Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Alkovenheizung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Alkovenheizung
Mosesno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,



habe einen Dethleffs A5881 und überlege ob ich eine Alkovenheizung nachrüste.

Das gibt es ab Werk, habe aber noch nie gesehen wie das genau ausschaut.

Hat jemand sowas und könnte mir mal ein Foto und ne kurze Info zukommen lassen?

Besten Dank schonmal



Gruß Moses


8/10/2006 9:27:58 PM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Komisch, mir isses da oben immer zu warm. Zwinkern

Vielleicht würde auch schon ein (langsam laufender) Ventilator reichen, der die warme Luft unter Decke noch mehr in den Alkoven bläst?

Ansonsten schau mal von unten an der Trennstelle zwischen Fahrerhaus und Aufbau, da ist in den Ecken (bei meinem wenigstens) ziemlich viel Platz. Vielleicht kommst du da mit nem Heizungsschlauch rauf, die Abstandshalter für den Luftaustritt ringsum liegen ja schon ...

Wie die Dethleffs- Lösung aussieht, weiß ich allerdings auch nicht, ich fahr ja nur nen Sunlight Breites Grinsen




Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
8/11/2006 7:44:15 AM    
Mosesno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Peter,

jo die Luft von Oben ist schon warm, nur von unten ist es etwas kühler. Die Alkovenheizung bläst warme Luft unter den Rost, damit´s die Frauen nicht die Blasen verkühlen :-))


8/11/2006 12:05:25 PM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Dann isoliert doch außen ums Fahrerhaus rum und lass den Vorhang nach vorne auf ... dann isses von unten auch nicht kalt.


Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
8/11/2006 1:11:52 PM    
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

bei unserem Euramobil geht eine zusätzliche Luftleitung von der Heizung in den Alkoven. Gehe davon aus, dass du eine Truma Gasheizung hast. Sollte also kein großes Problem sein, dies nachzurüsten.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/11/2006 9:57:01 PM  
Mosesno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


@Peter
so mache ich es derzeit, nur lästig dass man dann zwingend die Abdeckung ums Fahrerhaus dran macht. Sonst könnte man einfach stehe bleiben und sich ins Nest legen :-). Ja ich weiß man wird halt bequemlich :-)).

@Rodion
Ja Truma, mich hätte es eben interessiert wo und wie das werksseitig verlegt wird.

Trotzdem besten Dank


8/12/2006 11:40:51 AM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

wo befindet sich denn bei dir die Truma?
Und wie ist deine Aufteilung?

Unsere Truma ist in einem Hochschrank.
Und der Schrankistgenau hinter dem Alkoven.
Also da geht ein Luftrohr im Schrank hoch...

Wenn du keinen Hochschrank in der Nähe hast,
musst du die Luftleitung wohl durch die kleinen Schränke oben ziehen.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/12/2006 1:08:12 PM  
Mosesno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


Tja das ist praktisch, wenn der Heizungsschrank gleich daneben steht :-). Bei mir ist die Heizung weit weit weg. Ich habe aber einen Ausströmer neben der Aufbautüre, nur müsste ich da quasi einmal um die Türe rum bis ich am Alkoven bin.
Muss wohl mal bei ein paar Händlern vorbei und mal schauen wie das original gemacht wird.
Auf der anderen Fahrzeugseite könnte man das ganze besser verlegen, aber da kommt eh schon keine Warmluft mehr an :-(.
Werde mir die ganze Heizungseschichte mal näher anschauen müssen, und evtl.die Stränge anders aufteilen.

Gruß Moses


8/12/2006 10:00:50 PM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Vergiss bitte nicht, Bilder und Zeichnungen zu machen ... man weiß ja nie, obs nicht später mal gebraucht wird ... ;)

Zur Not könntest du doch im Schrank hoch und oben durch die Oberschränke und das Panelboard rüber in den Alkoven. Falls die Heizung dann zu schwach ist, kannst du ja aufrüsten bis zur 6002. Die Idee mit der 6002 stammt aber nicht von mir, sondern von einem 5881-Fahrer, der auch mehr Heizleistung möchte...

Ich werde bei uns vermutlich eine Luft-Standheizung einbauen, um auch während der Fahrt schnell aufheizen zu können.


edited by PeterK on 8/12/2006 10:40:38 PM
Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
8/12/2006 10:23:27 PM    
Mosesno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Peter,

ja den Typen kenne ich :-)).

Gruß Moses


8/14/2006 9:25:56 AM   
PeterKno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 96
Joined: 4/13/2005
IP-Address: saved
offline


Hi Moses,

da hab ich ja Glück gehabt, dass ich die 6002 nicht als meine Idee "verkauft habe Breites Grinsen

Habe mir jetzt aus ebäh ne Webasto mit 3500W besorgt, die soll morgen oder übermorgen kommen ... bin mir aber über den Einbau noch nicht ganz sicher, siehe meine Fragen oben.

Bei Bedarf hab ich dann zusammen 6900W Heizleistung, dann können wir ne finnische Sauna machen, hehe.

Mit dem Dieselanschluss hab ich ne Sorge weniger, denn Mittwoch geht mein Womo sowieso in die Werkstatt wg eines hängenden Tankgebers, dann wird dort der Anschluss für die Standheizung gleich in einem Aufwasch miterledigt. freuendes Smilie




Gruß Peter

Ducato 4x4 als Alkoven-Wohnmobil
8/14/2006 10:34:56 AM    
Mosesno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 19
Joined: 8/7/2006
IP-Address: saved
offline


Hi Peter,

der Winter naht, und ich habs noch nicht geschaft mein gutes Stück Wintertauglich zu machen.
Hast´e Deine Webasto schon im Betrieb?

Wenn alles klappt, bekomme ich diese Woche noch die Abwassertank Isolierung und Rohrbegleitheizung. Mal schauen auf welche Sicherung ich diese Stromfresser dranhänge. Mein Agregat ist auch noch nicht verstaut, aber da werde ich demnächst meine Improvisation fertig haben :-).
Hätte nicht gedacht, dass ich so viel am Fahrzeug "optimiere".
Nun müsste nur noch die 6002EH eingebaut werden, hat zufällig jemand eine günstig abzugeben???



11/13/2006 4:50:02 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ausbau-Forum » Alkovenheizung

.: Script-Time: 0.059 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,760 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at