Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Einspritzpumpe Förderbeginn Ducato 290 2,5D
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Einspritzpumpe Förderbeginn Ducato 290 2,5D
Julianno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 2/15/2008
IP-Address: saved
offline


Hallo,
ich habe einen 290L, EZ. 02.94, mit dem 8144.67 Motor. Leider ist bei mir die Einspritzpumpe an der Verstellwelle undicht, weshalb ich die ESP gerne tauschen würde.
Allerdings bin ich noch etwas scheu, da ich keine Informationen, darüber habe, wie ich anschließend den Förderbeginn richtig einstelle.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?

Ein weiteres Problem ist natürlich die dritte Schraube der ESP. Ich vermute mal, das das Hazet-Werkzeug 4561 passt, sollte dem nicht so sein, würde ich mich freuen, wenn mich einer warnt, bevor ich es bestelle.

Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen

Julian aus Bonn


2/15/2008 9:59:53 PM   
rippelepno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 8/15/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem an meinem 280er und musste deshalb die Pumpe aus und wieder einbauen. Ein Thread dazu http://www.ducatofanscommunity.de/ducatofans/thread.php?threadid=576

Passendes Werkzeug habe ich mir selber gebastelt, wenn du schweißen kannst, hier mein Spezialwerkzeug für die dritte Schraube, die Überwurfmuttern der Einspritzleitungen und meine Meßuhr (Conrad).




Das Einstellen selber ist, glaube ich, in den entsprechenden Rep. Büchern beschrieben.
Gruß rippelep


edited by rippelep on 2/16/2008 11:22:58 AM
2/16/2008 11:17:14 AM  
Julianno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 2/15/2008
IP-Address: saved
offline



Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Musstest du denn den Anlasser und die Unterdruckpumpe ausbauen, oder ging es auch so?
Desweiteren ist für mich halt das Einstellen der Steuerzeiten interessant, hast du (oder sonst irgendwer) hierzu vielleicht eine Anleitung oder Beschreibung?

Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar, damit mein Duc bald wieder auf die Strasse kommt.

MfG Julian


2/16/2008 11:49:18 AM   
rippelepno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 8/15/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo Julian,
zum reinen Einstellen reicht der gebogene Schlüssel für die dritte Mutter, ich muss nur die Kurbelgehäuseentlüftung abbauen, um die Überwurfmuttern der Leitungen lösen zu können.
Beim Pumpenausbau habe ich auch den Anlasser und die U-Pumpe abgebaut, um mehr Platz zu haben, ist aber kein Aufwand.
Beim Einbau der Pumpe habe ich etwas Probleme gehabt, sie wieder reinzukriegen, da sie ja sehr feinverzahnt ist und man die richtige Stelle finden muss.
Die Einstellung nehme ich mit Hilfe der Anleitung aus Etzolds So wird´s gemacht vor, leicht modifiziert wg. meiner Eigenbauuhr. Laut Etzold müsste dein Motor bzgl. Förderbeginn 1,0 +-0,05mm haben, aber ohne Gewähr, ich habe da auch im anderen Forum für meinen Motor nachgefragt (280er Duc, 2.5TD, auch 1mm)
Gruß rippelep


2/16/2008 11:19:44 PM  
Julianno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 2/15/2008
IP-Address: saved
offline


Danke für die Hilfe.
Weißt du denn, ob im Etzold auch der 2,5 Sauger mit Boschpumpe beschrieben ist? Ich habe die Bucheli-Reparaturanleitung, aber da lassen die die Einspritzung bei dem Motor aus und schreiben desweiteren, dass nur Lucaspumpen verbaut wurden (ich hab aber Bosch).
Wäre schade, wenn ich mir den Etzold kaufe und diese Einstellungungen auch nicht drinstehen.
Würde mich freuen, wenn du mal nachschauen könntest.
Vielen Dank!

MfG Julian


2/16/2008 11:27:47 PM   
rippelepno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 8/15/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo noch mal, auch Petzold drückt sich nicht ganz klar aus, die Beschreibung scheint sich aber auf Boschpumpen zu beziehen, in der Tabelle steht auch nicht der genaue Motortyp drin, nur 2.5L D, kannst ja erstmal im Buch blättern und schauen, obs passt, bevor du kaufst. Hier noch ein link http://www.ducatofanscommunity.de/ducatofans/thread.php?threadid=2872&hilight=f%F6rderbeginn
Gruß rippelep


2/16/2008 11:46:39 PM  
Julianno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 2/15/2008
IP-Address: saved
offline


Laut Autodata brauche ich einen förderbeginn von 0,94mm nach UT. Mein Problem ist vielmehr der allgemeine Ablauf der Einstellung:

-Wie muß der Motor stehen, bzw. wo messe ich das?
-Wie muß ich vorgehen beim Einstellen, etc?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich kenne mich halt nicht gut mit Dieseleinsprizungen aus.

Gruß Julian


2/17/2008 12:12:01 AM   
rippelepno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 8
Joined: 8/15/2007
IP-Address: saved
offline


Hallo, steht eigentlich im Petzold ausreichend beschrieben, da sind auch Bilder dazu drin; die 20€ kann man doch mal riskieren. In kurzen Worten, und ohne Gewähr kann ich dir mal beschreiben, wie ich es meistens
mache:
rechtes Vorderrad aufbocken, bis es sich drehen läßt. Nockenwellenabdeckung abbauen, Motor auf OT stellen, Markierungen Nockenwellenrad und Gehäuse stimmen dann überein.
Einspritzleitungen peinlich sauber machen, ausbauen. Die Schraube zwischen den Leitungen an der ESP herausdrehen, Messuhr eindrehen, bis sich der Zeiger bewegt, dann noch etwa 2.5 mm weiter rein. Dann den Motor rückwärts drehen, das mache ich mit dem rechten Vorderrad, bis sich der Zeiger der Uhr nicht mehr bewegt, dann in die andere Richtung. Wenn der Zeiger gerade anfängt, sich zu bewegen, Uhr auf 0 stellen. Dann weiter drehen bis OT, Wert ablesen. Falls falsch, ESP verdrehen und Vorgang wiederholen. Drehen im Uhrzeigersinn bedeutet Wert vergrößern. Immer von "hinten nach vorne" messen, um Spiel auszuschließen. Die Uhr sollte auf 0,01 mm genau gehen. Ich habe die bei Conrad bestellt und mir einen passenden Adapter aus Rohr, gebohrter Schraube (Feingewinde, glaube ich), gekürztem Bohrer als Meßfühler und diversen Unterlegscheiben gebastelt (siehe Foto). Der Adapter muss ohne Klemmen und mit möglichst wenig Spiel funtionieren.
Ich weiss nicht, ob dein Modell eine Kaltstartverstellung hat, die muss man dann noch deaktivieren, z.B. durch Beaufschlagung des Thermoelementes mit Spannung und warten, bis es voll ausgefahren ist.
Beim Zusammenbau sollte man die Kupferdichtung der Zentralschraube erneuern, habe ich bisher aber auch nicht jedesmal gemacht.
Wie gesagt, ohne Gewähr, vielleicht reichts ja aus,
Gruß rippelep


2/17/2008 10:20:30 AM  
Julianno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member


Posts: 6
Joined: 2/15/2008
IP-Address: saved
offline



Wunderbar! Das ist die Antwort die ich brauchte. Ich war halt nicht sicher, ob ich nur die Pumpe verdrehe, oder ob die Fixierstifte gesteckt sein müssen, etc. Ich hatte bisher nur mehrere Ford Transit und da funktioniert das Einstellen ohne Uhr, nur mit Fixierdornen.

Vielen, vielen Dank

Gruß Julian


2/17/2008 2:27:32 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Einspritzpumpe Förderbeginn Ducato 290 2,5D

.: Script-Time: 0.172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,334 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at