Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » OnlineRPG
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
OnlineRPG
giedifehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.06.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Guten Tag!

Das Phänomen der Onlinesucht, genauer einem mir übermäßigem Spielen von OnlineRPG, war mir bisher fremd, so dass ich wie der sprichwörtliche „Ochs vorm Berg“ stehe. Beim Lesen verschiedener Forenbeiträge sind mir gewisse Parallelen aufgefallen, und meiner Meinung nach sind im Verhalten meiner Freundin (23) genügend Warnsignale vorhanden, um mir Sorgen zu machen, aber zu wenige, um durch bloße Argumentation zur Selbstreflexion zu bewegen, geschweige denn ihr Verhalten als zumindest bedenklich einzustufen.

Viele Betroffene werden es ähnlich erlebt haben wie ich, dass jedes vernünftige Gespräch jede Kritik am Verhalten und an der Struktur des OnlineRPG, mit dem Gegenargument entkräftet wird, dass man nicht wisse, wovon man rede, keine Ahnung vom Play hat, es einmal selbst ausprobieren müsse, bevor man sich ein Urteil erlauben könne und als Laie sowieso nichts verstünde, etc. im Grunde die Rechtfertigung und das elitäre Verhalten, wie man sie von Sektenmitgliedern kennt.

Natürlich gibt es für jede Spielsitzung deren Dauer ein gesundes Mass weit überschreiten (minimal 4 Stunden täglich, selten, aber manchmal bis zu zwölf Stunden, das an Wochenenden, Feiertagen) eine gute Begründung, die natürlich aus der Logik des Spiels als solchem resultiert: Z.B. das eine „Quest“ eben Zeit benötige, oder dass der „Char“ gerade unabkömmlich ist, gespielt werden muss, damit das „Play“ weitergehen könne.

Dass dauerndes Sitzen vor der Maschine auch der körperlichen Gesundheit nicht zuträglich ist (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Kettenrauchen, ungesunde Ernährung, etc.) wird auf eine merkwürdige Art zwar wahrgenommen, aber nicht im Zusammenhang mit dem Spiel gebracht. Aktivitäten außerhalb des „Plays“ sind zwar machbar, erfordern aber große Motivationsarbeit, bzw. liegt es dann an mir etwas zu bieten, dass die Attraktivität des „Plays“ übersteigt, was schwierig ist, bei einer demotivierten Partnerin.

Das soziale Umfeld meiner Freundin ist bis auf mich und, ich nenne es mal „Zwangskontakt“ mit Eltern, in der Vergangenheit Mitschülern und Lehrern, jetzt gelegentliche Vorstellungsgespräche, ganz auf die „community“, bzw. Mitspieler geschrumpft, die als „Freunde“ bezeichnet werden. Hierbei fiel mir eine regelmäßige Vermischung von Spieler und gespieltem „Char“, in dem Masse das „Probleme der Chars“ in den Alltag überlappen, oder gar dass die erotische Anziehung der Chars im Play auf den Spieler übertragen werden, heftige Flirterei, etc. Ob das schon ein Realitätsverlust ist, vermag ich nicht zu sagen, da, wie ich es sehe die gespielten Chars, wenn auch in übertriebener oder sublimierter Form der Persönlichkeit des Spielers entsprechen.

Zur Zeit spielt meine Freundin übermässig, was ich auf den Alltagsfrust (Jobsuche) zurückführe, und sie so Erfolgserlebnisse verbuchen kann, indem sie zumindest „Scheinprobleme“ erfolgreich löst.

Dennoch bei aller Analyse, die ich zwangsweise betreibe, und die ich hier jetzt nicht zur Gänze wiedergeben möchte, da gibt es sicher fundierter, oder – um es deutlicher zu sagen: obwohl ich denke Motive, Struktur und Logik begriffen zu haben, ist mein Verhalten dem Spiel gegenüber und meiner Kritik vollkommen fruchtlos und anscheinend vollkommen falsch.

Ein Tipp war gewesen, den PC-Platz nicht mehr zu säubern, was ich getan hatte, weil er mir zu sehr vollgemüllt war, tue ich das aber nicht, ist es ihr gleichgültig. Kein Interesse mehr für das „Play“ aufzubringen und stattdessen eigenen Aktivitäten nachzugehen, werden von ihrer Seite natürlich begrüßt, weil sie dann ungestört spielen kann, so ist meine „Ablehnung“ wird eher als Einverständnis. Mit Trennung zu drohen erscheint mir albern.
Ich gebe zu, das mir das Spiel manchmal entgegen kam, wenn ich zum Beispiel an einem Abend etwas vorhatte, von dem ich wusste, dass es sie nicht interessieren würde, wusste ich sie „gut aufgehoben“ bzw. gibt es in jeder Beziehungen Tage, an welchem man lieber alleine ist, was in unserem Fall durch das „Play“ nie zum Problem wurde. Jedoch wurden die anfänglichen Absprachen, wann und wie viel gespielt wird, immer wieder gedehnt, bis aufgehoben, was auch teilweise meine Schuld war, weil ich keine Lust mehr habe, die gleiche Diskussion immer und immer wieder zu führen, die so verlaufen, wie ich sie oben auszugsweise zitiert habe.

Konkrete Frage also: Wie kann ich mich verhalten? Wie bringt man eine Kritik ins Bewusstsein, die nicht auf argumentativen Weg vorgebracht wird?

Ich werde weiter die Forenbeiträge lesen, in der Hoffnung Anregungen zu finden!

Giedi



14.06.2006 11:08:14  
Jeannefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 19
Mitglied seit: 13.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Giedi

Ich würde dir wirklich gern direkt helfen, aber ich habe auch keinen Weg gefunden Umdenken mit Argumenten auszulösen.

Ich kann nur von mir selbst sprechen, bzw wie es war und ich bin überzeugt, dass mir auch kein Argumente vor Augen geführt hätte, was mir meine Rückenschmerzen gezeigt haben.

Klar sollte es nicht so weit kommen, dass ernsthafte gesundheitliche Probleme auftauchen, aber mir war es ein Alarmsignal, welches ich nicht überhören konnte.

Der einzige Rat denn ich dir geben kann:
Versuch sie dazu zu bringen diese Forum hier zu lesen.
Oder lies es neben ihr.
Die gesammelten Erfahrungen von so vielen Leittragenden und Hilfesuchenden wird sie nicht kalt lassen.
Vielleich ist das Grund genug um einen Alarm in ihr auszulösen, sich Gedanken und/oder Sorgen zu machen.

Ich weiss nicht ob es wirkt, aber es ist sicher einen Versuch wert.

LG



14.06.2006 12:42:31  
giedifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 13.06.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Jeanne!

Danke für deinen Beitrag!

Leider denke ich, dass dein Vorschlag, obwohl er vernünftig ist, in diesem Falle auf unfruchtbaren Boden fällt, denn ich habe ähnliches schon einmal versucht, und zwar mit einem Fragebogen, der dem auf dieser Seite ähnlich ist, mit dem Resultat, dass jeder Punkt entkräftet, oder zumindest für "hirnrissig" befunden wurde, oder eben "von Leuten verfasst, die keine Ahnung vom Play haben".



ich denke aber, ich werde ihr aber mitteilen, dass ich in einem onlinesuchtforum zugange bin, ob sie sich dann hier einmal umsieht oder nicht, ist dann ihre Entscheidung.

giedi


bearbeitet von giedi am 14.06.2006 17:34:33
14.06.2006 17:32:58  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » OnlineRPG

.: Script-Time: 0,332 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 129 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at