Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Wie davon loskommen wenn sich das Leben nur um den Computer dreht?
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Wie davon loskommen wenn sich das Leben nur um den Computer dreht?
Goldbubifehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich habe ein echtes Problem. Ich arbeite beruflich mit dem Computer als Mediengestalter. Internetseiten erstellen, Onlinespiele programmieren und sowas halt, erwische mich jedoch immerwieder dabei, dass wenn mich die arbeit nervt ich aus mangel an Ersatzbeschäftigung Schmuddelseietn reinziehe, WoW spiele und anderen dummfug mache. Nun kann ich ja auch nicht einfach so den Rechner wegstellen und im Garten Beete umgraben. Ich muss ja meine Arbeit weiter machen. Kaum sitz ich dann wieder am Rechner schleicht sich auch schon wieder die Langeweile ein und es beginnt von vorne...

Klar würd ich auch mal was mit meiner Freundin unternehmen aber die ist eh nur mit ihrer Dauermigräne beschäftigt. Wie komm man(n) jetzt also zu Befriedigung? genau -> Schmuddelseiten. Wo bekommt man kontakt zu anderen Menschen ohne ihnen mit der eigenen schlechten Laune auf den Keks zu gehen? -> Onlinespiele.

Ich weiß zwar, dass das alles total Sinnlos ist aber andere Beschäftigungen kommen mir fast noch sinnloser vor. Immerwider kommt in mir hoch "Du kannst hier nicht weg, du musst nachher noch weiterarbeiten". Für Hobbys braucht man Geld und das Geld kommt durchs hocken am Rechener und schon ist man auch wieder rückfällig. Ein Teufelskreis. Hat irgendwer ne Idee wie man da raus kommen kann? Ich hab ja schonmal angefangene das "Filmesammeln" zu unterbinden aber irgendwie sind die Dinger viel zu schnell runtergeladen und neu beschafft. Ich wäre froh wenn mir jemand Tipps geben könnte wie man da wieder raus kommt.


25.11.2007 01:45:43  
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Also von vorneherein zu erklären,das du dein Leben nicht in den Griff bekommst,ist absurd.
Wieso sind andere Beschäftigungen sinnlos?Anscheinend kannst du dich eher zu einer Entscheidung nicht durchringen;und dann ist es "natürlich" einfacher zu sagen ich kriegs nicht hin.

Wenn man seine Arbeit mit dem PC zubringt,muss man sich einfach Freiraum schaffen;auch indem man grad sagt ich brauch eine Pause und einfach einen Spaziergang machen oder rede mal mit irgendeinem Fremden oder setz mich ins nächste Cafe und schalte ab.
Ich hab dasselbe wie du gemacht nur in anderer Form (Spieleentwicklung,Clanleader,Portal geführt,Domainverwaltung),aber irgenwann kam der Zeitpunkt wo ich sagte jetzt nicht mehr.PC abgeschaltet und rausgegangen.

Wenn du also wieder mal so ne Phase hast,wo nichts geht,dann verzieh dich in eine Ecke und denk deine Möglichkeiten durch--und führ sie dann auch aus!


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
29.11.2007 17:46:11  
Flukefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 46
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Goldbubi,

natürlich ist es schwierig, wenn der PC gleichzeitig Arbeits- und Freizeitmedium ist. Von daher wäre es natürlich am effektivsten, wenn sich auf diesem Rechner möglichst keine Programme befinden, die Du zum Zeitvertreib nutzen kannst (wie beispielsweise WOW).

Wenn Du das nicht willst/kannst, must Du disziplinierter zwsichen Arbeitszeit am PC und Freizeit am PC trennen. Lege konkrete Zeiten fest, in denen der Rechner ausschließlich als Arbeitsgerät fungiert. Solltest Du in dieser Zeitspanne absolut keinen Nerv mehr für die Arbeit haben, musst Du dann eben aufstehen und Dich anderweitig beschäftigen (z.B: mit der Freundin, rausgehen etc.). Spielen, Filme schauen usw. ist in dieser Zeit tabu. Das ist dann nur noch in der Zeit erlaubt, die als Freizeit mit dem PC festgelegt ist.

Dazu gehört natürlich ein gewisses Maß an Selbstkontrolle. Wenn Du das nicht hinkriegst, solltest Du über die Deinstallation gewisser Programme oder die Installation von Sicherheitsprogrammen (die z.B. "Schmuddelseiten" sperren) nachdenken. Oder beziehe Deine Freundin mit ein und bitte sie, Dich in dieser Hinsicht zu kontrollieren.

Viele Grüße,
Fluke


~ Fluke ~

Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, basierend auf meinen Kenntnissen aus dem 5-jährigen Psychologiestudium und eigener Onlinespiel-Erfahrung. Ich bin keine Expertin oder Beraterin des HSO.
29.11.2007 18:06:30  
Goldbubifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Oha, ich hatte schon vergessen hier mal wieder reinzuschauen da wenn ich aus dem Büro komme ich mittlerweile keine Rechner mehr sehen kann :D

Auslöser hierfür ist die Beziehungspause zu meiner Freundin. Ich kann wieder rausgehen und Spass haben ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass sie leidend im Bett liegt. Das ging vorher nicht. Ständig hab ich mir Gedanken und Sorgen gemacht. Anstatt weg zu gehen hab ich den Abend dann halt vorm Rechner verbracht.

Das ausgerechnet das einen so positiven Effekt hat hätte ich auch nicht gedacht. Das mag egoistisch klingen ist es aber nicht. Ich glaube die Migräne ist stressbedingt und die Pause nimmt ein wenig Last von ihr. Die Pause müsste uns folglich beiden ganz gut tun. Sie hat kein schlechtes gewissen mehr, dass sie mir keine Zuwendung geben kann und ich kann halt wieder Spass haben ohne dabei von den Gedanken eingeholt zu werden, dass es ihr jetzt gerade schlecht geht.

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ich habe wohl den Abend alles ein wenig zu schwarz gesehen. Jetzt muss sich nurnoch das mit meiner Freundin wieder einrenken.

vielen Dank euch allen.


30.11.2007 15:40:05  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Wie davon loskommen wenn sich das Leben nur um den Computer dreht?

.: Script-Time: 0,227 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 5 173 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at