Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Spiel des Lebens
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Spiel des Lebens
Justanotheronefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Guten Tag,

wie viele andere auch, möchte ich über meine Onlinesucht, speziell über WoW, berichten. Ich, 17 Jahre, männlich, fange wohl am besten mit meinen Online-Gaming Anfängen an. Ich weiß noch genau wie ich damals (2003) meinen neuen PC kriegte, einen 2,6 GHz Rechner, er war unglaublich ich konnte nun mein damaliges Lieblingsspiel JK:2 auf hoher Grafikstufe zocken. Am 18. September 2003 war es dann soweit: die Fortsetzung von JK:2, JK:JA kam auf den Markt! Direkt nach der Schule fuhr ich los und holte mir das Spiel. Der Singleplayer-Modus war für mich und meinen besten Freund keine Herausforderung und so widmete ich mich dem Multiplayer-Modus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte ich meine Leistungen wechselte die Clans und somit die Leute mit denen ich spielte um mein Können zu steigern und kam letztendlich in den bis dato besten Clan den es in Deutschland gab: eSe! Über meine einjährige aktive Mitgliedschaft hinweg schaffte ich es zum Teamleader und Warorga und fühlte mich super dabei. Meine Onlinezeiten waren durchschnittlich bei 3-4h pro Tag und damit zwar hoch aber noch überschaubar. Da das Spiel an Reiz verlor verließ ich eSe zwar nicht aber ging inaktiv, ich ging auf mehr Partys, hatte eine sehr gute Freundin mit der ich viel unternahm und war froh. Alles in allem halb so wild, ein in meinen Augen normaler Teenager.

Ende Januar 2005 hörte ich von meinem oben bereits erwähnten besten Freund das ein neues Spiel auf den Markt kommt das alles andere in den Schatten stellen würde: WoW. Völlig unwissend (ich habe nie WC3 oder ähnliches gespielt) lud ich mir die Beta-Version runter und spielte sie genau einen Tag, dann kam das Spiel schon raus. Da ich gerade genug Geld beisammen hatte, ging ich in den Media Markt und kaufte mir das Spiel, wie schon bei JK:JA am ersten Tag.

Ich fing einen Jäger an weil mir mein Clanleader von eSe (den Kontakt stellte ich zumindest ein bisschen wieder her) ihn mir empfahl. Als ich nach 3 Wochen Level 25 war merkte ich, dass die Klasse absolut keinen Spaß machte und so fing ich einen Druiden an. Ich war von der Vielfältigkeit fasziniert und levelte am liebsten allein. Ein weiterer guter Freund fand das Spiel ebenfalls interessant und so kam er diesen und jenen Nachmittag zu mir und wir spielten zusammen an einem Rechner.

Im April zerstritt ich mich mit meiner Freundin (der „Titel“ Freundin kommt wohl auf den Betrachtungswinkel an) und sank über Monate in ein tiefes Loch. Und natürlich bot sich hier WoW sehr gut an. Ich spielte immer noch 3-4h am Tag jedoch allein und vergas immer mehr meine Hausaufgaben, was kümmert einen schon die Schule wenn man von seiner „Freundin“ verlassen wurde? Ich ging auch auf immer mehr Partys und trank dem entsprechend auch immer mehr Alkohol aber das ist eine andere, weniger komplizierte Geschichte in meinem Leben, die übergeordnete Rolle nahm nach und nach nämlich WoW ein. Die Sommerferien verbrachte ich fast völlig ohne das Spiel und betätigte mich als Helfer bei Jugendfahrten und ähnlichem, ich lernte ein paar Mädchen kennen aber letztendlich war wohl nicht die richtige dabei oder ich bin einfach zu wählerisch…

Anfang September 2005 kaufte sich nun auch mein bester Freund WoW, ich dachte an einen Neuanfang, ließ meinen Level 45 Druiden links liegen und erstellte einen Magier auf dem vollkommen neuen Server Krag’jin. Mein Freund erstellte einen Krieger und das erste Wochenende zockten wir uns bereits auf Level 23. Es machte Spaß wir versanken zwar völlig im Spiel aber unsere Leistungen nahmen dadurch, für mich zumindest nicht spürbar, nicht ab.

Ich wurde aber zu ehrgeizig. Schnell suchte ich eine Gilde mit der ich vorankommen konnte, ich fing an alleine zu leveln, ohne meinen Freund für den ich neu angefangen hatte. Ich ging in meine erste Gilde und war Mitte November 2005 Level 60 während mein Freund noch bei Level 50 rumdümpelte. Ich half ihm nicht sondern spielte egoistisch nur auf meinen Gewinn hin. Und so wurde meine Gilde für meinen Geschmack zu schlecht, wie schon in JK:JA machte ich mich auf die Suche nach einer besseren Gilde und wie schon damals fand ich eine und wie ebenfalls schon damals war es die serverweit beste Gilde (auf Allianz-Seite): infensus. Ich kam in ein Team das bereits eingespielt war und somit in MC bis zum Majordomus keine Probleme hatte was das Abgreifen von Epics erheblich erleichterte. Ohne Rücksicht auf die Interessen meines Freundes spielte ich nur noch 40er Instanzen oder farmte für jene. Innerhalb von 2 Monate steigerte ich meine Spielzeit so drastisch das ich unter 6h am Tag nicht mehr aufhörte, ich nahm an jedem Raid teil und hatte Ende Januar 2006 schon mein T1-Set komplett.

Doch ich bemerkte, dass irgendetwas falsch war. Ich fühlte mich schlecht, vom Spiel gefangen und ohne Freunde (was definitiv nicht der Fall war bzw. ist). In den Winterferien spielte ich zwar noch exzessiv, mehr als jemals zuvor, doch in mir kamen Gefühle auf die mich dann Anfang März dazu bewegten bei infensus auszutreten. Mit einem Abschiedspost im Forum verabschiedete ich mich und hörte auf ehrgeizig und unkontrolliert zu spielen. Deswegen (oder sollte ich besser sagen trotzdem?) trat ich der Gilde meines besten Freundes bei die ebenfalls erfolgreich war. Ich spielte dort weniger obwohl etwa genau so viel von mir verlangt wurde. Nach 2 Wochen löste sich die Gilde auf und mein Freund und ich standen wieder allein dar im WoW-Dschungel. Just am gleichen Tag erfuhr ich vom Serverstart von Vek’lor und wurde erneut (zu) ehrgeizig: Mit meinem Freund und noch 2 weiteren Freunden fing ich an dort zu spielen. Ich war aufgrund meiner Erfahrung und meines übertriebenen Ehrgeizes schnell der beste von uns Vieren und verlor trotz den Warnungen meiner Freunde erneut die Kontrolle: meinen zweiten Druiden den ich auf Vek’lor angefangen hatte brachte ich innerhalb eines Monats auf Level 60. Dank eines Streits hatten sich 2 der beiden vom Server bzw. mir abgeseilt und hörten mit WoW vorerst auf, mein bester Freund fing wieder auf Krag’jin an. Ich jedoch fing mit PvP an, eine Recht kurze Periode in meiner WoW-Zeit. Ich hatte wohl mehr Spaß an Instanzen. Irgendwann kam es auch mir in den Sinn wieder auf Krag’jin meinen Magier weiterzuspielen.

Doch ich bemerkte wie wenig Interesse die Gilden an Magiern zeigten, ich schrieb eine Bewerbung nach der anderen (natürlich wieder einmal völlig ohne Rücksicht auf die „Bedürfnisse“ meines Freundes) und kam zunächst mit meinem Freund in die Gilde Dark Thoughts die zwar in meinen Augen schlecht waren aber menschlich in Ordnung. Aber die Gilde schien nicht das richtige für mich zu sein und so landete ich letzten Endes Anfang September 2006 wieder bei infensus. Der Empfang dort war weniger herzlich, die Leute weitaus zielstrebiger und die Raids durchaus länger. Es stand nicht mehr MC auf dem Raidplan sondern AQ40 und vor allem Naxxramas, BWL nur nebenher. Ich verfiel in mein altes Schema zurück: raiden und Materialien sammeln. Meine Onlinezeit fand hier ihren Höhepunkt mit oft 60h pro Woche. Angespornt von meinem Ehrgeiz, den Raidleadern und wohl auch meines Freundes wurde ich Mitte November wieder voll aufgenommen bei der Gilde infensus. Das raiden ging weiter, bis auf Naxxramas war nun alles gecleart worden und stellte nur wenig Herrausforderung dar. Meine Noten sanken in einen 3,0-Keller aufgrund meiner Faulheit und meines geringem Engagement, wobei ich nicht abstreiten kann das auch andere Faktoren dafür eine Rolle spielen die hier allerdings nicht relevant sind. Die Nächte wurden länger und meine Krankheit, ADS, brachte mich dazu noch mehr zu spielen da mir zu wenig Konzentration vorgeworfen wurde. Und so spielte und spielte ich bis ich letzten Endes ein Equip mit 632 Spelldmg, 6% Crit, 6% Hit und 4k HP mein Eigen nennen durfte. Für mich sensationell und ein absoluter Triumph. Ich bereitete mich auf die Beta vor, war mehr als ausreichend ausgestattet und konnte den 16. Januar kaum erwarten. Ich hatte zwar bis 16:30 Schule, in meiner Pause jedoch fuhr ich mit meinem besten Freund zum Media Markt und kaufte mir das Spiel WoW:TBC!

Gleich um 17 Uhr ging es los, ich spielte mich schon am ersten Abend auf Level 61 (obwohl ich nur bis 23 Uhr zockte). Die nächsten Tage waren geprägt von TBC, ich spielte in meinen Pausen, vor der Schule und machte keine Hausaufgaben mehr, as vor dem PC und spielte außerhalb der Schule eigentlich nur noch. 5 Tage lang.

Am Sonntag jedoch verging mir die Lust, ich lenkte mich mit TV gucken ab, schlief (hatte noch einiges nachzuholen) und as recht viel. Am darauf folgenden Montag hatte ich immer noch keine Lust auf WoW, ich guckte erneut TV, machte meine Hausaufgaben und hing rum. Die Langeweile sollte aber nicht siegen sagte ich mir und so suchte ich mir in der Woche Sachen raus die mich interessieren könnten. Ich wollte mein Leben umkrempeln. Diese durchaus spontane Aktion wandelte sich zum bekämpfen meiner Onlinesucht. Weg mit WoW, weg mit TBC, ich wollte wieder ein normales Leben führen. Bis heute habe ich WoW nicht mehr angemacht, 3 Wochen ohne das Spiel die ich für sinnvolle Dinge genutzt habe und weitaus intensiver wahrgenommen hab als das komplette halbe Jahr davor. Dies hat mir die Augen geöffnet: Ich möchte, nein ich will, aufhören mit WoW. Meine Tage verbringe ich seit dem genannten Sonntag mit Sudoku, Hausaufgaben, Recherchen im Internet (man wird es wohl nie völlig los denke ich, und ganz ehrlich das will ich auch gar nicht), Lesen, TV gucken, Gesprächen mit meinen Mitmenschen bzw. Chats, Finden eines geeigneten Sports und habe mir vorgenommen mir die Freiwillige Feuerwehr mal anzugucken da ich mich doch sehr für die Arbeit auf freiwilliger Basis und angewandte moderne Technik interessiere, auch wenn ich keine Ahnung davon hab. Durch meine OP in der letzten Woche darf ich die nächsten 3 Wochen keinen Sport treiben was zwar einiges verzögert aber auch gut ist da es mehr Zeit für die versäumten Hausaufgaben bietet denn ich hab einiges nachzuholen.


bearbeitet von Justanotherone am 08.02.2007 09:13:28
08.02.2007 09:12:54  
Justanotheronefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Alles in allem bin ich froh aufgehört zu haben und hoffe nicht mehr rückfällig zu werden. Ich spiele wieder ein bisschen JK:JA aber 30 Minuten am Tag erscheinen mir angesichts meiner bisherigen Spielzeiten als absolut nicht gefährdend. Und so wünsche ich allen Lesern, das Sie wie ich bemerken das das richtige Leben (RL ;)) vielfältiger, bunter und wichtiger ist als ein Spiel, egal welches. Der beste Weg aus der Sucht ist das Suchen nach Alternativen.

Anonym



08.02.2007 09:13:18  
Omega8888fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 07.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich sag dazu nur...Bei mir wars fast genauso hab au versucht aufzuhören weils langweilig wurde...immer das farmen und im grunde immer das selbe! Naja 3x Versucht und immer wieder zurück zu wow. Bis ich mir ans herz fasste und eben meinen main geencht hatte usw...dann den acc auf eis gelegt und bei e'bay verkauft! Mein rat: Machs genauso dann wirste nie wieder zu WoW zurückkommen weil du von 0 anfangen musst usw. Such dir ne freundin die dich auf andere gedanken bringtZwinkernusw usw...Ich hoffe du wirst auch weiterhin auf wow verzichten...Ich hab aus WoW gelernt und werde mir NIE wieder ein Oline MMORPG kaufen...Da is die suchtgefahr so extrem groß, grad wenn man so Rollenspiele eh sehr gern spielt wie ich z.B. Da bleib ich lieber bei Final Fantasy auf der PS2 ^^Also kurz gesagt: Radikal alles löschen oder acc bei e'bay verkaufen...Ich hoffe du schaffst es!!!

Also viel glück dir!!!

lg


08.02.2007 10:05:45   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


... und Ihr tut hier etwas sehr Sinnvolles: Ihr sagt und zeigt den derzeit Betroffenen, dass der AUSSTIEG FUNKTIONIERT! Sprecht bitte mit ganz vielen Menschen darueber! Ihr wisst ja selbst am besten, wie sehr man versacken kann ...

Toll, dass Ihr es geschafft habt!

Wuensche ein glueckliches (und sehr reales!) Leben!

GF


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
08.02.2007 16:18:06    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » Spiel des Lebens

.: Script-Time: 0,184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 050 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at