ACHTUNG! Dieses Forum ist nicht mehr aktuell.
Zum neuen Forum hier klicken...
   Zum Gästebuch...
Die Teilnahme ist dort auch ohne Registrierung möglich.

Allgemeines Forum... mit den Kategorien Webvideos... Webverzeichnis...
Call In - Gewinnspiele...   Alle Call-In-Themen auflisten...   Call In - Central...
Um alle Diskussionsthemen aufzulisten, hier klicken!... Focus-Themen auflisten...

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen GlobalGlobal Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Call-In - Gewinnspiele im TV und im Radio » 9Live » ®SUPERZAHL - Zählen Sie alle verschiedenen Zahlen!·
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
®SUPERZAHL - Zählen Sie alle verschiedenen Zahlen!·
ForumLeaksfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang: Mehr als 1000 Beiträge

Beiträge: 1596
Mitglied seit: 29.06.2005
IP-Adresse: gespeichert
offline


Vor Kurzem auf 9Live gewesen, siehe hier:

http://forum.tvmatrix.net/viewtopic.php?t=13967&postdays=0&postorder=asc&start=0

Die Frage hieß: "SUPERZAHL: Zählen Sie alle verschiedenen zahlen!"

Man könnte diese Frage vielleicht auch so interpretieren:

"Wie viele verschiedene Zahlen kann man aus den Ziffern 1, 2, 4 und 8 bilden?

Alle Einstelligen:
1, 2, 4, 8

Alle Zweistelligen:

12, 21
14, 41,
18, 81
24, 42,
28, 82,
48, 84

Alle Dreistelligen mit den Ziffern 1, 2, 4:

124, 142, 214, 241, 412, 421

Alle Dreistelligen mit den Ziffern 1, 2, 8:

128, 182, 218, 281, 812, 821

Alle Dreistelligen mit den Ziffern 2, 4, 8:

248, 284, 428, 482, 824, 842

Alle Dreistelligen mit den Ziffern 1, 4, 8:

148, 184, 418, 481, 814, 841

Alle Vierstelligen mit 1 beginnend:

1248, 1284, 1428, 1482, 1824, 1842,

Alle Vierstelligen mit 2 beginnend:

2148, 2184, 2418, 2481, 2814, 2841

Alle Vierstelligen mit 4 beginnend:

4128, 4182, 4218, 4281, 4812, 4821

Alle Vierstelligen mit 8 beginnend:

8124, 8142, 8214, 8241, 8412, 8421

Sind zusammen 64 Zahlen. Das Rätselspiel wurde abgebrochen.

'64' muss aber nicht unbedingt herauskommen, denn wenn 4 + 8 = 12 ergibt, könnte die '12' vielleicht als zusätzliche Zahl bei dieser Kombination eine Rolle spielen; denn die Fragestellung bezieht sich auf das Bild, sodass die Anzahl aller möglichen zahlen noch weitaus höher sein kann.


bearbeitet von ForumLeaks am 23.09.2005 20:28:06
AIDS KritikWarum man Haare hatSchädliches KunstlichtKeiner ist "homosexuell"Das Forum der Andersdenkenden

23.09.2005 20:06:40   
ForumLeaksfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang: Mehr als 1000 Beiträge

Beiträge: 1596
Mitglied seit: 29.06.2005
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich habe gestern den ganzen Tag gerechnet, um die Lösung zu ermitteln. Wenn man davon ausgeht, dass genügend Platz ist auf der Tafel für alle theoretisch möglichen Kombinationen, bin ich bis auf drei Ziffern an die 9Life-Lösung herangekommen. Dass ich mich hier und da verrechnet haben könnte, ist nicht ausgeschlossen bei der Unmenge an Zahlen, die ich mit meinem Taschenrechner den ganzen Tag bewältigen musste.

Aber eigentlich ist diese Lösung falsch, denn vor dem Bruchstrich ist nur Platz für eine Magnetzahl. Auch über und unter dem Bruchstrich ist nur Platz für höchstens drei Magnetscheiben, deshalb müssten von den angebenen Formen für gebrochene Zahlen drei Varianten wegfallen. Siehe dazu meine Rechnung, die ich hier hochgeladen habe:

http://home.tiscali.de/gottwirdsein/text/zahlen.txt

Nun liegt zwar ein Stift da, der wohl bedeutet, dass man den Bruchstrich nach rechts verlängern könnte; aber dann könnte man noch andere mathematische Zeichen hinmalen, was die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten fast gegen unendlich erhöhen würde. Aber ein Schwamm ist nicht abgebildet, sodass man den Bruchstrich links eigentlich nicht kürzen kann.

Diese Rätselspiel lief glaube ich nur einige Stunden und diese Zeit hätte niemals ausgereicht, die Lösung auszurechnen. Denn "auszählen" kann man die Lösung sowieso nicht, man muss nämlich jeden Bruch ausrechnen, um jeweils Wiederholungen streichen zu können.

Eigentlich kommt '3' als Lösung heraus, denn in der Aufgabenstellung ist nicht nach der Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten gefragt gewesen, die durch Verschieben der Magnetscheiben auf der Tafel entstehen. Man sollte ja nur die verschiedenen Zahlen zählen und das waren drei verschiedene, nämlich die '4', die '8' und die '12'.


AIDS KritikWarum man Haare hatSchädliches KunstlichtKeiner ist "homosexuell"Das Forum der Andersdenkenden

26.09.2005 14:50:38   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Call-In - Gewinnspiele im TV und im Radio » 9Live » ®SUPERZAHL - Zählen Sie alle verschiedenen Zahlen!·

.: Script-Time: 0,000 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1 186 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at