Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Zurück zum RL
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Zurück zum RL
Tayunefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Erst einmal bin ein Junge hab ausversehen einen meiner Stdartnicks genommen.


So bin auch ganz neu und will mich mit diesem Problem beschäftigen.Allerdings will ich sagen das ich noch 14 Jahre alt bin.
Es hat vll in der 5Klasse angefangen.Neue Schule schüchtern wie ich bin keine Freunde gefunden und wenn nur welche mit denen man redet.
So hockte ich lange zu Hause rum und hab mich ab und zu mit alten Freunden getroffen aus denen ich dann auch keinen Kontakt mehr hatte(kp warum).
7Klasse fings dann an.Sie fingen hefitg an über meine Nase Witze zu machen.Hielten es für lustig mich von der Schule zu verjagen.Hab manchmal auhc geweint.War Folter und immer wenn ein kleines nettes Anzeichen auf eine bisschen bessere Welt wahr,wurde ise gelcih wieder zerstört.
Da fings dann solangsam an...
Ich flüchtete mich immer mehr an den PC,man aht es erst gar nicht so richitg gemerkt.

Ein alter Kumpel hat mich vor Jahren in eine Tischtennis AG eingeladen, wo ich wirklcih seh viele neue Freunde kennengelrnt habe, aber ich vernachlässige die AG mehr und mehr obwohl ich das nicht will.
Meine musikalischen AGs lass ich auch schon ausfallen.
ABER ICH WILL NICHT!!!
Dabei spiel ich zu Hause sehr gerne Musik.
statt dessen hocke ich immmer vor der kiste.Anfangs wenn ich zu Huase bin renn ich nicht gleich zum PC, aber wenn ich ihn mir nähere,dann wars das eig mit dem Tag.
Im Inet spiel ich mit freunden RPGs,diesbezüglich bin ich denke ich mal nicht süchitg, da es wirklich langweilig ist.
im internet guck ich anime obwohl ich will aber auch nicht.

Mittlerweile gehts mit der Klasse wieder halbwegs, wenn jemand lacht dann unr noch weil ich im Unterricht müde bin immer zur selben Uhrzeit in den Schule zu spät komm(weil ich mit der selben Straßenbahn dann halt komme)
oder noch ab und zu über meine Nase.-.-
Aber großteils ok.

Ich wollte mit Karate anfangen, hab mich nach langem Ringen(2h) entschieden zu gehen.Als ich da war bin ich wieder umgedreht, hab mich nicht getraut.Es kamen Dragen wie muss ich mich vll fü eine Schnupperstunde anmelden?, obwohl ich 100x auf der siete nachgeguckt habe.
Zugebender Maße bin ich auch obendrein noch sexsüchtig mit der Zeit geworden.

Ich will das hintermich lassen und "normal" leben.Und letztendlich mit einer gewissen "Clique" die ok ist wieder etwas unternehmen, wo mir denke ich der PC im Weg steht.

Ich will ganz normales Leben mit Überrschungen die man im PC jetzt nicht sooooo sehr findet, wie als wenn es mit Kumpels durch ein altes Gemäuer ist und einer Z,b wo runterfleigt oder auf einer party(ich war noch nie auf einer,außer von Musik AGs welchen wo ich auch nicht mehr hingehe).
Ich will vll auch mal die Chance haben jnd zu treffen mit dem man vll ausgehen könnte.

Hoffe das war in dem richitgen Bereich,wewnn nicht bitte verschieben

auf hilfe hoffend mfg










04.12.2007 23:20:20  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


tayune,

schön, dass Du hierher gefunden hast! Deine Geschichte ist sehr beeindruckend, u.a. da sie so gut nachvollziehbar ist. Ja, das alles sind Gründe, warum sich jemand ins virtuelle Leben zurückzieht. Da lacht keiner und man selbst hat die Fäden in der Hand. So ist das, und wer das nicht kennt, kann das auch nicht verstehen!

Aber Du selbst scheinst doch an einem Punkt angekommen zu sein, wo Du wieder lernen möchtest, Dein eigenes Leben zu leben und es nicht von einer Sucht beherrschen zu lassen! Das ist KLASSE!

Schau, ich könnte nun wirklich fast schon Deine Oma sein (Himmel, wie grausam das klingt, wenn ich es schreibe), also laufe ich vielleicht Gefahr, dass Du mir gar nicht zuhörst, aber ich habe eben auch einen ganzen Eimer voller Lebenserfahrung. Wenn es da um Nasen geht, um Gewicht und Aussehen, das alles habe ich auch mitgemacht - und viele andere hier auch. Ja, das tut irre weh, wenn man ausgelacht wird, es tut weh, ABSEITS zu stehen. Aber weißt Du was? Im Grunde können sich die, die da lachen, hinter Dir verstecken! Sie sind unreif und dumm, und sie haben vielleicht noch nicht erkannt, was es bedeutet, zu LEBEN. Drehe Dich weg von ihnen und versuchee, innerlich zu lachen über so viel Unverstand. Lass sie mit ihrem Hohn allein, denm der prallt künftig von Dir ab!

So, und dann kremple mal die Ärmel hoch, denn Du hast viel vor ;-) .... Wenn Du wirklich etwas für Dich tun willst, dann mach einen neuen Anlauf. Melde Dich beim Karate an (oder Judo, etc.). Vielleicht kannst Du denen auch online zuvor eine Mail senden und genau nachfragen, an wen Du Dich wenden kannst. Es schadet nichts, wenn Du dazu schreibst, dass Du etwas unsicher bist und evtl. Hilfe brauchst, bis Du Fuß gefasst hast. So ein Kurs stärkt Dein Selbstvertrauen, das ist sehr wichtig. Du darfst Kampfsportarten im Alltag ja nicht anwenden bzw. missbrauchen, aber es gibt Dir das Gefühl, dass Du Dich wehren kannst, das baut Dich auf!

Und dann ruf Deinen alten Kumpel an. Vielleicht hat er ja sogar Lust, mit in so einen Kurs zu gehen? Ansonsten sag ihm, jetzt hättest Du Bock auf Tischtennis und Du willst wider regelmäßig kommen. Bitte ihn, dass er Dich jeweils abholt oder Ihr Euch an der Ecke trefft. Bau Dir selbst Fallen, was Du Dir an Strafen auferlegst, wenn Du kneifst. Mit Kneifen, das ist jetzt vorbei, denn sonst ändert sich gar nichts und Du bist eines Tages einer von zig Tausenden Onlinesexsüchtigen. Willst Du das???

Deine Clique wirst Du finden, wenn Du Dich jetzt wieder vor die Tür traust. Und Du kannst dann über all die lachen, die lieber vor dem PC hocken - so wie die Lacher aus der Schule vielleicht, weil keiner mit denen etwas zu tun haben will.

Los, Tayune, drück Dein Kreuz durch! Deine Nase ist Deine Nase und ob schön oder hässlich, WER will das beurteilen? Das liegt immer in den Augen eines Betrachters und es gibt bestimmt einige Hunderttausende, die Deine Nase interessant und toll finden! Also trag den Kopf ganz oben und zeige sie allen!

Tayune, legst Du los? ....
Mach voran!

Alles Liebe,
G-




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
05.12.2007 07:51:16    
Flukefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 46
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Tayune!

Auch ich fand Deine Geschichte sehr, sehr nachvollziehbar.
Viele Mensche kennen das sehr gut, in der Außenseiterrolle zu sein. Aber es ist eben nur eine Rolle, das bist nicht Du! Ob Du Dich in diese hineindrängen lässt oder Dich dagegen wehrst, ist Deine Entscheidung!
Du kannst genau wie andere zu einer Clique gehören, Spaß mit Freunden haben, Dates haben usw. und Du hast genauso das Recht darauf.

Und Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen: Die klassenkameraden, die sich über Dich lustig machen, sind mindestens genauso unsicher wie Du. Nur deshalb suchen sie sich jemanden, den sie verspotten können. Wären sie tatsächlich nur halb so "cool" wie sie vorgeben, dann hätten sie es nicht nötig, sich über andere lustig zu machen.

Ich finde es toll, dass Du Dir schon so bewusst gemacht hast, was Du Dir für Dein Leben wünscht und dass Du die Sucht, in die Du zu geraten scheinst, hinter Dir lassen willst. Es gibt nicht viele Jugendliche in Deinem Alter, die schon so über ihr Leben nachdenken und Probleme darin erkennen. Von daher hast Du meinen Respekt!

Was Dir fehlt, scheint tatsächlich nur eine Portion Selbstbewusstsein zu sein.
Wie auch Gabriele fände ich es sehr hilfreich, wenn Du Karate-Training machen würdest. Ich kenne einige Jungen, die in einer ähnlichen Situation wie Du waren und die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Wenn Dein alter Kumpel nicht mitmachen will, ist das kein Problem. Du wirst dort sicherlich andere Jungen kennenlernen, die auch jemanden suchen, an den sie sich ein wenig anschließen können.

Was ich auch gut fände, wäre - sofern Du neben der Schule genug Zeit dafür hast - ein kleiner Nebenjob für Dich. Nichts großartiges, einfach ein paar Stunden pro Woche, in denen Du Dir etwas dazuverdienst. Es fühlt sich sehr gut an und stärkt das Selbstbewusstsein, eigenes Geld zu verdienen, das man eventuell für einen größeren Wunsch sparen kann (oder das Du irhgendwann nutzen könntest, um mit Freunden auszugehen). Vielleicht fragst Du mal Deine Eltern, ob sie Dich bei der Suche nach einem kleinen Job unterstützen können?

Aus Deinem Bericht heraus lese ich, dass Du schon eine ziemliche Stärke in Dir hast, Dein Leben zu ändern.
Toll finde ich den Satz: "ABER ICH WILL NICHT!!!"
Vielleicht schreibst Du Diesen Satz groß auf ein Stück Papier und legst das an den Computer. So kannst Du Dir bewusst machen, Dass Du das, was Du da gerade tust (Dich wieder ins Internet zurückziehen) eigentlich gar nicht willst.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Es wäre schön, wenn Du hier weiter schreiben würdest. Lass uns wissen, wie es Dir ergaht und wo Du noch Probleme hast.

Liebe Grüße,
Fluke


~ Fluke ~

Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, basierend auf meinen Kenntnissen aus dem 5-jährigen Psychologiestudium und eigener Onlinespiel-Erfahrung. Ich bin keine Expertin oder Beraterin des HSO.
05.12.2007 09:36:08  
Tayunefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Danke für die Antworten!!!
Hätte gedacht dauert länger.(:
Die Sache mit Karate und dem Feirenjob probier ich an zu gehen.HUete ist Karate ob ich das schaff??Hab Angst das ich vll was falsch angeh hab ka wegen Trainingsanzug und so.
Vll mach ich mich gelkcih unbeliebt wenn ich was falsch mach.Das erste mal ist wictig oder?

Hab das Gefühl als wenn mich mein PC austrickst.
Ich:Was mach ich denn heute?
Mmmmm...
ka
Ich guck im internet mal was man in der nähe hier machen kann oder ich frag nen kumpel über ICQ.

Letztendlich habe ich jedes mal doch nichts erreicht
30min später schon am PC zocken.

auf wietere Antworten hoffend und dankend mfg
Tay



05.12.2007 13:13:19  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Tay, ganz einfach. Ruf da an oder maile denen, was man beim ersten Mal so anzieht. Es ist ja wohl kaum von Dir zu erwarten, dass Du im "Kampfanzug" dort erscheinst. Die passende Kleidung werden die Dir dort anbieten oder sagen, was so üblich ist.

Also ... Mensch, HIN!!!!
Wir alle denken an Dich, was könnte da noch schiefgehen?? Sei mal stolz auf Dich, Tay, das ist ein tolles Gefühl!

Also, viel Spaß und schreibe mal, wie es war.

LG, G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
05.12.2007 16:01:03    
Tayunefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


ist mir klar,aber es kommen immer so blöde Fragen vermutlich nur Ausreden, hab die mail jetzt an den Verein abgesendet.
Ich hielt es wichitger Chemie zu lernen als zum Karate gestern zu gehen.Haben heute eine Arbeit geschrieben.Um ehrlich zu sein hab ich erst um 23:30Uhr mit lernen angefangen hab in der Zeit PC gespielt und aus Übermüdung Nachmittags kurz geschlafen Enttäuscht

,ist aber dennoch sehr gut gelaufen die Arbeit


bearbeitet von Tayune am 06.12.2007 15:50:32
06.12.2007 15:50:00  
tobsfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 132
Mitglied seit: 08.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo tayanne

sie es doch mal positiv immerhin hast du gelernt was andere in der situation nicht schaffen.mann verlangt ja von dir auch keine wunder innerhal einer woche.lass dir zeit und gehe es schritt für schritt an.
das problem mit deiner nase kann ich nachvollziehen.hatte von der grundschule probleme mit meiner größe von wegen zwerg gnom naja andere wörter möcht ich lieber nicht nennen.ich habe mit der zeit gelernt damit umzugehen wenn mich jemand darauf anspricht konter ich einfach.sowas hab ich auch nicht trainiert es ist ne sache des selbsbewustsein.und ich hab festgeatellt das menschen mit handicap im leben mehr kämpen umn aufmerksamkeit zu bekommen und andere menschen die makellos sind"äusserlich "es eben schwerer haben weil sie nicht gelernt haben sich durchzusetzen.versuche auch die positiven aspekte deiner situation zu sehen.ich war bis vor zwei jahren auch 3 jahre in einer clique.heute bin ich froh das ich computerspiele beiseite gelassen hab und nicht wie mein kumpel von morgens an spiele.du bist halt in der pupertät und probierst aus.aber tu es nicht vor dem rechner bitte!!!


06.12.2007 17:11:20  
Tayunefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


von der positiven seite sehen...
stimmt, hab dadurch auch eniges gelernt und hab mir Gedanken gemacht.Nicht nur darüber,wahrschienlich viel mehr als ich es sonst machen würde.:)Thx!

Ich fang jetz auch mit so einer Liste an vorerst sag ich mal 4h am Tag das senk ich dann mit der Zeit auf 1-2h.

Nur eine Frage, und ich denke wenn die gelöst ist dann komm ich wieder raus und viele andere auch.

Wie macht man wieder neue Kontakte in Massen.Ein Ort wo man hingeht und immer neue leute kennenlernt.Wie die Disko z.B ,nur da ist es ja ein bisschen anders.


06.12.2007 17:28:39  
Flukefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 46
Mitglied seit: 29.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi Tayune!

Mach Dir doch nicht ganz so viele Gedanken! ;)
Versuch erstmal, das mit dem Karate-Training hinzubekommen. Da lernst Du mit Sicherheit einige nette Leute kennen.

Du brauchst doch gar nicht "Kontakte in Massen", sondern erstmal ein paar nette Leute, an die Du Anschluss findest bzw. mit denen Du dich dann vielleicht auch privat triffst.

Da musst Du erstmal versuchen, Deine Unsicherheit zu überwinden und auf die Leute zuzugehen. Viele haben genau die gleiche Scheu oder Ängste wie Du!
Also los! Lächeln

Liebe Grüße,
Fluke


~ Fluke ~

Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen, basierend auf meinen Kenntnissen aus dem 5-jährigen Psychologiestudium und eigener Onlinespiel-Erfahrung. Ich bin keine Expertin oder Beraterin des HSO.
06.12.2007 19:24:44  
Tayunefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


danke für die Antwort, aber ich denke mich würde alleine die Möglichkeit beruhigenLächeln

Ein Masterplan wonach nichts schief gehen kann und wenn doch,das man einen alten Schirtt wiederholt um zum Ziel zu kommen^^.
Ich weiß sowas gibtsn et wäre aber toll.
Trotzdem was soll ich in der gewonnen Freizeit machen?


06.12.2007 19:46:04  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lieber Tay ..

nun, einen "Masterplan" hätten wir wohl alle gern, aber den gibt es leider wirklich nicht bzw. kannst Du Dir den nur selbst erstellen! Im Karatekurs wirst Du ebenso Leute kennen lernen wie in jedem andern Kurs. Oder im Fitnesscenter, beim Tischtennis. Das kommt von ganz allein. NUR ... Du müsstest Deine Füße selbt vor die Tür setzen, denn es wird keiner an Deiner Tür klingeln und sagen: Hallo, ich bin das Leben! ;-) ...

Du siehst, es bleibt Dir nichts anderes übrig ... Rechner runterfahren ... saubere Klamotten an und raus!!!! Und dann beginn doch morgen mal damit, 3 Leute nach der Uhrzeit zu fragen. Übe es, und ich sage Dir, das ist der erste Schritt, um Hemmungen abzubauen! Übermorgen fragst Du dann nach dem Weg ...

Alles Gute,
G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
06.12.2007 23:06:00    
Tayunefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


...


bearbeitet von Tayune am 20.12.2007 17:23:19
06.12.2007 23:29:54  
Tayunefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 13
Mitglied seit: 04.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Also.
Nachdem ich jetzt einmal probiert habe 1Woche ohne PC auzukommen(war nicht ganz leicht,war aber noch erträglich)
stellte ich fest bzw. mir war es immer schon bewusst,dass ich aus dieser bescheuerten Sucht nur herrauskomme wenn ich neue Soziale Kontakte finde und ich merke das sich in meinem Leben wieder etwas verändert und das es nicht mehr immer dasselbe ist.
Allerdings komm ich nicht wirklich voran.
Ich bin jetzt nach Unterstützung eines Freundes doch ins Judo gegangen.
Allerdings merk ich bis jetzt noch nichts davon,dass sich etwas in meinem Leben so sehr ändern wird.
Ich komme mir immernoch so vor als wenn ich mich festtrete.)=
Sicher,jetzt kommt bestimmt eine Antwort wie such dir Hobbys oder gedulde dich noch ein bisschen,du wirst sehen du wirst neue Kontakte knüpfen.Aber ich hab doch jetzt 2 Hobbys!
Um ehrlich zu sein wusste ich das das so leicht nicht werden wird, aber hab ich überhaupt eine Möglichkeit etwas anderes zu tun?
Bzw. ist es möglich für eine weniger selbstbewusste Person wie mich?
Und ich glaube da muss ich einhacken,aktiver zu werden um auch mal etwas zu oragnisieren oder einfach nur selbstbewusster auftreten zu können.
Ich weiß ich muss was ändern und ich weiß ich kann ohne diesen "sozialen Mut" nichts in Sachen Computersucht langfristig bewirken.

Kann es sein das ich eine Persönlichkeitsstörung habe?
Denn seit den Problemen mit der Klasse hat sich mein Charakter geändert und der "neue" Charakter fühlt sich nunja eben gefälscht an.
Es fällt mir seitdem auch schwerer Emotionen zu zeigen,z.B aus ganzem Herzen gelacht habe ich schon seit langem nicht mehr auch wenn ich mich in meinem inneren freue.Das einzige Gefühl was ich noch ausdrücken kann ist die Trauer und das dann durch Tränen,aber das unterdrücke ich oft und deshalb bin ich mir nichteinmal sicher ob ich das überhaupt noch kann.
Ich weiß nich ob diese Dinge mir nur passiert sind wegen den Problemen mit der Klasse oder ob das ganz natürlich ist in der Pubertät.
Auf jeden Fall fühl ich mich unwohl in meiner Haut und das heute noch.


bearbeitet von Tayune am 17.02.2008 22:41:13
16.02.2008 01:17:43  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Zurück zum RL

.: Script-Time: 0,336 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 640 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at