Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Was ist das für ein Kabel?
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Was ist das für ein Kabel?
jguenthno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Weiß jemand was das gelbe Kabel für eins ist? War nicht angeschlossen und ist auch durchgescheuert.

Blick ist von rechts oben unter die Motorhaube bei ausgebauter Batterie.




Irgendwas saugt mir auch innerhalb von ein paar Tagen die Batterie leer. Wie bekomme ich denn raus was das ist?

Ich hab etwas die Standheizung (Webasto Thermo Top Z/C) in Verdacht, obwohl die eigentlich aus sein sollte. Weiß jemand wo dafür die Sicherung ist, damit ich sie mal ausknipsen kann?


Viele Grüße

Jörg


3/28/2007 12:08:19 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Wenn das Kabel zur ThermoTop geht,dann ist das vermutlich das Diagnose-Kabel. Wenn nicht, dann wird's schwierig. Ein Kabel, daß mit einer Lüsterklemme endet, ist meißt irgend ein Bastelgrab ;).
Für die Sicherungen der Webasto Heizung gibt es keinen festen Platz, wenn Sie nicht schon ab Werk drin war.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/28/2007 1:06:06 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!
Schlichte Frage: wo geht das Kabel denn hin ????Durcheinander!Durcheinander!Durcheinander!
"Serienmäßig" ist so ein Lüsterklemmengefrickel auf jeden Fall selbst bei PeuCiFi nicht!

bis demnäxt
jelte


3/28/2007 3:40:34 PM  
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Das ist schon ein Stecker an dem Kabel.

Das Kabel verschwindet mit in diesem Kabelstrang (das gelbe oben) und wird dann wahrscheinlich irgendwo im Armaturenbrett wieder rauskommen.

Leider kommt da so viel raus, ich hab nichts erkannt. Hab auch mal gesucht ob die Farbkombination als Strang nochmal irgendwo liegt, aber auch nichts gefunden Enttäuscht


Viele Grüße

Jörg


3/28/2007 3:46:23 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Jörg

Dann wird's aber schwer bis unmöglich da aus der Ferne einen Tip zu geben.EnttäuschtDie Original-Kabel sind bei meinem Ducato alle fast bis zum Ende in einer zusätzlichen Schutzhülle. Daher könnte es schon etwas nachträglich eingezogenes sein, aber ...


Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
3/28/2007 4:44:04 PM  
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Nach ein paar Mal unter dem Duci rumkriechen hier die Auflösung:

das Kabel geht doch nicht ins Amaturenbrett, sondern biegt nach unten ab unt schlängelt sich dann durch den Motorraum zum Tank und dort zur Webasto (die wahrscheinlich werksseitig schon eingebaut war).

Nach einigem googlen ist es wohl das Diagnosekabel der Standheizung, was auch erklärt warum es nirgends angestöpselt ist.


Nachdem ich die leergesaugte Batterie wieder aufgeladen habe wollte ich sie wieder einbauen, hatte aber ein "Knistern" als ich Minus anschließen wollte. Oh oh. Enttäuscht

Also fließt Strom und ich wollte wissen was mir die Batterien leersaugt (Verdacht waren Standheizung oder Fahrtenschreiber). Also Sicherungen raus und nochmal probiert. Knistert immer noch. Alle Sicherungen im Sicherungskasten sowie drumherum sind raus. Ich wollte dann mit dem Voltmeter mal messen, was aber nicht geklappt hat: ging nur bis 10A, Strom war größer (Drähte wurden auch sofort warm) Boah! - Überrascht

Ich hab die Batterie jetzt wieder ausgebaut und bin Plus- und Minusleitung bis zum Anlasser gefolgt. Die sahen soweit ok aus.

Hat jemand Tipps wie ich bei der Diagnose weiter vorgehen soll?

Als er vor ein paar Wochen in der Werkstatt war stand er über 24h und ist danach wieder angesprungen, der Strom kann also nicht immer so groß sein.


Hat jemand Tipps?


Viele Grüße

Jörg


4/7/2007 4:12:43 PM   
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


hallo!

so viel bleibt nicht mehr über. lichtmaschine und starter abschliessen und vielleicht dein radio, wenn es dauerplus hat.

lg


www.womodriver.at

4/7/2007 5:07:37 PM    
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

die Sicherungen im Motorraum rechts waren noch drin, sind jetzt auch raus. Das Radio hab ich eben ausgebaut.

Links im Motorraum muß noch eine Sicherung für die Lambda-Sonde sein, die und Airbag sind die Einzigen die noch drin sind.


Knistert immer noch. Was wäre der nächste Schritt?

Welches Kabel sollte ich als nächstes überprüfen/lösen?


Viele Grüße

Jörg


edited by jguenth on 4/7/2007 5:43:54 PM
4/7/2007 5:37:41 PM   
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Was auch noch komisch ist: im Sicherungskasten war bei Sicherung 18 eine durchgebrannte 5A-Sicherung drin. Laut Betriebsanleitung gehört da eine 30A-Sicherung (was das Durchgebrannt erklärt) rein, und zwar für "Kabel der Batterie zur Versorgung der Einspritzalage" und "Heizwiderstand für Filter".

Ich dachte immer Einspritzanlage wäre irgendwie wichtig zum Fahren !? :confused:

Dann sollte die Sicherung ja erst kürzlich durchgebrannt sein und der Motor sollte jetzt nicht mehr laufen, oder?


Viele Grüße

Jörg


4/7/2007 5:43:00 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Jörg!
Klemm zuerst einmal die Lima ab.

Das die Sicherung 18 defekt ist, kann nicht zum Leersaugen der Batterie geführt haben. Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, geht ja gerade in diesem Stromkreis nix mehr.
Wenn die Stromstärke über 10 A liegt, muss das schon ein ganz massiver Sauger oder Kurzschluss sein.

Was geht denn da noch für ein Kabel an der Anschlußklemme auf dem Bild ab??? Durcheinander!Durcheinander!

bis demnäxt
jelte


4/7/2007 9:37:19 PM  
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Jelte,

das Kabel von der Anschlußklemme ist das rote, welches auf dem Bild nach links geht (am Rand). Das dicke was auf dem Bild von unten kommt geht hinter der Klemme zu einer großen Sicherung (Batteriehauptsicherung?) und kommt von der Lima. Diser Stecker auf dem Bild rechts neben der Klemme enthält ein dünnes Kabel das auch mit dem dicken aus Richtung Lima kommt.


Das mit Sicherung 18 kam mir nur komisch vor, da ohne Einspritzanlage kein Fahren. Wenn der Motor also läuft hieße das, dass der Strom nicht durch die Sicherung fließt sondern vielleicht das der Kurzschluss ist. War eine Vermutung von mir.


Wie genau soll ich die Lima abklemmen? Das dicke Kabel von der Lima zur Batterie an der Lima abschrauben?



Viele Grüße

Jörg


4/7/2007 11:10:57 PM   
Soulno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 46
Joined: 5/24/2006
IP-Address: saved
offline


[QUOTE=written by jguenth Das dicke Kabel von der Lima zur Batterie an der Lima abschrauben
[/QUOTE]

genau das - und genauso beim starter, dazu noch das dünne vom magnetschalter.

lg


www.womodriver.at

4/8/2007 11:21:35 AM    
jguenthno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 54
Joined: 2/25/2007
IP-Address: saved
offline


Es war doch was ganz anderes:

die Starterbatterie hat sich beim Tiefentladen umgepolt (oder mein Vater hat sie falschrum ans Ladegrät gestöpselt, er ist sich nicht mehr ganz sicher. Aber ich denke nicht das er die Klemmen verwechselt hat). Beim Versuch sie Anzuschließen kam es zum Stromfluß. Die Werkstatt meinte aber das sei normal, dass beim Anschließen ein Strom fließ (Motorelektrik, Kondensatoren aufladen, etc.), das hört dann auf. Also Kabel ran, Funken angucken und richtig, Stromfluß hörte schnell auf.

Ganze Aufregung umsonst, so ein Mist (aber ich kenn jetzt meinen Ducato deutlich besser).

Alles wieder fest eingebaut und am nächsten Tag mal Startversuch. Nix, nichtmal Kontrolleuchten. Hö?

Die Batterie hatte noch 12,3V, das kam mir zwar nicht wirklich leer vor, aber auch nicht ganz voll, also ran ans Ladegerät. Minusklemme ran, Plusklemme *plopp* Ladegerätsicherung weg. Hö?! Das war mir völlig schleierhaft. Also neue Sicherung, aber gleiches Spiel. Als mein Vater heimkam, wußte er auch nichts damit anzufangen, Anschlüsse stimmten alle, Stecker vom Ladegerät war noch nicht drin. Naja, er hat dann auch noch eine Sicherung gekillt...

Irgendwann abends hat er dann festgestellt, dass die Batterie zwar die Spannung hatte aber mit falschem Vorzeichen... Ich hab immer nur Multimeter drangehalten und auf den Betrag geschaut. Also Batterie umgepolt. Ich hatte mittlerweile am Auto mal Widerstände gemessen um den gesuchten Kurzschluß zu finden. Dabei war der Wiederstand vom Plus-Kabel der Batterie sehr hoch, ich hab es weiter eingegrenzt - Hauptsicherung (175A) tot...

Über Nacht haben wir die Batterie mit einer Lampe entladen um sie am nächsten Tag nochmal korrekt zu laden (ok, das war dann die 2. Tiefentladung, aber so konnten wir die Batterie ja eh nicht benutzen). Sie hatte morgens 0,3V und hat beim Anschließen ans Ladegerät trotzdem die Sicherung sofort gekillt. Naja, ich fasse die "Killerbatterie" (3 15A-Sicherungen, 1 10A Sicherung und eine 175A Sicherung gekillt) nicht mehr an. Hauptsicherung hab ich ausgebaut, in meiner Werkstatt waren sie etwas überrascht (175A gekillt), hatten nix da, die Fiatwerkstatt hat im Computer die Sicherung nirgends gefunden, der MEchaniker hat mir dann aber gesagt dass sie solchen Kleinkram immer vom Großhändler 1km weiter holen. Also dorthin, 1 Sicherung bestellt und am nächsten Tag gewechselt. Heute mal mit meiner Gelbatterie und Starthilfekabel die Elektrik getestet, Kleinverbraucher gehen, Anlasser hat auch gerattert (aber wohl zu wenig Strom aus der Batterie). Scheint also bis auf die Sicherung nichts zerschossen zu haben die Aktion Breites Grinsen(ich hatte ja auch alle Stecksicherunge draußen weil ich eigentlich einen stillen Verbraucher gesucht habe).

Vielleicht hilft die Geschichte mal jemandem bei der Fehlersuche.

Viele Grüße

Jörg


4/16/2007 5:06:40 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Was ist das für ein Kabel?

.: Script-Time: 0.168 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,359 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at