gewagt ZwinkernKraft kommt von Kraftstoff, und für mehr Leistung wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt. Im Schnitt kann man sagen: 1kW mehr Leistung bedeutet 2kW mehr Wärme. Und die Motoren sind halt nur für die Serienleistung ausgelegt. Wird den Motoren mehr Leistung eingehaucht wachsen z.B. die Turbolader, um die Abgase nicht in den Brennräumen zu stauen. Denn Abgasstau ist Erhitzung pur für den Motor...

Gruß Rodion



95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/7/2006 10:26:21 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


das thema hatten wir öfters

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=567&page=2

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=623

mehrleistung gibt´s nicht zum 0-taif. mehr leistung, mehr wärme, mehr verschleiss.

diese pysikalischen grundsätze gelten auch für chip-tuner.

sorry Soul,da irrst du.

Gr KlausPZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/7/2006 11:36:40 PM   
Mosesno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo und erst mal vielen Dank.

Wie ist das denn bei der Original Power Variante von Fiat? Wurden da tatsächlich anderen Wellen, Kupplung, Ölkühler ect eingebaut oder macht da auch nur die Elektronik einen besseren Job?


8/7/2006 11:41:52 PM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

also dirt ist mindestens ein andere, größerer Turbolader verbaut.
Ölkühler wird er wohl nicht haben, denke das wäre zu teuer für Fiat.
Vielleicht hat er ne etwas andere Verdichtung,

Mehr kann nur ein Inhaber des Fiat-Ersatzteilkataloges ermitteln...

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/7/2006 11:44:27 PM  
lemmino Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 8/5/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute,
ich habe schon ein paar ducatos 2,8jtd mit nem chip versehen.Bis jetzt sind alle soweit noch zufrieden. es Gab noch keine Probleme bezüglich Kupplung oder Verschleiß.
Der chip hat bei normaler Fahrweise 1l weniger verbrauch.
Wenn die Leistung abverlangt wird und getreten wird 1l mehrverbrauch. Endgeschwindigkeit bringt nicht wirklich viel.
aber Deutlich spürbar mehr drehmoment.
Es ist ein zusätzliches Steuergerät, der Falsche werte der drehzahl,druckregelung Und OT Taktsensor vorgaukelt.
Dadurch je nach Tolerranz bis zu 35% mehr leistung.
Der Chip ist von G Tech...sie geben aber leider nur ein Jahr Garantie auf dem Motor nach der Montage.
Aber vieleicht ist dies eine Alternative für dich..
Den ersten,den ich versehen habe ist 4 jahre her und läuft noch Perfekt..
gruß Lemmi


8/8/2006 10:53:28 AM   
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


written by KlausP at 07.08.2006 23:36:40

mehrleistung gibt´s nicht zum 0-taif. mehr leistung, mehr wärme, mehr verschleiss.


das ist schon klar, aber damit wird die kühlleistung nicht an ihre grenzen gebracht. habe noch in keinem fahrzeug je einen öhkühler nachgerüstet. auch mein duc ist gechipt und hat keine thermischen probleme.

lg


www.womodriver.at

8/8/2006 6:27:50 PM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


unserer ist auch aufgedreht 106KW 324Nm. nur jeder der seinen TD aufmotzt, sollte sich um all die risiken
-- kann, muss nicht-- im klaren sein.

das thema hatten wir hier:

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=623

Gr KlausZwinkern

PS: ob die oeltemperatur bei unserem duci, seit dem tuning höher geworden ist, weiss ich nicht.
-- hab keine anzeige drin--

beim audi TDI und Omega 2,5TD, waren 150-160 grad oeltemperatur keine seltenheit! die kühlwassertemperatur war immer im grünen bereich.






X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/8/2006 7:29:56 PM   
Mosesno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


bin ja noch recht neu hier im forum, gefällt mir aber recht gut!

leider kann ich den link nicht öffnen http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=623



wie komme ich sonst noch da hin?


8/8/2006 8:38:59 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Moses at 08.08.2006 20:38:59
bin ja noch recht neu hier im forum, gefällt mir aber recht gut!

leider kann ich den link nicht öffnen http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=623



wie komme ich sonst noch da hin?


bei uns lüppt der link, versuche es mal über die suchfunktion.
gib reklamationsanteilung ein, dann sollte es auch gehen.

http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&action=search&s_key=reklamationsanteilung&s_type=2&s_forum=0&s_modus=1

ach ja, sei willkommen !!!


Gr KlausPZwinkern

PS: stör dich nicht an dem tippfehler!


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/8/2006 9:54:02 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (2) [1] 2 »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Chip Tuning beim 2,8JTD

.: Script-Time: 0.074 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,191 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at