Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Größere Lichtmaschine
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Größere Lichtmaschine
Freddyno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 1/13/2008
IP-Address: saved
offline


Gibt es beim 290er Duc mitm 1.9TD die Möglichkeit, die 55Ah LiMa gegen ne größere auszutauschn bzw welche würde von den Haltern her passen??

Bei meinen VWs zum Beispiel kann man ohne Problem ne 60Ah gegen ne 70 oder 75 tauschen, sofern die Halter passen.
Würde das auch gerne im Ducato machen
Hat da einer nen Rat für mich??
Weil die 55Ah kriegt die zwei Batterien an Board nie richtig voll, was ich sehr nervig finde und mit Sicherheit auch nicht Lebenserwartungs-Erhöhend sind


1/15/2008 10:23:09 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

"Schlaumeier-Modus AN"
Zuerst solltest Du wissen, daß wenn nicht sämtliche Lichter und andere Großverbraucher eingeschaltet sind, auch eine "schwache" Lima die Batterie(n) voll machen sollte, da der Strombedarf gegen Ende der Ladung soweit abnimmt, daß die Lima in jedem Fall Ihre Endspannung erreichen sollte. Dann wird bei der Lichtmaschine die "Stärke" in A angegeben, nicht in Ah.
"Schlaumeier-Modus AUS"

Schau doch mal bei Axel Augustin www.axel-augustin.deim Online-Shop nach. Da scheint es für der 290er auch eine 65A Lichtmaschiene zu geben. Praktischerweise stehen da auch noch andere Fahrzeuge, die die gleiche Lichtmaschiene zu haben scheinen. Das macht die Suche auf den Gebrauchtmarkt um einiges leichter Zwinkern

Gruß Ulf




2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/16/2008 6:53:49 AM  
WM278no Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 1/6/2008
IP-Address: saved
offline


Aloha,

schau mal in die Betriebsanleitung. Meinen Duc gibt es wahlweise mitner 80er oder 120er Lima. Die größere ist für Duc mit Klima! Für deinen gibt es sicher ne größere. Die lädt die Batterie allerdings nur schneller! Aber gegen ende nicht voller, wie Ulf das schon erklärt hat.


Ich liebe meinen Ducato! 2,5TDi Bj96 230L
1/16/2008 10:11:18 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by Freddy at 15.01.2008 22:23:09
Weil die 55Ah kriegt die zwei Batterien an Board nie richtig voll, was ich sehr nervig finde und mit Sicherheit auch nicht Lebenserwartungs-Erhöhend sind


ulf´s schlaumeier modus, ist gar nicht so dumm !

ich tippe mal. die schwache ladeleistung zu deiner zweitbatterie, liegt eher an der länge des kabels, und des zu geringen kabelquerschnitts.
ich würde erstmal versuchen hier den hebel ansetzten.

ob die lima bei normalem fahrbetrieb des fahrzeugs die accus bis zum stehkragen voll bekommt, glaub ich ehh nicht so recht!

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/16/2008 11:39:41 AM   
Freddyno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Stammgast


Posts: 37
Joined: 1/13/2008
IP-Address: saved
offline


also an den Kabelquerschnitte bezweifel ich, dass es liegt.
Mutter hat den 280er als 2.5TD und Freundin den 290er als 1.9TD, beide haben nen werkseitigen Ausbau (280 EuraMobil, 290 Concorde) und haben beide aber so mickrige Lichtmaschinen drin, was mir überhaupt nicht entspricht, da ihr selber ja schon sagt, es sehr lange dauert, bis die beiden Batterien eben voll sind bzw bei der Mutter hat sich die Lichtmaschine schon zwecks Überbelastung zweimal verabschiedet....


Würde mich halt bloß interessieren, obs eben möglich wäre, da wie gesagt, bei VW das Baukastenprinzip sehr einfach ist und man alles von jedem VW verwenden kann.

Aber werde mich mal auf der Seite, die Ulf genannt hat, schlau machen.
Mal sehen, was man rausfinden kann

Danke aber trotzdem


1/16/2008 9:44:01 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Freddy

Die bei Axel Augustin sind schon fit drauf. Am besten Du rufst da mal an. Die können dir bestimmt sagen, ob die Lichtmaschienen z.B. vom 230er auch rein gehen. Hat der 290 noch "normale" Keilriemen oder schon diese Flachen Riemen für die Lima. Beim 230er ist es schon so ein flacher.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
1/17/2008 6:19:13 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hallo freddy,

da gäbe es ev. noch ne möglichkeit für dich.

es gibt sogenannte power- lichtmaschinen-regler, ich meine die würden STERLING regler heissen.

oder ladebooster, die die ladespannung für die bordbatterie anheben.
ob das was taugt, will und kann ich nicht sagen, ich kenne die teile nur vom hörensagen!

übrigens: unsere lima schafft die bordaccus auch nicht voll zu laden!

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/17/2008 10:46:57 AM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Größere Lichtmaschine

.: Script-Time: 0.191 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,284 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at