Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » der 5. Gang springt raus
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
der 5. Gang springt raus
WM278no Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 1/6/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Ducatofans und unbekannter Weise allen ein gesundes neues Jahr.

Um gleich zur Sache zu kommen, der 5. Gang springt raus. Genau, immer dann wenn ich Gas gebe. Solang das Auto z.B. bei Bergabfahrt schiebt, bleibt er noch drin. Gebe ich Gas, bumm und draußen! Ich war natürlich in Südfrankreich als das losging. Abhilfe fand ich erstmal indem ich den Schaltknauf in der Position festgehalten habe. Später habe ich ne Schraube durchs Armaturenbrett (oberhalb der Lüftungsschlitze) geschraubt und nen Draht daran fest gemacht. Den habe ich dann um den Knauf geschlungen, wenn es länger im 5. Gang vorwärts ging. Denn Druck musste ich aber ständig erhöhen. Erst recht bei viel Gas! Nach 3000 km, musste noch nach Spanien, bin ich nun wieder daheim. Allerdings knallt es jetzt auch bei leichten anstiegen und relativ wenig Gas.
Bevor das Problem auftrat, konnte ich beobachten, dass der Schaltknauf bei Gas in Richtung neutrale Stellung tendierte. Wenn das Auto schob, wanderte er wieder bis ganz nach vorn in die richtige Position. Hab mir aber nichts dabei gedacht.
Alle anderen Gänge gehen leicht rein. Außer der Rückwärtsgang. Der ist aber schon immer etwas schwergängig und ich muss schon immer die Kupplung leicht kommen lassen, um ihn dann ganz reinzudrücken. Schon immer heißt, seit km 183000. Jetzt sind 286000 auf der Uhr. Also netto 103t km!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ist das vielleicht die Schaltkralle?



Ich liebe meinen Ducato! 2,5TDi Bj96 230L
1/6/2008 3:45:05 PM  
WM278no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 1/6/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo Leute,

mal ein paar aktuelle Informationen zu meinem 5.Gang. War bei Fiat in der Werkstadt. Ich lass es auch dort reparieren. Nach dem was ich hier gelesen habe, ist mir selbst reparieren zu heikel. Außerdem habe ich so auch Garantie! 63 Euro wollen sie für die Arbeitsleistung. 1,5 Stunden sind damit bezahlt. 450 Euro kostet das Material. Natürlich alles mit Steuer. Das Material besteht aus dem Zahnradsatz für den langen fünften Gang, zur Zeit habe ich den kurzen, dem Synchronisationskit und ner wilden Mutter für 9 Euro. Zahnradsatz und Synchronisation kosten jeweils rund 220 Euro. Falls die Zahnräder des kurzen fünften Ganges noch ganz sein sollten, nehme ich die natürlich mit nach Hause.
Übermorgen darf ich ihn wieder abholen, und dann schreib ich euch mal, was den kurzen und den langen 5. Gang so unterscheidet. 150 lief er bergab mit Rückenwind bei maximaler Drehzahl nach GPS mit dem Kurzen. Muß mir jetzt mal nen ganzen langen Abhang suchen, an dem ich den langen auch mal bis zum Abriegeln ausgefahren kann.Lächeln


Ich liebe meinen Ducato! 2,5TDi Bj96 230L
1/8/2008 7:24:16 PM  
WM278no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 1/6/2008
IP-Address: saved
offline


Tagchen

Die Geschichte geht weiter. Ich wurde von der Werkstatt angerufen. Is doch mehr kaputt. Durch das ca. 3000 km weite Gefahre mit dem festgebundenen Gang, hat sich die Hauptwelle des Getriebes entweder verbogen, oder ein Distanzstück/ring wurde abgeschliffen. Sie jedenfalls etwas verschoben. Also muss das Getriebe zerlegt werden. das kostet jetzt nochmal 450€. Wenn die Welle im Arsch ist, dann kostet die zusätzliche 500€ Und wo das Getriebe nun einmal rausgebaut wird, lass ich die Kupplung für knapp 300 auf jeden Fall gleich mit machen. Die Reperatur kostet jetzt also 1000 ohne Kupplung und ohne Welle, 1300 mit Kupplung oder 1800 mit Kupplung und Welle. Ganz toll! Vielleicht hätte ich doch in Frankreich gleich zur Werkstatt fahren sollen.


Ich liebe meinen Ducato! 2,5TDi Bj96 230L
1/10/2008 2:55:57 PM  
WM278no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 1/6/2008
IP-Address: saved
offline


Aloha

Letzte Woche Samstag konnte ich meinen Duc wieder abholen. 1405€! Da ist jedoch die Kupplung mit dabei. Die Getriebehauptwelle war noch ganz. Allerdings waren noch ein paar Buchsen im Getriebe, die Gabel für den 5. Gang und Kleinscheiß defeckt. Naja, auf die nächsten 285ooo km! Prost!


Ich liebe meinen Ducato! 2,5TDi Bj96 230L
1/14/2008 3:14:49 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by WM278 at 14.01.2008 15:14:49
Aloha

Letzte Woche Samstag konnte ich meinen Duc wieder abholen. 1405€! Da ist jedoch die Kupplung mit dabei. Die Getriebehauptwelle war noch ganz. Allerdings waren noch ein paar Buchsen im Getriebe, die Gabel für den 5. Gang und Kleinscheiß defeckt. Naja, auf die nächsten 285ooo km! Prost!


Na denn,

dann wünsche ich dir und deinem schätzchen . . .

. . . alle zeit eine knitterfreie fahrt.

Gr KlausZwinkern



X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/14/2008 3:22:22 PM   
WM278no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 1/6/2008
IP-Address: saved
offline


ach, hatte ich ganz vergessen. Für meinen Ducato gibt es nr noch einen 5. Gang! Also nichts mit lang und kurz. Angeblich nennt sich das Ersatzteilreduzierung!


Ich liebe meinen Ducato! 2,5TDi Bj96 230L
1/15/2008 12:07:50 PM  
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin!

Hier:

http://www.axel-augustin.de/shop/index.php/cPath/3_175_78311_78320/category/getriebeteile-5-gang.html

gibt es aber noch verschiedene Ausführungen ?!?! Durcheinander!Durcheinander!


bis demnäxt
jelte


1/15/2008 1:09:31 PM  
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » der 5. Gang springt raus

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,156 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at