Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Frage zum Ducato Baujahr 2003
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Frage zum Ducato Baujahr 2003
edefaulerno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 17
Joined: 8/31/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

ich habe mir gestern einen kurzen/flachen Ducato Baujahr 2003 angeshen mit der 2,3 Liter DieselMaschine.
Das Fahrzeug hat 88000KM runter und ist ein geschlossener Kasten.
Das Fahrzeug soll von mir selber zum "leichten" Wohnmobil ausgebaut werden und soll daher dann auch das eine und andere Fenster bekommen.

Auf was ist bei dem Baujahr zu achten ?
Gibt es typische Schwachstellen ?
Man hört von ausgeschlagenen Vorderachsen und defekten Dieselpumpen und Einspritzdüsen. Was ist da dran ?

Welche Einstufung hat das Fahrzeug eigentzlich wegen der Steuer ? Da ich ihn vom LKW zum PKW umschreiben lassen will, da ich mit Anhänger sonst nicht am Wochenende fahren darf.

Gruss

Norbert


Dukecity Sumo950
Gespannmeisterschaft
8/31/2007 8:48:25 AM    
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Die Umschreibung zum Womo wird beim flachen Kasten nicht klappen, da die Stehhöhe von 1,7 m nicht gegeben ist.
Die Umschreibung zum PKW wird auch nicht soeinfach sein, denn m. W. nach müssen dann hinten auch Sitzbänke und vor allem Fenster eingebaut sein. Die Sitzbänke kannst du aber nicht so einfach nachrüsten, weil die Befesitgungen dafür im Kasten fehlen - vorher unbedingt mit dem TÜV abklären.

Schwachstellen: eigentlich nöh.
Ausgeschlagene Vorderachsen gibt es so nicht, da sind immer einzelne Aufhängungsteile betroffen, aber ein Problem ist das nicht.

Defekte Dieselpumpen und Einspritzdüsen - davon werden die Freunde der Düdo-Fraktion gequält, aber keien PeuCiFi-Fahrer.

Ggf. einfach den Duci als Bus-Ausführung kaufen.


Zu den Schadstoffklassen siehe hier:
http://www.reisemobil-international.de/magazin/pdf/934.pdf

Viel Spaß hier im Forum
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen



8/31/2007 5:36:02 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


auch von mir, ein willkommen H I E R im forum!

die 2,3er (JTD) sind wohl die unproblematischsten ducs der 244 er serie. ich kenn nur: dass ab und an, die vorderen radlager mit zu hoher vorspannung verbaut wurden.
das merkste dann am fast unerträglichen laufgeräusch.

der zahriemen soll erst weit über
200.000km / 6jahre --werksempfehlung-- gewechselt werden.

wenn nicht div. aushilfskurierfahrer, dein wunschauto platt geritten haben, solltest du zugreifen.

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
8/31/2007 5:55:49 PM   
edefaulerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 17
Joined: 8/31/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

erstmal danke für die Antworten, aber was ist das ??

davon werden die Freunde der Düdo-Fraktion gequält, aber keien PeuCiFi-Fahrer


PeuCiFi kriege ich ja noch auf den Schirm aber Düdo ?


Mit dem PKW würde wohl klappen da es die Vorschrift gibt das ein LKW hinten keine Fenster haben darf, aber wohl keine das ein PKW hinte keine habe darf. Mit dem Wohnmobil währe nur eine Variante, da geht es dann nicht um das Finanzamt sondern um das am Sonntag mit Anhänger fahren würfen.

Bin mir bei dem Ducato aber nicht so sicher ob es der richtige für mich ist, denn eigentlich suche ich einen mittellangen mit Teilverglasung. Sonst müsste ich Fenster so oder so nachrüsten, da ich morgens die Sonne sehen will

Aber die Länge amcht mir ein wenig sorgen, da ich etwas längeres als meinen T4 haben will, da es doch schon recht knapp ist. Wenn der Ducato dann noch mittelhoch währe das währe perfekt! Also mal weiter suchen.....

Aber probefahren werde ich ihn trotzdem

Gruss

Norbert


Dukecity Sumo950
Gespannmeisterschaft
8/31/2007 9:49:37 PM    
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Düdo = Düsseldorfer, Baureihe von Daimler-Benz Transportern (eben die alten 407/408/508 usw. Baureihen).

Das Problem mit der PKW-Zulassung: der LKW-Kasten hat hinten keine Befestigungspunkte für die Sitzbänke (Unterschied zum T4-Kasten/Bus). Deshalb wird der Einbau und dann die Umschreibung nicht ganz einfach.....

Den 230/244-Typ gibt es auch als Bus, dann heißt der (glaube ich) "Panorama". Der hat auch richtige Sitzbänke hinten serienmässig.

Den Typ 230/244 gibt es mit langem und kurzem Radstand hier in Deutschalnd ( ca. 5 bzw. 5,5 m lang). Es gibt 3 Dachhöhen (flach/hoch/sehr hoch), wobei die Kombiantion sehr hoch/lang sehr selten ist.
In Holland gibt es auch noch sehr hoch/sehr lang ( ca. 6m), den habe ich hier in der BRD aber noch nicht gesehen.

Da sollte wohl etwas passendes dabei sein.

bis demnäxt
jelte ZwinkernZwinkern

ps: vor dem umbau immer erst zum tüv zum reden....!!!!


8/31/2007 11:09:38 PM  
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Nur der Vollständigkeit halber, es gibt den Ducato in 3 Längen. Der 5m ist schon der mittlere. Der ganz kurze taugt meiner Meinung nach nicht zum Umbau als Womo. Ab der 5m Version ist dann aber gut Platz vorhanden. Der T4 mit dem kurzen Radstand hat ja wirklich sehr wenig Platz, da bist du mit dem 5m bzw, 5,5m Ducato schon sehr viel besser dran.

Mit dem Einbau von Sitzplätzen mußt Du auch nochmal beim TÜV wegen dem Baujahr fragen. Ab einem bestimmten Baujahr ist da meines Wissens mit Eigenbau überhaupt nichts mehr zu machen, zumindest wenn man den Sitzplatz als solchen auch eingetragen haben möchte.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/4/2007 6:29:37 PM  
edefaulerno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 17
Joined: 8/31/2007
IP-Address: saved
offline


Mit dem Einbau von Sitzplätzen mußt Du auch nochmal beim TÜV wegen dem Baujahr fragen.

Hallo,

es geht nicht um den Einbau von weiteren sitzen, sondern um die Umschreibung als PKW mit 2 Sitzen!
Es geht mir nur darum das ich Sonn- und Feiertags mit Anhänger fahren darf!

Der Platz des kurzen ist mit de des T4s zu vergleichen, nur das der Ducato etwas breiter ist. So ca 20cm, was schon etwas ausmacht.

Aber einen mittellange wollte ich schon gerne haben, da der Wagen mehr oder weniger jeden tag genutzt wird und da ist dann der lange etwa szu lang.

Es muss auch kein Wohnmobil sein in dem man Wochenlang wohnen kann, sonder er soll zum schlafen sein. So wie es jetzt der T4 ist.
Gekocht wird sowieso ausserhalb also würde das auch gehen.

Gruss

Norbert


Dukecity Sumo950
Gespannmeisterschaft
9/5/2007 11:27:05 AM    
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


written by edefauler at 05.09.2007 11:27:05


Es geht mir nur darum das ich Sonn- und Feiertags mit Anhänger fahren darf!

[...]

Gruss

Norbert


Hallo Norbert

Ich dachte immer, daß gilt nur für Fahrzeuge über 3,5t zul. Gesamtgewicht, unabhängig von der Fahrzeugart, aber da lag ich wohl falsch. Am besten fragst Du mal direkt bei Fiat nach. Unter 07131 / 107-283 oder -269 erreichst Du die Homologation, da sollte dann jemand bescheid wissen unter welchen Voraussetzungen der LKW zum PKW werden kann und wie es dann mit der Steuer bzw. Schadstoffklasse aussieht. Ich hoffe die Nummer stimmt noch.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
9/5/2007 8:58:07 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Frage zum Ducato Baujahr 2003

.: Script-Time: 0.234 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2,776 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at