Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » 1,9 oder 2,5er Diesel Wohnmobil
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
1,9 oder 2,5er Diesel Wohnmobil
H@nsno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 10/3/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

bin seit einiger Zeit dabei mir mit meiner Frau ein Wohnmobil zu kaufen. Nun ziehen wir auch einen Hymer Ducato, ab Baujahr 1990, in Betracht.

Da ich mit einem Fiat keinerlei Erfahrung habe, stellt sich die Farge der Motorisierung für mich. Angeboten werden sowoahl die 1,9 als auch die 2,5 Liter Diesel Motoren.
Welcher ist der Geeignetste - auch die Lebensadauer/Verbrauch betreffend.Durcheinander!

Auch habe ich verschiedentlich im Forum über die Probleme des 5. Ganges gelesen. Das macht mich natürlich nachdenklich. Soll aber ohne Ausbau des Getriebes mit einem Rep.-Satz gemacht werden können. Was kostet das?

Worauf sollte(n) ich/wir beim Kauf eines solchen Wohnmobils besonders achten?? Wo sind die Schwachstellen (Rost, Unterbau pp.)??

Ach so - meine Preisvorstellung liegt in einem Limit von ca. 8000 Euro. Dürfte eigentlich was ordentliches zu kriegen sein??!!


Viele Grüße
Hans
10/3/2007 5:21:36 PM  
Sambono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 28
Joined: 2/12/2006
IP-Address: saved
offline


Hallo Hans,

ich persönlich würde vom 1,9l die Finger weglassen. Als langjähriger T3 Fahrer hat man so sein Erfahrungen mit unterdimensioniertn Motoren.

Ein Kollege hat einen Alkoven mit dem 2,5l Sauger. Die Fahrleistungen sind recht ordentlich und der Verbrauch bewegt sich so bei 12l. Den kleineren Motor wirst du öfter mal "quälen" müssen was sich im Verbrauch niederschlägt.

Als ich auf den Daily umgestiegen bin kam für mich nur der 2,8l in Frage, bereut habe ich es keine Sekunde.

Gruß
Christoph


edited by Sambo on 10/6/2007 4:25:42 PM
10/6/2007 4:25:22 PM   
H@nsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 10/3/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Christoph,

danke für Deine Mitteilung.

Das waren eigentlich auch meine Gedanken. Werde mich auch um einen 2,5l Sauger bemühen.

Hin und wieder werden auch mal 2,5l TD angeboten, aber bei einem Turbo bin ich ebenfalls sehr skeptisch - denn wenn der mal kaputt geht - oh weh Schüchtern!

Viele Grüße
Hans


Viele Grüße
Hans
10/6/2007 4:45:02 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Hans!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wenn du keinen Turbo magst: den 2,8l-Motor gibt es auch ohne Turbo (frag mich jetzt nicht nach den Baujahren, zumindest von Fiat, ob von Peugeot/Citroen auch ???).

Viel Freude beim Suchen!

Bis demnäxt Breites GrinsenBreites Grinsen
jelte


10/6/2007 8:14:51 PM  
alkofanno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 10/6/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Hans,

wenn es einer vor '94 sein soll, dann nimm den 2,5 td, der wird von den meisten Fahrern dieser Altersklasse (Typ 280, 290) empfohlen, soll bei guter Pflege unkaputtbar sein und wird manchmal aufwändig nachträglich eingebautZwinkern

Der 2,5l Sauger hat nicht mehr Leistung als der 1,9 td und bei über 3 to Gewicht merkst du den Unterschied zum 2,5 td an jedem Hügel.

Zuladung ist ein wesentlicher Punkt. Womos mit 2,4 to Leergewicht sind bei 3,1 to zGg. schnell an der Grenze des Erlaubten und wenn man in Urlaub fährt meist schon drüber! Schließ nicht vom PKW auf Womos, da fährst du nicht dein Duschwasser, Geschirr, Lebensmittel und Gasflaschen spazieren. Außerdem überkommt angesichts der Stauräume und Schränke auch die beste Ehefrau von allen, die bisher für 3 Wochen Urlaub mit einem Koffer pro Person zufrieden war, der zwanghafte Wahn den kompletten Haustand zu mobilisieren.

Beim Typ 280/290 läßt sich nur der 2,5 td mit vernünftigem Aufwand auf 3,5 to zGg. auflasten (Bremsen und 16" Felgen). Bei den anderen Motoren ist mehr als 3,1 to fast unmöglich.

Bei den Typen 230 /244 ist Auflasten einfacher, aber einen Hymer auf der Basis für das Geld???


Gruß alkofan
mit 1,9l td und reduziertem ReisegepäckRazz - ällabätsch



10/6/2007 11:15:26 PM  
H@nsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 10/3/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo zusammen,

Eure Hinweise und Tipps sind für mich sehr wertvoll.Lächeln

Ich werde mir sicherlich Zeit nehmen bevor ich zuschlage.
Der Herbst/Winter arbeitet für mich und meine Preisvorstellung. freuendes Smiliefreuendes Smilie
Das bedeutet jedoch nicht, dass ich nicht sofort kaufen würde, wenn das richtige Angebot vorliegt. LächelnLächeln
Das Geld liegt schon zu Hause im Safe. Lächeln

Ich werde mich mal auf einen 2,5l TD konzentrieren. Es ist nur verwunderlich, dass in dem Großraum Wiesbaden/Rhein-Main so wenig Angebote vorhanden sind (mobile.de, ebää). Schaue ich in den Norden und in südliche Gefilde erscheint mir die Auswahl bedeutend größer.
Übrigens muß es nicht unbedingt ein Hymer sein.

Heute fand ich in ebää folgendes Angebot, das mich sehr interessieren würde (leider ein irre langer Link):

http://cgi.ebay.de/Wohnmobil-Dethleffs-A512-Fiat-Ducato-2-5l-Turbo-Diesel_W0QQitemZ230175428418QQihZ013QQcategoryZ44794QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Leider ist dies in Berlin und für eine Besichtigung zu weit. Man müßte in Berlin einen Bekannten haben, der eine zuverlässige Aussage macht, damit gfl. ein "Blindkauf" erfolgen könnte. Aber - den habe ich leider nicht.

So muß ich hier auf das passende Angebot warten !!!!!!!!!

Viele Grüße
Hans


Viele Grüße
Hans
10/6/2007 11:50:45 PM  
alkofanno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 2
Joined: 10/6/2007
IP-Address: saved
offline


Hi Hans!

schau doch mal bei Truck Scout 24 (o.ä.) unter Wohnmobile.
Mit der Suchfunktion läßt sich prima nach Preis und PLZ filtern.Verärgert

Beim Durchblättern fällt dir vielleicht der eine oder andere "Großhändler" auf, zu dem sich ein Schnupperausflug lohnt, um ein Gefühl für das Thema zu entwickeln.Zwinkern

http://www.truckscout24.de/search/ger/search.asp?suche=wohnmobile-wohnwagen&mid=14&vehicletype_id=10&value=search&language=ger

Achte auf Gurte im Fahrgastraum. Kinder unter 3 Jahren müssen mit Kindersitz und 3-Punkt-Gurt gesichert werden (sonst Beförderungsverbot!) und die sind bei den alten Kisten nur am Bei- und Fahrersitz montiert.AngryLook
Passagiere über 3 Jahre dürfen hinten auch mit Beckengurten (in Fahrtrichtung) oder ohne Gurte (quer oder rückwärts zur Fahrtrichtung, wenn eingetragen) mitgenommen werden, sogar ohne Kindersitz, da es kein System für Beckengurte gibt (lt. ADAC).

Gruß alkofan


10/7/2007 9:29:19 PM  
H@nsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 4
Joined: 10/3/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo alkofan,

bin bereits seit Tagen dabei mobile.de, autoscout24 und ebay zu beobachten und vielleicht das Passende zu finden.

Mit meiner Frau habe ich solche Besichtigungstouren bereits unternommen und verschiedene Händler in unserer Umgebung aufgesucht. Die haben, zumindest hier, überwiegend nur sehr teure Angebote.

Aber ich warte weiter und der Tag wird kommen ....freuendes Smiliefreuendes Smilie

Gruß
Hans

Mit den Sitzplätzen, dies werde ich Berücksichtigen. Wir sind aber zur Zeit nur noch zwei Personen und warten auf Enkelkinder LächelnLächeln


Viele Grüße
Hans
10/8/2007 3:10:09 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » 1,9 oder 2,5er Diesel Wohnmobil

.: Script-Time: 0.184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4,485 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at