Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ducato Anschaffung
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Ducato Anschaffung
SimonRno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 2/6/2008
IP-Address: saved
offline


Hi!

Hab eigentlich vor mir nen gebrauchten Ducato anzuschaffen. Ich hab mich schon hier im Forum schlau gemacht und herausgefunden, dass die 2,5er sowie die 2,8er Maschinen zu empfehlen sind und das Getriebe (5. Gang) manchmal Probleme macht.
Er sollte aber wirklich nicht zu teuer sein, ich denke da eher an max. vielleicht 8000€, lieber aber günstiger.
Ich will damit mein Motorrad transportieren und ab und zu campen. Ich dachte da wohl an ein Hochdach, so H2L2, allerdings wird der Ducato dann auch mein Alltagsauto sein.
Was meint ihr wegen den km, bis wie viel kann ich zuschlagen und ist es grundsätzlich besser einen neueren Ducato mit mehr km zu kaufen oder einen älteren mit weniger km?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Lächeln

Mfg
SimonR



edited by SimonR on 2/6/2008 5:52:44 PM
2/6/2008 4:06:06 PM   
jelteno Access no Access no Access 
Group: Administrator
Level: Ureinwohner

Posts: 508
Joined: 10/28/2004
IP-Address: saved
offline


Moin und herzlich Willkommen ! freuendes Smiliefreuendes Smilie

Bei dem von dir gesetzten Preisrahmen ist die Auswahl natürlich etwas begrenzter.

Gute Frage: alt mit wenig km oder neu mit viel km ???

Ab 1995 sind alle Ducis verzinkt, das Rostproblem damit relativ gelöst.

Bis 2001 gab es die 2,5 bzw. 2,8 l-(Turbo-)Dieseler mit mechanischer Einspritzung - robust, laut, passend zum Preisrahmen - mit Turbo sollte sein, da sonst nicht allzu viel Leistung, insbesondere wenn ein Hänger dran kommt.
Ab 2001 lieferte Fiat den 2,8 jtd mit elktronischer Einspritzung - da soll es Leistungsdefizite geben, aber der Motor ist wohl etwas leiser.
Weiterhin gibt es seitdem den 2,3 jtd - sparsam, leise, aber zu dem Preis nicht unbedingt erhältich. Haltbarkeit - da kann ich nix zu sagen.


Den 1,9-l-Motor würde ich nicht kaufen - viel zu kleiner PKW-Motor im dicken Auto.


Peugeot Jumper und Citroen Boxer sind karosseriemässig identisch, Unterschiede gibt es nur bei den Motoren: der Peugeot 2,8 Hdi ist etwas anderes als die Motren des Duc, ebenso der 2,2 l-Motor.


Zum Getriebe: der 5. Gang machte teilweise Probleme bis zum Modellwechsel 2001, danach soll es gelöst sein. Meiner einer ist noch ein Modell mit dem alten Getreibe, hat 120 Tkm runter und seinen ersten 5. Gang - halben Liter Öl mehr drauf, und gut ist.

Soll das Mopped im Duci transportiert werden und soll der Duci dann noch Wohnzwecken dienen ?? Das wird bei der Duci-Länge unter Umständen schwierig wg. Größe des Wohnausbus und dem "Charakter" des Fahrzeug bei der Umschlüsselung zum Womo - vorher mit dem TÜV schwatzen!

Hochdach sollte immer sein - es geht nix über Stehhöhe. Meine persönliche Meinung zum Hubraum - mehr ist immer gut - insbesondere, wenn das Mopped auf einen Hänger soll !


bis demnäxt
jelte Breites GrinsenBreites Grinsen




2/7/2008 9:06:17 AM  
SimonRno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 2/6/2008
IP-Address: saved
offline


Guten Morgen erstmal und Vielen Dank für deine Antwort! Lächeln

Das Mopped sollte schon im Ducato transportiert werden, hab mir das so vorgestellt, dass ich mir z. B. auf die linke Seite eine "Wohnecke" einrichte mit Schränken und dem restlichem ganzen Zeug Zwinkern Für das Mopped soll dann rechts eine Schiene eingebaut werden, die man aber auch leicht wieder demontieren kann. Mit dem Bett hab ich da an ein ausklappbares gedacht, je nach Platz müsste man das Mopped über die Nacht dann draußen lassen oder aber es ist genug Platz wenn es drinn steht.

Wie erkenn ich denn, dass es sich um die Turbo-Motoren handelt? Ist der 2,8 i.d.T.D ein Turbo-Diesel Motor?
Und was bedeutet das hier z. B. 232.658.0 L2B mit 85 KW / 116 PS? Welcher Motor ist dies?

Achja, was denkste denn bis wie viel km ich zugreifen kann?

Mfg
SimonR







edited by SimonR on 2/7/2008 9:59:58 AM
2/7/2008 9:58:31 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Simon

Der 2,8idTD ist ein Turbo-Diesel. Im allgemeinen: steht in der Bezeichnung irgendwie TD mit drin, dann handelt es sich um einen Turbo Diesel.
Wenn Du das Motorrad eh über Nacht außen lassen willst, dann würde sich auch ein Heckträger anbieten. Meine Enduro schleppe ich so herum.
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hondafahrer&t=2&i3=!5447829440846480243840048445&ts=13916&np=1&sid=r4wz5d710c94c56f3c70341188ac5302&srcslaves=0
Es ist schon praktisch, wenn der Dreck und Benzingeruch draußen bleibt ;-).

Wenn es dann aber so eine 6 Zentner Mopped ist, dann ist das hinten drauf wohl nicht mehr so toll.


Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/7/2008 10:56:15 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hallo simon,
das wichtigste wurde schon beschrieben.

ich würde noch den 2,5TDI mit teilelektronischer einspritzpumpe 110PS ( sonst 115PS) beim kauf ausschliessen.

Klick hier
da hatten wir das thema schon ein mal.

ob viel oder wenig km, da hängt vom vorbesitzer ab!
die meisten gebrauchten duc´s sind halt als handwerker
-- viel kurzstrecke-- oder kurierfahrzeug -- viele km und teils von aushilfen gnadenlos getreten-- eingesetzt.

ich würde erst mal auf den allgemeinen zustand achten. dann sitze, sicherheitsgurte, pedalgummis und lenkrad, armaturenbrett u.s.w. auf gebrauchsspuren begutachten.

nach der gründlichen probefahrt, reifen --tragbild-- bremse, traggelenke, vorder/hinterachse, manschetten, motor, getriebe und stossdämpfer auf undichtigkeit uns verschleiss checken.

auf lack und spaltmasse der türen, kannste auch mal nen blick riskieren.

Gr KlausZwinkern

PS: kaufe kein auto bei regen und schlechtem licht


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/7/2008 11:17:36 AM   
SimonRno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 2/6/2008
IP-Address: saved
offline


written by Ulf at 07.02.2008 10:56:15
Hallo Simon

Der 2,8idTD ist ein Turbo-Diesel. Im allgemeinen: steht in der Bezeichnung irgendwie TD mit drin, dann handelt es sich um einen Turbo Diesel.
Wenn Du das Motorrad eh über Nacht außen lassen willst, dann würde sich auch ein Heckträger anbieten. Meine Enduro schleppe ich so herum.
http://www.pixum.de/int/img.php?u=hondafahrer&t=2&i3=!5447829440846480243840048445&ts=13916&np=1&sid=r4wz5d710c94c56f3c70341188ac5302&srcslaves=0
Es ist schon praktisch, wenn der Dreck und Benzingeruch draußen bleibt ;-).

Wenn es dann aber so eine 6 Zentner Mopped ist, dann ist das hinten drauf wohl nicht mehr so toll.


Gruß Ulf


Ja, an so ein Heckträger hab ich auch schon gedacht, weiß aber nicht wie ma so einen findet, finde immer nur welche fürs Fahrrad.. Enttäuscht Fahre übrigens auch ne Enduro (KTM Zwinkern)
Könntest du mir bitte verraten, unter was ich diese Motorradträger finden kann und was kosten die so in etwa?
Allerdings bräuchte ich dann auch einen mit ner AHK..

Danke schonmal für die Hilfe, hat mir schon einiges weitergeholfen!! Lächeln

Mfg
SimonR


2/7/2008 12:49:37 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Mein Träger ist ein Eigenbau. Die Halterungen sind an der Konsole der Anhängerkupplung festgeschraubt. Da wird der Träger dann einfach eingesteckt. Der Material schlägt mit etwa 200-300 Euro zu Buche. Wenn man das ordentlich macht, dem TÜV ein paar nachvollziehbare Berechnungen dazu gibt, bekommt man sowas auch eingetragen.
Käufliche Träger gibt es z.B. von CATE http://www.cate-vertrieb.de/. Die sind zwar nicht ganz billig, aber beim TÜV muß man nix erklären.

Wenn da hinten so ein 120kg Motorrad drauf ist, merkt man das fast gar nicht beim Fahrverhalten. Was auch praktisch ist, ist daß dadurch auf einer Fähre kein Aufpreis, wie z.B. beim Hänger, fällig ist :-).

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
2/7/2008 1:00:56 PM  
SimonRno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 2/6/2008
IP-Address: saved
offline


Ahja, haste aber wirklich gut gemacht!!
Mein Bruder ist gelernter Industriemechaniker und studiert im Moment Maschinenbau, von daher hätte ich da eher weniger Bedenken beim Selbstbau.
Muss halt schauen, jenachdem welches Angebot es sich ergibt, wegen AHK oder ohne, wenn ohne hat sich das dann ja eh erledigt.

Nochmal zu meiner noch nicht beantworteten Frage:

Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass öfters auch solche Kombinationen auftauchen z. B. 232.658.0 L2B mit 85 KW / 116 PS? Welcher Motor ist z. B. dies? Könntet ihr mir bitte erklären was das dann alles zu bedeuten hat, wär ziemlich hilfreich für mich! Zwinkern

Mfg
SimonR


edited by SimonR on 2/8/2008 12:00:27 PM
2/7/2008 1:50:44 PM   
SimonRno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 5
Joined: 2/6/2008
IP-Address: saved
offline


Sry für den Doppelpost!!

Mal noch ne Frage, ab wann wurde denn das neue Fiat Logo verbaut? Auch ab bj. 10/99?

Mfg
SimonR


2/8/2008 4:00:00 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Ducato Anschaffung

.: Script-Time: 0.207 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5,652 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at