Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Funktion der Flammstartanlage
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Funktion der Flammstartanlage
rodionno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Hallo,

wir haben uns ein neues altes Womo zugelegt,
solang unser langer Eura noch restauriert wird...
Und zwar ist es ein 96er Euro 590DSS geworden
mit dem 2.5TDI 116PS ohne EGR (super sauberer EinlassKrümmer Breites Grinsen).

Allerdings gibt es erhebliche Kaltstartprobleme.
Wie genau soll die FSA funktionieren.
Gibt es eine Mindesttemperatur,
bei der die Anlage einspringt,
oder ist sie immer aktiv?

Bei Zündung an:
Soll nur vorgeglüht werden
oder soll auch der Diesel gefördert werden?

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
11/17/2007 12:59:29 AM  
Wolfgangfoxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 72
Joined: 5/17/2007
IP-Address: saved
offline


hallo
Also meiner glüht so ab 2-3 Grad über Null vor.
Nach der Phase des Glühens geht die Kontrolleuchte aus und ich starte den Motor.Dabei fängt es an zu klackern und der Diesel wird auf die Flammkerze gespritzt. Das Prinzip ist ja, daß die vorgeheizte Luft mit in die Zylinder gesaugt wird. Der Einspritzvorgang dauert so in der Regel 30 sec.
Das Dumme ist, daß auch bei einem Neustart mit warmem Motor wieder dieser Vorgang abläuft.(Jedenfalls bei meinem Duc)
Sollte das bei jemandem anders sein, bitte mal Info geben. Vielleicht ist ja bei mir ein Thermoschalter defekt.
Vielleicht weiß auch jemand, was da eigendlich das Klackern hervorruft. Manchmal ist da von einem Relais die Rede, was auch stimmen kann, weil das Geräusch aus der Richtung der Relaisleiste unterhalb des Handschuhfachs zu kommen scheint.
Dieses Relais müßte dann aber irgendeine Pumpe ansteuern, die den Diesel fördert.
Zu dieser Sonderform der Vorglühanlagen findet man in der einschlägigen Literatur kaum spezielle Erklärungen.

Gruß Wolfgang


Willst Du, daß es perfekt wird, dann mach es selbst.

Ducato 230 L ausgebauter Kastenwagen / Bj.1995 / 116 PS
11/18/2007 12:05:51 AM   
Ducato-Peterno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 14
Joined: 8/12/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo,

da habe ich doch gerade was Passendes gelesen.
Schau mal hier:

http://home.pages.at/phelsuma/ducato/index.htm

Peter


1991er Ducato Maxi Kasten
2,5L TD, 95PS
11/28/2007 7:53:44 AM    
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


der o.g. link ist immer wieder schön anzusehen!Lächeln

unsere flammstartanl. habe ich bisher nie in aktion gesehen/gehört!
ehrlich gesagt: weiss ich noch nicht mal, od se auch funztDurcheinander!

-zündung an
-kontroll-leuchte an
-kontrolle-leuchte aus
-starten
-motor lauft beim ersten schlüsseldreh

heute bei minus 4 grad wieder. so geht das vom ersten tag an!

rodion:
ich denke da könnte was anderes dahinter stecken!
hast die kompression geprüft?

Gr KlausZwinkern





X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
11/29/2007 9:15:25 AM   
Wolfgangfoxno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 72
Joined: 5/17/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus
Es könnte natürlich auch sein, dass bei Dir keine Flammstartanlage, sondern normale Glühkerzen verbaut wurden.
Dann ist es genauso, wie Du beschrieben hast.
Fiat hat nicht in allen Modellen diese Flammstartanlage verbaut.

Gruß Wolfgang


edited by Wolfgangfox on 11/30/2007 7:43:48 PM
Willst Du, daß es perfekt wird, dann mach es selbst.

Ducato 230 L ausgebauter Kastenwagen / Bj.1995 / 116 PS
11/30/2007 7:42:59 PM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hallo wolfgang,
danke für die INFO!

also unserer hat schon ne flammstartanlage, die 2,5er TDI und alle 2,8er idTd auch!
muss allerdings einräumen, unseren duci bei nie mehr über
--oder besser unter-- minus 10 grad, kalt gestartet zu haben!
wenn ich es nicht vergesse, dann wird winters eine stunde vor der abfahrt, die webasto-wasserheizung angeschmissen.

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
12/4/2007 12:45:43 PM   
cuttybootno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 3/11/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo, ich habe ein Ducato 2,5 TDI Bj.97. Mit der Glühung ist bis vor ein paar Wochen alles bestens gelaufen. Doch als es neulich mal ein paar Grad kalt war, ist die Glühkontrolllampe nicht ausgegangen. Nach ca. 30 sec. fing ein Relaise unter dem Handschufach an zu klackern. Schlüssel rum und der Motor lief, so wie ich es des Öffteren im Forum gelesen habe, so weit so gut. Das ging noch ein paar mal so. Und jetz kommt mein Problem, denn jetzt, wenn ich die Zündung anschalte, geht die Glühkontrolllape, nach einen sehr kurzem aufflackern, sofort aus. Nur ein kurzes Klack klack ist vom Ralaise zu höhren. Ich starte dann und der Motor springt auch sofort an. Das die Kontolllampe sofort ausgeht, dass ist doch nicht in Ordnung? In zwei Autowerkstätten war ich schon, leider vergeblich.
Wer kann mir weiter helfen und weis die Ursache.
Vielen Dank im Voraus, Rudi von der Küste


edited by cuttyboot on 3/11/2008 6:15:50 PM
3/11/2008 5:39:49 PM  
230schrauberno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 101
Joined: 12/23/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo an alle genervten Ducato Fahrer mit Flammstart.

das Problem liegt an dem Kühlmittelsensor hier sind zwei verbaut.

Ich rede von dem 2,5 und 2,8 Motor von 1994 bis 1998 der hat keine Glühkerzen verbaut.

http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sensors/temperature/NTC_M12_OD026.pdf
http://www.bosch-motorsport.de/pdf/sensors/temperature/NTC_M12.pdf
Hier muss der NTC Widerstand einen Wert aufweisen von 4500 Ohm

Gruss
230schrauber




3/11/2008 8:03:58 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


Super Info, DANKE @ 230S

was ist mit den baujahren 98-2000, also noch die alten 2,8idTd mit 122ps

weisst du da auch bescheid?

Gr klausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
3/12/2008 9:51:23 AM   
230schrauberno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 101
Joined: 12/23/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo KlausP und alle anderen hier im Forum

bei mir war es dieser besagte Fühler.

Da die Steuerung einen Wert braucht um diese Flammstart anzusteuern wird das bei anderen Ducato Modellen das gleiche sein nehme ich einmal schwer an.

Klar das ein Ducato mit Glühkerzen keine Flammstart hat der glüht auch vor, bekommt aber auch ein Signal wann und wie lange er das macht.

Also KlausP einfach mal Stecker ziehen du siehst oder merkst dann schon das er länger vorglüht.

Wenn dann immer noch nicht, das Ventil und die Flammstart angesteuert werden liegt es zu 99% an den Relais die ja bekantlich auch aus Italien kommen.

Gruss
230 Schrauber


edited by 230schrauber on 3/12/2008 10:32:59 AM
3/12/2008 10:30:19 AM  
cuttybootno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 3/11/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo 230Schrauber, wo befindet sich der 2. Kühlmittelsensor und soll der wirklich die Ursache für die sofort erloschene Glühkontrolle sein ?
MfG. Cuttyboot


edited by cuttyboot on 3/14/2008 2:43:05 PM
3/14/2008 2:40:54 PM  
230schrauberno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 101
Joined: 12/23/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Cuttyboard

der sitzt gleich neben den ersten
am Thermostat

230schrauber


3/15/2008 7:14:49 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Funktion der Flammstartanlage

.: Script-Time: 0.000 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,875 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at