Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von Pier (OS) - Start: 04.06.07
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Tagebuch von Pier (OS) - Start: 04.06.07
Pierfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 04.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo mein Name ist Pier ich bin 20 Jahre alt und ich habe ein Problem, denn ich bin Internet süchtig. Hiermit will ich mit meinem vorherigen Leben abschließen und endlich was aus meinem Leben machen so weit es geht.

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache daher bitte ich um Verständnis falls meine Rechtschreibung/Grammatik nicht in Ordnung ist.)

Ein wenig zu meiner Geschichte:

Ich weiß nicht wie und wo alles genau begann, es muss alles ungefähr im Alter von 13 Jahren angefangen haben, vorher hatte ich eine halbwegs normale Kindheit, ich spielte mit anderen Kindern, hatte gute Freunde mit denen ich viel unternommen hatte, hatte Spaß an der Schule und am echten Leben.

Mit ca. 13 Jahren bekam ich dann einen eigenen gut ausgestatteten PC welchen ich von meinem eigenen Geld kaufte. Ich besorgte mir die aktuellsten Spiele von Freunden und spielte diese auch meistens durch. Ich distanzierte mich immer mehr von meinen „alten“ Freunden und suchte nach neuen mit denen ich mich über Computerspiele unterhalten konnte, sprich in der Schule hatte ich mit dem Thema zu tun durch Gespräche mit meinen „neuen“ Freunden. Zuhause habe ich dann die ganze Zeit gezockt und in der Zeit wo ich weder mit meinen Freunden zu tun hatte noch vorm Computer saß dachte ich an epische Schlachten und allerlei Spiele.

So verging die Zeit Tag für Tag, nahezu jeden Tag irgendwas gespielt.

In meiner Freizeit hatte ich nicht mehr was mit Freunden gemacht, nein ich zockte(wozu denn auch was draußen machen wenn die Spiele ja auch um einiges Interessanter sind).

Ich schloss die Schule ab und entschloss mich letztendlich eine Schulische Ausbildung anzufangen in der man zum Computer „Fachmann“ ausgebildet wurde und zusätzlich die Fachhochschulreife bekam. Somit konnte ich mich mit meinem Thema Nr. 1 beschäftigen
nämlich dem Thema PC. Die Klasse bestand nur aus Jungs die auch interessiert waren von der Thematik, daher war unser Gesprächsthema meistens Computer. Viele meiner damaligen Mitschüler unterhielten sich über das Thema Internet und Internetspiele wie „Counter Strike“ dadurch wurde ich aufmerksam und wollte auch Internet haben um mit ihnen mitspielen/mitreden zu können.

Und dann geschah es ich bekam Internet. Ich weiß nicht welchen Tag ich mehr hassen soll denn Tag wo ich denn neuen PC bekam oder den Tag an dem ich Internet bekam.
Nun konnte ich mit Leuten durchs Internet reden, ich konnte allerlei Seiten besuchen und natürlich im Internet mit anderen Leuten spielen. Das erste Spiel welches ich mir Original zulegte war „Call of Duty“ ein 3D-Shooter im zweiten Weltkrieg. Ich lernte das Spiel zu spielen und trainierte jeden Tag um denn Feind besser treffen zu können. Schnell fand ich im Internet gleichaltrige mit denen ich dieses Spiel spielte und Spaß hatte. Wir lernten uns kennen, spielten immer zusammen und redeten über das Spiel, über Taktiken und andere Sachen die mit dem Spiel zu tun hatten. Wir gründeten einen Clan, nahmen an Gefechten teil gegen andere Clans und gingen sogar in eine Liga um uns mit anderen Gruppen zu messen.

Im Nachhinein war das schon eine coole Zeit ich hatte „Freunde“ mit gleichen Interessen mit denen ich mich auch über andere Sachen unterhalten konnte ich hatte sie zwar noch nie im Leben gesehen aber ich mochte sie und hatte Spaß mit ihnen.

Und so spielten wir das eine Spiel Tag für Tag und wurden immer besser. Meine Wenigkeit lernte durch das Spiel mehr und mehr andere Leute kennen und schließlich gründete ich meinen eigenen Clan denn ich selber leitete und organisierte.

Meine Jugend ging an mir spurlos vorbei und ich bekam nichts davon mit, in diesem Alter machten andere Jugendliche normalerweise Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht, Sex, Alkohol etc. Ich hatte besseres zu tun, ich saß in meinem Zimmer alleine und zockte.

Dies war aber nichts im Vergleich was mir ein Spiel mit dem Namen „World of Warcraft“ antat. Ich hörte vor dem öffentlichen Erscheinugstermin von diesem Spiel und war absolut begeistert von dem „MMORPG“. Ich erzählte meinen wenigen Kollegen von dem Spiel und konnte sie somit auch in den Bann ziehen um dieses Spiel zu kaufen damit wir zusammen spielen konnten.

Dann war es endlich soweit das Spiel erschien und ich kaufte es sofort!
Am Anfang spielte ich max. 4 Stunden am Tag.
Das Spiel interessierte mich immer mehr und mehr, je öfter ich es spielte. Ich verlor nach und nach den Kontakt zu meinen Online Bekanntschaften um mehr Zeit zu haben für „World of Warcraft“. Diese Welt schien so perfekt, man konnte machen und tun was auch immer man wollte, in der Realität war alles um einen vergessen, alle Probleme, alle kleinen Nichtigkeiten. Ich hatte nur noch ein Ziel vor den Augen, nämlich so schnell die Erfahrungsstufe 60 zu erreichen wie es nur ging und somit verwundert es nicht das ich immer mehr und mehr Zeit rein investierte die ich eigentlich viel besser hätte nutzen können.
An den Werktagen spielte ich bis 8 Stunden, an den Wochenenden lebte ich nur noch fürs zocken.

Schnell bemerkten meine Eltern das was nicht stimmt, ich kam nur noch zum pinkeln und essen aus meinem Zimmer, sie versuchten zwar mit mir Kontakt aufzunehmen allerdings blockte ich nur noch ab, verharmloste die Geschichte oder erzählte von meinen Freunden die auch viel spielten, ich erzählte das meine halbe Klasse dieses eine Spiel spielt und ich somit meine sozialen Kontakte einigermaßen aufrecht erhalten kann. Es muss schwer sein, sein Kind da sitzen zu sehen welches jeden Tag dahin vegetiert und seine Seele Stück für Stück verliert für so etwas Sinnloses wie Monster bekämpfen. Ich an ihrer Stelle wüsste nicht wie ich hätte meine Sucht bekämpfen können.

Die Tage gingen rum und alles drehte sich nur noch um das eine Thema, jedes Level wurde gefeiert und bejubelt, jeder neue Gegenstand denn man erhielt machte einen happy. Durch einen dummen Zwischenfall fing ich einen neuen Charakter an zu spielen, meine Schulkameraden und Freunde waren nun sehr weit von mir entfernt (vom Level her) und es war ein Ding der Unmöglichkeit diese einzuholen, aber trotzdem versuchte ich dies um die Erfahrungen mit ihnen zu teilen und um up to date zu sein, dies bedeutete allerdings das ich noch mehr spielen musste als sonst was ich auch tat, somit füllte sich all meine Freizeit mit dem spielen.

Ach was soll ich noch weiter erzählen, ich erreichte das Ziel Level 60 nach 1 bis 2 oder auch 3 Monaten, welches ich anstrebte und BÄM hatte ich die nächsten Ziele vor meinen Augen, wie Reittier besorgen. Ziel erreicht, nächstes Ziel „Set farmen“, dann besseres „Set farmen“. Wurde mir der Charakter langweilig dann fing ich einen neuen an und das ganze fingt von vorne an. Ich hatte stets das verlangen danach gute Gegenstände zu besitzen um die Ehre von den Mitspielern zu erhalten die ich nicht in der Realität nicht bekam. Das blöde daran ist, dass man sehr viel Zeit rein investieren muss um auf dem Standard der anderen elitären Mitspieler zu sein. Schnell wurde mir das spielen auf dem Level 60 dumm wegen dem Druck der herrschte wegen Raids etc. und ich fing andere Klassen an zu spielen.

Mein Leben drehte sich nur noch um „World of Warcraft“, Schule bekam ich in den Griff, allerdings bekam ich richtige Probleme mich mit anderen Menschen zu unterhalten die nichts mit „World of Warcraft“ zu tun hatten, worüber sollte ich denn mit ihnen auch reden. Jetzt kann ich mit keinem Menschen ein normales Gespräch aufbauen, kann ja nicht mal richtige Sätze bilden, habe nie gelernt meine Gestik und Mimik gut zu verwenden in der Zeit wo ich zuhause spielte.


Eines Tages geschah ein Wunder:
Am Anfang dieses Jahres surfte Ich wie so oft Ziellos durch das Internet, sah mir lustige Sachen an und Informierte mich über WoW. Irgendwie gelang ich auf diese Seite und las
zahlreiche Erfahrungsberichte über das Thema Onlinesucht, ich muss ehrlich sagen es schockte mich zutiefst was mit Leuten geschah die WoW spielten. Mir wurde klar in was für einer Situation ich mich befand und das es so nicht weiter gehen konnte. Vorher wenn ich Dokus über Süchtige mir angeschaut habe, habe ich die betroffenen Leute innerlich, so dumm es klingen mag, ausgelacht, dachte dass mir ja so etwas nie passieren kann dabei war ich selber betroffen.

Ich wachte plötzlich auf aus meinem Tiefschlaf und sah all die Dinge mit ganz anderen Augen, es war in denn 6 Jahren so als ob ich Hypnotisiert wurde, geleitet von einer anderen Person, absolut Machtlos über meine Taten.

Ich löschte alle meine Gegenstände dann meine Charaktere und legte denn Acc auf Eis.
Ich schaltete meinen Computer aus und entfernte alles aus meinem Zimmer was mit dem Thema Computerspiele zu tun hatte. Ich redete mit meinen Eltern das erste Mal in meinem Leben über meine Sucht! Das Gefühl war einmalig als ich feststellte wie Sinnlos alles war was ich bisher gemacht hatte, ein Gefühl von Glück. So blöd es klingt aber ich hatte so etwas wie eine Erleuchtung.

Mit dem Ausstieg von WoW hatte ich nun sehr viel Zeit die es zu füllen ging.
Ich stellte mir kleine Meilensteine, wie Anmelden in der Bücherei/Fitnessstudio, somit machte ich Sport und las wieder Bücher. Als ich mit WoW aufhörte befand ich mich im ersten Semester meines Informatik Studiums kurz vor den Prüfungen, da ich nun sehr viel Zeit hatte investierte ich nahezu die komplette Zeit ins lernen und schloss die Prüfungen gut ab. Das war schon eine super Sache ich hatte wieder mal ein Ziel welches ich anstrebte, nämlich meine Prüfungen sehr gut zu schreiben, es war nicht mehr so was Sinnloses wie Monster töten, nein ich lernte um später mal einen vernünftigen Job zu haben.




bearbeitet von Pier am 04.06.2007 05:27:16
04.06.2007 05:26:10  
Pierfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 04.06.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nun stellt sich die Frage! Wo ist denn nun das Problem? :]

Das Problem ist das ich nun eine eigene Wohnung habe um näher an der Uni sein zu können
um nicht so viel pendeln zu müssen. Am Anfang war alles noch ziemlich cool ich machte meinen Haushalt, lernte fürs Studium. Aber ich habe so viel freie Zeit die ich mit Internetsurfen und Fernsehen kucken fülle. Ich habe extrem Angst das ich wieder in den Teufelskreis falle und mit WoW anfange, ich habe im Moment einen Freundeskreis der nur aus Computerspielern besteht wenn man sich mit ihnen trifft dann wird nahezu nur über WoW geredet, darüber wie ach so toll das Spiel doch ist. Ich habe Heute mit dem Gedanken gespielt meinen Acc wieder zu beleben , habe an nichts anderes denken können was für einen neuen Charakter ich doch anfangen soll, dann kam mir wieder die Idee auf diese Seite zu gehen um eventuell wieder die Erleuchtung zu bekommen und ich fülle mich wieder gut und werde nicht mehr wieder an das Thema WoW denken (hope so). Mache mir nun wieder Gedanken was ich mit meinem Leben doch anfangen soll, brauche eine ultimative Beschäftigung die nichts mit Technik zu tun hat. Vier Monate habe ich es ohne WoW ausgehalten, nun etwa wieder der Rückfall?

Ich mache trotzdem so viele Sinnlose Sachen um die viele Zeit zu füllen wie surfen und saugen, ich kann mich kaum davon los reißen, ich meine ich habe überall nur noch mit Computern zu tun. Ich will ja davon weg kommen, aber mein ganzes Leben dreht sich mittlerweile um den PC, ist bei den Verwandten der Computer kaputt dann werde ich kontaktiert, soziales Umfeld besteht aus Computergeeks, ich studiere Informatik wo es nur um Computer geht. Ich würde gerne zurück in die Steinzeit reisen wo es keine verdammten Maschinen gab :/

So langsam wird es draußen wieder hell und ich sage hier vor versammelter Mannschaft dass ich mein Leben nun umkrempeln werde. Gehe heute in die Bücherei und leih mir paar Bücher aus, koche eventuell wieder mal was anständigen, mal schauen. Ich werde nun nicht mehr Sinnlos im Internet surfen das sage ich euch!!!

Ich muss meinem Leben wieder einen Sinn geben, ohne Sinn im leben fällt das leben schwer da man nichts hat wofür es sich zu leben lohnt.

Ich habe meine ganze Pubertät verloren wegen dem spielen! Und war es etwa Wert? Nein!
Ich hoffe ja eventuell jemandem damit helfen zu können mit meinem Tagebuch, ich werde versuchen es öfters zu füllen. . . .aber dann muss ich ja wieder an mein Notebook :[

So gleich fängt Vorlesung an! Bis Später!


P.S: Ich bedanke mich bei ihnen Frau Gabriele Farke für das was sie hier gemacht haben ohne das Forum und die Zahlreichen Beispiele würde ich jetzt wahrscheinlich Hartz IV Empfänger sein um nur WoW spielen zu können



04.06.2007 05:26:54  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lieber Pier,

danke! Danke fuer Deine Ehrlichkeit, fuer Deinen Dank, aber vor allem auch fuer Dein Aufwachen!!! Sei willkommen im Leben!

Ich hoffe, dass Dir viele Betroffene hier beistehen und Tipps geben, was Du alles tun kannst, um Dich auch gedanklich von WOW zu loesen, denn das wird die groesste Huerde! Suche Dir eine "Ersatbefriedigung" fuer Wow. Sport, Musik, irgendein altes oder neues Hobby. Und schreib Deine Gefuehle hier nieder, wenn Du gar nicht mehr weisst, was gerade in Dir vorgeht.

Alles, alles Gute und ...
sei stolz auf Dich, Du hast einen wichtigen, sehr wichtigen Schritt getan. Greif jetzt Deine Chance und halte sie fest!!

LG, GF


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
04.06.2007 07:44:30    
mirlangtsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 67
Mitglied seit: 26.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Pier am 04.06.2007 05:26:54
Nun stellt sich die Frage! Wo ist denn nun das Problem? :]

Das Problem ist das ich nun eine eigene Wohnung habe um näher an der Uni sein zu können
um nicht so viel pendeln zu müssen. Am Anfang war alles noch ziemlich cool ich machte meinen Haushalt, lernte fürs Studium. Aber ich habe so viel freie Zeit die ich mit Internetsurfen und Fernsehen kucken fülle. Ich habe extrem Angst das ich wieder in den Teufelskreis falle und mit WoW anfange, ich habe im Moment einen Freundeskreis der nur aus Computerspielern besteht wenn man sich mit ihnen trifft dann wird nahezu nur über WoW geredet, darüber wie ach so toll das Spiel doch ist. Ich habe Heute mit dem Gedanken gespielt meinen Acc wieder zu beleben , habe an nichts anderes denken können was für einen neuen Charakter ich doch anfangen soll, dann kam mir wieder die Idee auf diese Seite zu gehen um eventuell wieder die Erleuchtung zu bekommen und ich fülle mich wieder gut und werde nicht mehr wieder an das Thema WoW denken (hope so). Mache mir nun wieder Gedanken was ich mit meinem Leben doch anfangen soll, brauche eine ultimative Beschäftigung die nichts mit Technik zu tun hat. Vier Monate habe ich es ohne WoW ausgehalten, nun etwa wieder der Rückfall?

Ich mache trotzdem so viele Sinnlose Sachen um die viele Zeit zu füllen wie surfen und saugen, ich kann mich kaum davon los reißen, ich meine ich habe überall nur noch mit Computern zu tun. Ich will ja davon weg kommen, aber mein ganzes Leben dreht sich mittlerweile um den PC, ist bei den Verwandten der Computer kaputt dann werde ich kontaktiert, soziales Umfeld besteht aus Computergeeks, ich studiere Informatik wo es nur um Computer geht. Ich würde gerne zurück in die Steinzeit reisen wo es keine verdammten Maschinen gab :/

So langsam wird es draußen wieder hell und ich sage hier vor versammelter Mannschaft dass ich mein Leben nun umkrempeln werde. Gehe heute in die Bücherei und leih mir paar Bücher aus, koche eventuell wieder mal was anständigen, mal schauen. Ich werde nun nicht mehr Sinnlos im Internet surfen das sage ich euch!!!

Ich muss meinem Leben wieder einen Sinn geben, ohne Sinn im leben fällt das leben schwer da man nichts hat wofür es sich zu leben lohnt.

Ich habe meine ganze Pubertät verloren wegen dem spielen! Und war es etwa Wert? Nein!
Ich hoffe ja eventuell jemandem damit helfen zu können mit meinem Tagebuch, ich werde versuchen es öfters zu füllen. . . .aber dann muss ich ja wieder an mein Notebook :[

So gleich fängt Vorlesung an! Bis Später!


P.S: Ich bedanke mich bei ihnen Frau Gabriele Farke für das was sie hier gemacht haben ohne das Forum und die Zahlreichen Beispiele würde ich jetzt wahrscheinlich Hartz IV Empfänger sein um nur WoW spielen zu können


Computer im Alltag ist für Leute wie uns eine Herausforderung. Wobei man allerdings ehrlich sagen muß, daß nicht der Computer das Problem ist, aber ich glaube fest daran, daß normaler Umgang mit einem PC auch für Dich und mich möglich ist! Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünsch ich Dir!


04.06.2007 19:06:08  
Julianfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 20.09.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Moin Pier
mla ne frage auf welchem server hast ud gespielt und welche fraktion?


20.09.2007 17:55:23   
tobsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 132
Mitglied seit: 08.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo ich muss auch recht geben das du dir ne ersatzbefriedigung suchenen mustt.versuch es mal mit körperlicher betätigung oder oder sport wo man geschicklickkeit beweisen kann und nicht immer nur klicken und drücken muss damit man ans ziel kommt
viel glück wünsche ich dir


22.09.2007 23:54:42  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Tagebuch von Pier (OS) - Start: 04.06.07

.: Script-Time: 0,184 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 239 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at