Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » noch mal getriebeölwechsel
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
noch mal getriebeölwechsel
oliintheskyno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Vielschreiber


Posts: 58
Joined: 10/16/2007
IP-Address: saved
offline


habe heute noch mal unterm auto gesucht
mein duc 1.9 td 5 gang hat keinen messstab
eine ablassschtaube
keine überlauf oder einfüllschraube
(einfüllen wohl über die schraube mit elektrischen anschluss)
tja und mein handbuch von etzold hilft mir auch nicht weiter
wer was weis und evtl ölempfehlung geben kann
danke oli


10/19/2007 8:13:11 PM   
Gizmono Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 31
Joined: 12/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,
vmtl. ist es, wie bei meinem 2,3 JTD:
Es gibt keinen Messstab und keine Kontrollschraube für den Getriebe-Ölstand. Es gibt nur die Entlüftung (Oberseite Getriebe); das ist ein kleiner Plastikstöpsel, den man herausziehen kann, um Getriebeöl einzufüllen (geht am besten mit einem dünnen Schlauch und Trichter).
Wenn man wissen will, ob ausreichend Öl drin ist, muss man es ablassen und die Füllmenge laut Herstellerangabe einfüllen (ist m.E. eine schlechte Lösung von FIAT, ist aber leider so.)
Gruß, Gizmo.


12/12/2007 4:41:51 PM  
dressegno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 12
Joined: 11/7/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

die Antwort ist nicht ganz aktuell, dennoch:
Bei meinem 230er 2,5 Liter Saugdiesel-Fünfganggetriebe gibt es einen Ölmesstab, der sitzt von oben zugänglich etwa im Bereich der Antriebswellen, etwas versteckt.
Ich habe ihn erst entdeckt als das Fahrzeug auf der Hebebühne stand.

Zur Ölmenge und dem Einfüllen von Getriebeöl: Nach einer kompletten Überholung des Getriebes habe ich die Erstfüllung jetzt komplett ausgetauscht.

Die Ablasschraube ist eindeutig zu identifizieren.

Zum Einfüllen unbedingt den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer benutzen. Der sitzt, erkennbar an der elektrischen Zuleitung, etwa am höchsten Punkt des Getriebes, von oben nach entfernen des Luftschlauches einigermaßen zugänglich, 22er Schlüssel. Die Füllmenge beträgt 2,8 Liter. Ich habe synthetisches Castrol TAF-X eingefüllt, das Getriebe schaltet sich jetzt auch bei kalten Temperaturen wesentlich leichter als zuvor.
Ein Trichter mit gut einem halben Meter dünnem Schlauch ist zum Einfüllen hilfreich.
Für das Öl habe ich etwa 50 Euro bezahlt, aber nachdem die Getriebeinstandsetzung bei einem Freundschaftspreis rund 1600,- Euro gekostet hat wollte ich daran nicht sparen.

Achtung: Es befindet sich seitlich am Getriebe eine weitere Innensechskant-Schraube. Benutzt man diese zum einfüllen des Öls ist nach ziemlich genau zwei Litern Schluss. Dies mag der Grund dafür sein, daß es zur Füllmenge unterschiedliche Aussagen gibt, nämlich einmal die (korrekte) Angabe von 2,8 Litern, daneben aber auch die (falsche) Angabe von 2 Litern.
Füllt man nur zwei Liter ein wird das recht hoch liegende Zahnrad mit Synchronring für den 5. Gang nicht ausreichend versorgt und es kann zu dem beliebten Ausfall des 5. Ganges kommen.

Ein "schleichender" Getriebeölverlust über undichte Simmerringe der Antriebswellen kann natürlich den gleichen Effekt hervorrufen. Wenn es denn dann beim Ausfall des 5. Ganges bleibt, bei mir hatte es das komplette Getriebe zerlegt.

Kauft man das Öl bei einem ordentlichen Zubehörhändler und nicht gerade im Kaufhaus oder in den Ketten, für die Beratung ein Fremdwort ist, so kann der ganz einfach in seiner Tabelle die für das jeweilige Getriebe erforderliche Füllmenge herauslesen.


3/5/2008 9:55:49 AM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » noch mal getriebeölwechsel

.: Script-Time: 0.195 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,212 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at