Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Probleme mit der Kupplung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Probleme mit der Kupplung
hanglooseno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo

Mein Boxer (2.5 Tdi, Jg. 98, 255'000km) hat mich im Stich gelassen. Wird langsam mühsam das Ding. WütendHabe in letzter Zeit 3 Probleme, wovon ich 1 sicher beheben lassen muss. Vilicht drängt sich dann auch gleich die Behebung der anderen beiden Probleme auf Durcheinander!

Hoffentlich sagt ihr mir jetzt, dass es nicht so schlimm ist freuendes Smilie


Problem 1:

Vor 3 Tagen hat er angefangen mit komischen Geräuschen beim Drücken der Kupplung (keine Kratzgeräusche wie beim Verschalten, sondern eher ein Mahlen und Rasseln). Auch gingen teilweise die Gänge 1 und retour nur noch mühsam rein. Ist immer lauter geworden. Heute nun ist irgenwas ganz kaputt gegangen, das Kupplungspedal liegt am Boden an, das Kupplungsseil scheint nicht gerissen zu sein. Beim Laufenlassen des Motors scheppert es gewaltig.

Habe das Gefühl, dass der Hebel, welcher von oben sichtbar ist und wo das Kupplungsseil endet, kaputt ist. Normalerweise müsste er doch mit irgendwelchen Federn oder so auf eine Seite gezogen werden? Ist jetzt ganz lose. Habe die Gummi-Manschette weggenommen und hineingeschaut, kann aber nicht erkennen ob oder wo etwas gebrochen ist.

Die Kupplungscheibe müsste eigentlich ok sein, hatte nie irgenwelche Anzeichen, dass sie bald durch sein könnte (kein Schleifen der Kupplung). Getriebe sollte auch ok sein, Ölstand ist voll und das Öl sieht absolut neu aus (wurde vor 15'000 km gewechselt).

Also muss wirlich das Getriebe runter und die Kupplung ausgebaut werden? Habe keine Erfahrungen damit und werde die Sache irgendwo machen lassen. Dürfte wohl richtig teuer werden. Hat jemand Anhaltspunkte bezüglich Arbeitsdauer und Preisen?

Problem 2:

Seit ca. 7'000 km habe ich beim Bremsen ein relativ starkes Vibrieren, fühlt sich am Pedal so ähnlich an, wie ich das von anderen Fahrzeugen beim ABS-Eingriff kenne, allerdings langsamer. Ist plötzlich aufgetreten und seither gleich geblieben. Evtl. irgendwas mit der Antriebswelle???

Problem 3:

Dürften die Federbeinlager sein oder wie die Dinger heissen. Fzg zieht nach engen Linkskurven nach links, nach Rechtskurven nach rechts. Stört mich nicht weiter, müsste ich aber wohl spätestens bei der nächsten MFK (bei euch TÜV) machen lassen (in ca. 1 Jahr).

Evtl. würde sich das ganze Kostensparend mit der Kupplungsreparatur (wenn es denn ist, was ich denke) verbinden lassen?

Habe übrigens dieses Jahr schon alle 4 Radlager wechseln müssen bei der Scheiss-Karre.

Viele Fragen, ich weiss. Aber ich möchte gerne ein paar Erfahrungswerte haben, wenn ich nächste Woche zur Werkstätte gehe.

Besten Dank!!! freuendes Smilie


1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
8/19/2006 8:45:03 PM  
Alvno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 97
Joined: 2/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hi
Also zu 1
Mit Sicherheit das Ausdrucklager defekt,bzw fest.
Das Hat Dir dann den Kupplungshebel durchgeschliffen und so zerstört.Getriebe muß raus !
zu 2
Keine Ahnung,Antriebswelle glaub ich nicht.Bestimmt Bremsen
zu 3
Federbeine Ausbauen und neue Domlager einbauen.Sind nicht so sehr teuer und eigentlich spätestens nach 1,5 Std beide gewechselt wen Du das richtige Werkzeug hast ( Schlagschrauber und Federspanner)
Gruß
Alv


Ich will ,wie mein Großvater,im Schlaf sterben
nicht schreiend und heulend wie sein Befahrer
8/20/2006 5:28:16 PM   
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Hey Alf, danke für die Antwort.

Habe ja schon mit sowas gerechnet... Werde dann evtl. gleich die komplette Kupplung erneuern lassen (ist die 1. nach 255'000km). Weiss jemand, was das so in etwa kosten dürfte? Habe was gelesen von Material ca. 250€ und Arbeitszeit ca. 10 Stunden?

zu 2:

Ok. Gibt's sowas wie Unwucht in den Bremsscheiben als Möglichkeit? Oder was sonst ist da möglich? Muss dazu sagen, dass die Scheiben schon ein wenig runter sind (habe die Stärke allerdings nicht gemessen, aber es ist ein Rand von ca. 1-2mm zu sehen.), die Beläge aber noch gut. Neue Bremsscheiben wären definitiv billiger als neue Antriebswellen. Sonstige Ideen?

Danke + viele Grüsse






1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
8/20/2006 10:15:22 PM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

also zu 1: Ist auf jeden Fall das Ausrücklager.

Material liegt bei ca. 150€, wenn du Sachs kaufst.
Über eBay bestimmt noch günstiger.
Und andere Anbieter nochmals günstiger...

Einbau ist halt je nach werkstatt unterschiedlich...
Getriebe muss halt ab...


zu 2:

Könnten verzogene Scheiben sein, kann aber auch zu hohes Radlagerspiel sein.


Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
8/23/2006 10:51:12 PM  
hanglooseno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 49
Joined: 4/21/2006
IP-Address: saved
offline


Danke Euch!

Am Wochenende schlepp ich die Krücke in die Werkstätte. Wird wohl so um 1'000 SFr (ca. 650€) kosten hat er gemeint (neue Kupplung inkl. Einbau).

Die beiden anderen Sachen müssen in diesem Fall auf bessere Zeiten bei meinem Bankkonto warten, ich kann ja mit den Problemchen leben. Wenn er nur wieder läuft bin ich schon zufrieden Lächeln Und vielleicht sind die Probleme in einem halben Jahr weg wenn ich zu den Deppen von der Prüfstelle muss Schüchtern!

Noch zu deiner Idee Rodion zu 2)

Radlager hoffe und glaube ich nicht. Hab schon 5 neue bekommen dieses Jahr... Und definitiv mehr als genug vom Ärger mit Werkstätten, welche zuerst pfuschen und dann nicht mal zu ihren Fehlern stehen (falsch eingestelltes Radlagerspiel, 1000km nach der Reparatur irgendwo in Südfrankreich liegen geblieben...)

Denke also es liegt an den Bremsscheiben. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.

Gruss, besten Dank + euch mehr Glück


1) Peugeot Boxer 2.5 Tdi
Jg. 1998
Km 340'000



2) Fiat Ducato 2.5D
Jg. 1986
Km 125'000
8/24/2006 7:19:36 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Probleme mit der Kupplung

.: Script-Time: 0.164 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,038 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at