Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Online-Tagebuch Moralapostel, Start:09.04.08 (OSS)
Seiten: (7) 1 2 3 [4] 5 6 7 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Online-Tagebuch Moralapostel, Start:09.04.08 (OSS)
release1fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 368
Mitglied seit: 04.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Quote Im übrigen hat mir das ne Frau erzählt, daß eben Frauen nicht so auf äußerliche Reize reagieren wie das nun bei Männern ist, weshalb die ganze Werbung eben auch darauf ausgerichtet ist, die Männer auf dieser Ebene zu erreichen.
Ich denke mal, daß da was Wahres dran sein könnte, OHNE dies nun als rechtfertigung für die männer anzusehen bzw. uns als Opfer anzusehen.

Stimmt, ist aber alter Hut, daß Männer mit optischen Äusserlichkeiten zu locken sind und diese Fallen deshalb mehr für sie aufgebaut sind als für Frauen. Deshalb pinseln sich auch Frauen mehr mit Farbe ein, die die locken wollen. Andere Frauen lassen sich eher wieder mit gefühlsmässigen Äusserungen fangen.
Ausserdem wird euch Männern dazu noch ständig eingeredet, wie unglaublich stark euer Sexualtrieb ist und daß euch der ganz und gar steuert und ihr nichts dagegen machen könnt.
Und dann wird euch noch vor Augen geführt, wie einfach es ist, auf die virtuelle Jagd zu gehen, und damit spricht man auch noch den ureigensten Trieb an, den die Urahn-Menschen einst entwickelten, um zu überleben, und das ins Feuer starren ist das Starren auf den Bildschirm.
Die Fallen sind aufgebaut und schnappen zu.
Also müssten eigentlich alle Männer Sexsüchtig und OSS werden.. oder?? Nur die die es glauben?? Glauben wollen?? Warum werden es nicht alle? Wo ist der Unterschied? Angeboren ist da gar nichts, nee nee.
Du wirst dich ja auch noch an deine Suchtfreie Zeit erinnern können oder nicht? Warst da nur unglücklich??
Das mit den Zweifeln kann schon was.

Was ich nur immer komisch finde, ist, daß in der Tierwelt die Männchen die aufgedonnerten sind und die Weibchen locken müssen. So ein Erpel mit buntem Federkleid oder der Löwe mit seiner Mähne sind schon auffällende Erscheinungen.

"Gängige Meinungen" wirds immer geben. Entscheidend ist nur dabei, wiesehr ich davon meine eigene Meinung beeinflussen lasse, und/oder ob ich mit der Schafherde mitblöke. Und dann auch das bin, was verlangt wird, und nicht mehr das, was ich persönlich bin und war.

Es müsste heissen: Rauchrückfallfrei.. denke, hier darf man das Geschlecht ausser Acht lassen. smile.
Nettes, Oss-freies We dir, das Wetter ist Klasse, also raus aus dem Zimmer.

lieben Gruß, R.


31.05.2008 08:07:22  
karamba68fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 438
Mitglied seit: 19.12.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


eigentlich ja nicht der Platz:

Release bei dir kommt immer wieder das Wort "Glück" vor. Ich denke keinen von uns macht das Hinterherhächeln hinter körperlichen Reizen oder gar Onlinesex glücklich, aber Glück habe ich in diesen Momenten nicht gesucht und ich denke auch kein anderer, der sich auf den entsprechenden Seiten rumtreibt. Onlinesexkonsumenten sind generell keine glücklicheren oder unglücklicheren Menschen als andere.

war nur so ein Gedanke...

und noch was: Ich finde es schön auf körperliche Reize zu reagieren, aber eben nicht auf die Onlinereize, sondern die vielen ganz alltäglichen und realen....

karamba


bearbeitet von karamba68 am 31.05.2008 18:09:21
31.05.2008 18:03:07  
release1fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 368
Mitglied seit: 04.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Karamba in Aldos Tagebuch,
Hallo Aldo.

Ich bin schon etwas übersättigt vom vielen Bücher-Lesen und habe mir aus all den Meinungen meine eigene gebildet.
Das Wort Glück verwende ich mit Absicht.
Es hat seine gewisse Bedeutung in jedem Suchtgeschehen. Denn jede Sucht hat ihre Droge, und die kann und soll ja illusorisch ein Glücksgefühl auslösen, das dann aber als real empfunden wird, eben nur von dem Süchtigen. Das kennt ja der, der Stunden vor dem PC sitzt und auf der Jagd ist und sich einbildet, er sei erfolgreich dabei.
Oder willst du mir jetzt erzählen wie schmerzhaft es ist und wie schlecht es dir geht, wenn du heute noch rumchattest und Frauen dazu bringst, dir ihre erotischen Geheimnisse mitzuteilen?? Was du nennst am 3 Meter-Brett stehen oder an der Kante? Kann ja nicht so unangenehm sein, sonst würdest da nicht stehen bleiben.
Bin heut etwas geladen. Befasste mich mit den negativen Auswirkungen der Medien auf die kindliche Entwicklung.
Ist ja deprimierend. Ich KANN sie vor den Manipulationen nicht bewahren, denen sie jetzt schon ausgesetzt sind. Ich kann versuchen, ihnen den Unterschied beizubringen, nur wenn es nicht mal mehr bei Erwachsenen klappt,das reale Leben schmackhaft zu machen, wie soll das bei Kindern funktionieren, die ja noch mehr auf Buntes und Märchen abfahren??
Vielleicht gibts in 30, 40 Jahren sowieso nur noch Menschen die in von den Medien vorgegebenen Illusionen leben, wäre eigentlich dann "unmenschlich", sie aufzuwecken und damit unglücklich zu machen, indem sie plötzlich vor dem Riesen-PROBLEM stehen, ein LEBEN leben zu müssen das nicht nur positive, sondern auch negative Seiten hat, und das auch noch real. So wie mein ExFreund am Ende war, wünsch ich ihm, daß er nie munter wir und erkennen muß, daß er eigentlich KEIN Leben mehr hat und seine Kicks als einziges letztes Glück empfinden muss.
Wahrscheinlich begegnen mir nicht soviele körperliche Reizobjekte den ganzen Tag wie dir, aber falls du damit deine Frau meinst, ja du hast noch eine. Lächeln
Aber wahrscheinlich vermeide ich auch die Konfrontation mit sämtlichen Reizerscheinungen, und umso mehr eine Reaktion darauf, wieauchimmer die aussehen sollte und könnte und müsste, da ich einfach im Moment noch immer ganz einfach die Schnauze voll habe. Obs ein Totalschaden ist, wird sich noch weisen, aber ich bin damit generell nicht glücklicher oder unglücklicher darüber als andere. Smile.
Meine Gefühle funktionieren. Vertrauen kann ich niemand. Ich schau jedem geschenkten Gaul 2mal ins Maul. Dann entscheide ich vielleicht obs auch wirklich reizvolles gibt. Doch diesbezüglich könnte ich fast noch wütend werden, wenn ich konkret daran denke, daß mir da jemand meine Phantasie und Vorstellung tatsächlich kaputt gemacht hat.
Aber schön, wenn deine noch klappt. Sogar vom 3-Meter Brett aus.
Wünsch dir, nicht nur da. Schüchtern!

Aldo, i hab echt ka Lust mehr auf Zigarette wirklich rauchen und Sucht und Co..
Und wenn du schon mal die Nikotin- Sucht besiegt hast, dann besiegst du JEDE.
Vielleicht fehlt a bissal auf die Illusion, daß Rauchen cool ist und ein Gefühl von falschem GLÜCK und Zufriedenheit auslöst, Aber auf bloße Illusion will i ka Lust haben.
Schönen Sonntag euch.. laßt euch die Sonne ins Gemüt und auf den Bauch scheinen.Breites Grinsen

lG, R.


31.05.2008 23:45:25  
release1fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 368
Mitglied seit: 04.01.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Aldo..

Hab da heute etwas von dir in Jörgs Tagebuch gelesen. Du schriebst: "ich bin kein philosoph o.ä. sicher ist das ziemlich daneben was ich da von mir gebe.
ich weiß auch nicht, es geht ja nicht darum, daß man sich versucht was einzureden, schön zu reden, man kann sich ja nicht selbst "belügen".."

Du hast belügen unter Anführungszeichen gesetzt, warum?
Ich glaube schon, daß man sich selbst belügen kann.
Man tut das jedesmal, wenn man weiß, daß man etwas aus bestimmten Gründen nicht tun soll und auch nicht will, und dann Gründe dafür konstruiert, um es trotzdem zu tun.
Ich habe mich jedesmal selbst belogen, wenn ich mir so eine eigentlich nur stinkende Zigarette anzündete.
Vom Mythos zum Logos führt das Denken. Cogito,ergo sum.
Was man vor 400 Jahren erkannte, scheint nun eine Maschine die wir geschaffen haben zu wiederlegen. Sollte es heute vielleicht heissen:"Ich will nichts denken und nichts sein?"
Das wird wohl jeder für sich entscheiden müssen.
Also philosophiere ruhig weiter. Ich finds gut.

lieben Gruß. R.






03.06.2008 00:47:30  
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,
Release, kannst du nicht einfachere Beiträge schreiben Breites Grinsen

rauchen aufhören und dann noch ohne dieses kultbuch nachdem man sich nur noch ekelt vor kippen ... ok, ist toll.
andrerseits, ich weiß, auch rauchen ist ne sucht, aber so wie du das schreibst, ohne zweifel bzw. endlich kein zweifel mehr daran ... das hab ich nach knapp 2 Jahren noch nicht.
und wenn ich an die zusätzlichen kilos denke und meine bequemlichkeit diese durch sport oder ernährungsumstellung - sprich kasteiung - wegzubekommen, spräche dies auch noch dafür, wieder mit dem rauchen anzufangen.
also die gefühlte wertigkeit ist bei mir eine andere, eben die daß ich gegen meine OSS kämpfen möchte, nie wieder rückfällg werden möchte, die Motivation ansich sehr viel höher als beim Nicht-Rauchen.
Aber die Tatsachen scheinen eine gegenteilige Sprache zu sprechen, denn rauchfrei bin ich seit eben kanpp 2 jahren u. OSS-frei naja einige wochen bzw. ganz ganz wenige monate.

Heute war ich sehr angespannt bei der Arbeit, obwohl ich erst wenige Tage arbeite bin ich schon wieder gestreßt, teilweise auch gereizt. Ich fragte mich, ob es daran liegt, daß grad der Suchtdruck sehr hoch ist Durcheinander!
Aber die Gefahr dann eine rauchen zu wollen würde ich weit geringer einschätzen als den Versuch das internet nach diversen seiten zu durchforsten.

ich kopiere mal von karamba ...
QuoteGrübel gerade über Release Gedanken zu Glück und Sucht nach. Irgendwas in mir sagt, dass wer in einer Situation sein Glück sucht, nicht in die Sucht gerät. Süchtig wird, wer in eine Situation reingeht, um vor etwas anderem zu flüchten.

klar objektiv betrachtet ist es kein glück, daß man sich unglücklich macht, indem man diese seiten aufsucht etc.
die andere seite ist doch die, daß es doch auch erstaunlich ist, daß man sich meist ähnliche partner aussucht, selbst wenn man mit diesen bisher immer oder fast immer schlechte erfahrungen gemacht hat, neigt man eher dazu, den nächsten partner wieder dort zu suchen, wo man vermeintlich "daheim" ist, sich auskennt.
Sei es nun die Freundin eines Alkis, die beim nächsten mal vermutlich wieder an einen Alki gerät, weil sie meinetwegen immer noch im Stadtpark rumhängt od. in Kneipen, wo sie seither auch verkehrte. Oder unverfänglicher: Jemand aus der unteren Schicht od. unteren Mittelschicht wird wohl auch eher selten einen Partner finden der in der High Society zu Hause ist.

Ob es nun Glück ist, was ich suche, oder ich vor einer anderen Situation flüchte, ist eine schwierige Frage.
Wieder, objektiv betrachtet ist es relativ einfach, aber in der Situation dann weit schwieriger, weil es dann den Anschein hat, es sei das Glück, es wäre die "Erfüllung" oder "Belohnung" für Anstrengung/Streß etc.

Release, ich schrieb doch extra dazu, daß es nicht als Ausrede gedacht ist
QuoteOHNE dies nun als rechtfertigung für die männer anzusehen bzw. uns als Opfer anzusehen.
Jede/r ist für sein Tun und auch sein Denken verantwortlich.

Ansonsten bin ich grad überfordert, noch weiter nachzudenken.

Übrigens: meinen kollegen geht es genauso wie mir, es scheint derzeit sehr anstrengend zu sein, sehr streßig, vielleicht liegt es an dem gewittrigen wetter, an der schwüle...

jedenfalls bin ich froh, daß wir morgen auf freizeit fahren mit 6 bewohnern, nur ins allgäu, nicht nach afrika Lächeln
das wird hoffentlich streßfreier, und hoffentlich auch "druckfreier" was die oss anbelangt, internet gibts da eher keins in dem ferienhaus...

wow um 00.47 noch solche Gedanken ... im moment ist mir der erste teil deiner interpretation nicht unangenehm: Ich will nichts denken ...

keine ahnung ob ich heute nochmal zeit finde, hier zu schreiben, jedenfalls bin ich dann knapp 2 wochen weg.

machts gut und bleibt stark ...
lg
Aldo


03.06.2008 01:32:02  
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,
wollte mich noch kurz zurückmelden ... auch in meinem tagebuch ...
Seit 04.06. war ich nicht mehr online (war auf Freizeit im Allgäu). Dieses WE hatte ich Besuch und somit auch keine Zeit hier viel zu lesen od. zu schreiben.
Ab morgen, natürlich da nach Mitternacht also ab heute abend, hab ich dann erst mal Nachtdienst.
Normalerweise wäre früher die Zeit bis zum Dienstbeginn auch die Gelegenheit gewesen, wieder CS zu konsumieren, grade nach dem vielen Trubel die letzten 2 Wochen.
Ich will nicht verhehlen, daß mir die letzten Tage immer wieder mal solche Gedanken/Bilder durch den Kopf schossen, die mich zurück in die Sucht treiben wollten.

Da mich dieser Satz von Gabriele angesprochen hat, zitiere ich den hier nochmal ...

QuoteIn dem Moment, wo es im Kopf klar ist: "Moment mal, das SCHADET mir, und ich suche mir jetzt ganz schnell eine WIRKLICHE Belohnung, wenn ich mich nach einer solchen sehne", wird alles einfacher.


ich weiß nicht, ob ich das kapiert habe, ob ich das in jeder Situation so sehe, daß mir das schadet und es eben keine "belohnung" ist.
Und weiter, ob ich das mit der wirklichen belohnung so sehe - angesprochen hatte mich auf jeden fall der erste teil des satzes - weil eigentlich ist es für mich schon belohnung, wenn ich in dem moment eben nicht "schwach" werde, widerstehen kann, es schaffe statt auf diese seiten zu gehen hier her ins forum zu "flüchten", oder auch wenn ich erkenne, daß ich eben solche bangen momente, die früher zu einem rückfall führten, heute doch manchmal/öfter überstehen kann, ohne eben auf diese Seiten zu gehen.

Jedenfalls wollte ich zwischendurch mal Danke sagen an alle hier, da es mir sehr hilft zu wissen, daß ich nicht allein bin, daß es anderen auch so geht, und klar auch zu lesen, was diese Sucht mit Angehörigen anstellt.

lg
Aldo





17.06.2008 02:41:49  
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


was geschah danach...

ehe ich ins Bett ging schaute ich noch meine mails durch, die die letzten 2 Wochen aufgelaufen sind. Darunter wieder dieser Newsletter der Bilderseite, die zwar harmlos ist, aber auch Aktfotografien drinne hat. Deswegen hatte ich mich zwar nicht dort angemeldet, aber in dem newsletter war eben auch wieder solch ein bild mit drin. und ich konnte nicht wiederstehen und klickte das an, schaute mir dann noch weitere bilder an, kein schweinekram, aber klar, es weckte in mir das verlangen nach mehr.
ich hab die kindersicherung über die sicherheitsfrage lahmgelegt, naja es war eher die neugierde, was da als nächstes kommt, wenn ich auf den button klicke "Paßwort vergessen", und da kam dann eine frage die ich beantworten mußte, und die ich dann auch noch wußte, was ich damals eingegeben hatte. Inzwischen hat ja eine Freundin das Paßwort für den Eltern-Login, das ich aber so aushebeln konnte.
dann wollte ich das ganze abbrechen, aber da war es zu spät und ich mußte jetzt das elternpaßwort neu eingeben, weil es zurückgesetzt war.
nun kann ich also wieder über elternlogin überall surfen, und das wär mir dann auch fast zum verhängnis geworden, weil ja, durch den newsletter für die fotos, wo es eben auch aktaufnahmen gibt, bin ich wieder in versuchung gekommen, und wenige minuten davor schreibe ich noch hier und überlege, daß ich jetzt schon fast 3 monate ohne diesen mist ausgekommen bin. und dann geschieht sowas ....
aber ich hab mir kein filmchen angekuckt, also ok ich hab ca. 10 sekunden geschaut aber dann alles zugemacht und den pc runtergefahren.

ich bin nicht so weit, daß ich sagen könnte, ich kann ohne kindersicherung das verhindern, ich brauch diese hürde.
was mich abhielt dort länger zu bleiben war zum einen der gedanke an diese freundin, der gegenüber es ein vertrauensbruch o.ä. war, zumindest fühlte ich mich so, und dann auch der gedanke daran, daß ich damit wieder bei null anfangen muß und ich das nicht wollte.

ist es nicht unbegreiflich, wie schnell das gehen kann?
ich kapier´s nicht, ich kapier mich nicht, wie ich noch auf solche abwege kommen konnte Enttäuscht
die lehren daraus sind, daß ich den newsletter abbestelle und die masterfrage nun auch die freundin ändern wird, damit ich auch darüber die kindersicherung nicht aushebeln kann.
mir ist klar, wenn ich´s drauf anlege finde ich immer wege, die zu umgehen, davor hab ich aber bisher zurückgeschreckt, die ist also doch wenigstens ein hindernis, eine barriere die bisher gehalten hat (daß ich sie ausheble mit der masterfrage, dafür kann die nix, das war mein fehler, das nicht vorher schon geändert zu haben).

Ansich ist es mir dann aber egal, ob ich nun auf tag null zurückfallen müßte oder nicht, erst mal bin ich froh, daß ich dort nicht hängen blieb und mir nichts weiter passiert ist - also ich mir nicht selbst noch mehr zugemutet hab.

Aldo


17.06.2008 14:36:52  
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

ich dachte mir, ich muß mal die Fragen bzgl. OSS aus heutigem Stand so für mich beantworten, ob ich da immer noch auf so viele JA´s käme, aber Gott sei Dank ist das heute anders, wenn man die Fragen eben zum heutigen Stand anpaßt, also beispielsweise dieses "jemals" eben mit den Augen von heute sieht. Klar hab ich jemals das meiste der Fragen gemacht, aber nun kämpfen wir hier dagegen an.
Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, daß ich denke, es nun geschafft zu haben, aber alle die hier schreiben haben gewaltige Fortschritte gemacht - für sich. ABER jede/r der/die hier im Forum schreibt ist auch eine große Hilfe für andere.

Ich denke darüber nach, was man wirklich in der Öffentlichkeit verändern könnte, und gleichzeitig jagt mir das einen kalten Schauer über den Rücken.
Zumal wenn ich dran denke, ich sollte das jetzt in die Welt hinausposaunen, daß es alle wissen/erfahren.
Manchmal würde ich das gern machen, allen davon erzählen, oder in ner Talksendung das bekennen, nicht der Sensationsgier willen, nein, sondern damit Menschen mal sehen, was diese Sucht anrichtet - mit Betroffenen UND mit den Angehörigen/Partnern. Und gleichzeitig überlege ich dann, daß ich es selbst nicht wollte, daß das dann auch meine Eltern, Arbeitskollegen, meine Vermieter, Nachbarn, unsere Bewohner etc. erfahren.
Stolz? Vermutlich!
Eigenschutz? Sicher auch!
Hinter einer Schattenwand verstecken? Warum kann man nicht dazu stehen? Ist man damit unwert?
Sieht man die ganze Sache nicht von seinem Standpunkt aus, sondern von der anderen Seite wird es vermutlich deutlicher, denn wenn ich selbst nicht Betroffener wäre und ich das hören würde über einen weitläufig Bekannten, würde ich den vermutlich auch in ne Schublade stecken, IMMER wenn ich den sehen würde, nur an DAS denken, den vielleicht nur noch mit diesem Makel sehen.
Also auch Fremdschutz? Ganz bestimmt genauso.
Sicher hätte das auch Auswirkungen auf die eigenen Kinder und/od. Eltern, daß sie vielleicht gemieden würden oder schräg angeschaut würden ...
Es scheint so ziemlich alles weniger tabuisiert zu sein wie diese Sucht.
Das sind so Gedankenspielereien die mir durch den Kopf gehen, ausgelöst durch tinitus´ tagebuch 2 bzw. auch durch gabriele´s suche nach einem betroffenen.
nein ich denke nicht, daß das nun mein part wäre, bei tagungen irgendwelchen professoren/referenten meine geschichte zu erzählen. ich hoffe mal es hat sich schon mindestens eine/r gemeldet für die Schattenwand.

ansonsten ist das nun geregelt mit der kindersicherung, worüber ich froh bin, denn mir schießen derzeit öfter mal solche bilder oder gedanken durch den kopf, daß ich mir selbst nicht immer trauen würde ...
so hab ich einfach eher das gefühl, daß nichts passieren kann.

lg
Aldo

edit: es waren noch 3-4 Ja´s bzw. Jein´s, eben Fragen, die nicht so klar zu beantworten waren aus heutiger sicht.


bearbeitet von Moralapostel am 18.06.2008 17:27:59
18.06.2008 17:23:22  
Nubifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 55
Mitglied seit: 18.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Aldo,

so ähnlich Gedanken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Eigentlich wäre es total wichtig, dass wir hinter solchen Schattenwänden diese Sucht in die Öffentlichkeit bringen. Pornos an sich sind bei vielen ja schon ein Tabuthema, SB sowieso. Aber süchtig nach OS zu sein ist wohl das Tabu schlecht hin.
Aber selbst an die Öffentlichkeit gehen? Nein. Ich hab zwar auch schon darüber nachgedacht, einfach offen damit umzugehen. Regelrecht das Bedürfnis gehabt, davon zu erzählen. Vielleicht auch aus Stolz, das jetzt anzugehen und Erfolge dabei zu haben. Aber nein. Es wäre vermutlich genau so, wie du auch befürchtest. Wir würden von unserem Umfeld nur noch mit diesem Makel gesehen.
Wie gut, dass es dieses Forum gibt.

Und wie gut, dass wir es gefunden haben und uns hier austauschen können. Denn darüber zu reden, hilft ungemein.

In diesem Sinne wünsche ich dir auch weiterhin viel Kraft für deinen Kampf mit dem Dämon. Drei bis vier Jeins sind ja schon ne ziemlich gute Bewertung beim Ringrichter...


24.06.2008 00:16:24  
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

danke für deinen eintrag.
es ist wirklich hilfreich, wenn gelegentlich resonanz kommt.
ist ja zwar nicht der hauptgrund weshalb man tagebuch führt, tut aber zwischendurch gut.
ja du hast recht, das forum hier ist klasse, ich bin auch sehr froh, hier er gefunden zu haben.
übers wochenende ging es mir so, daß ich mich fast nicht traute, bekannten das christliche forum zu nennen, in dem ich mich damals geoutet hatte, weil die sicher relativ schnell bemerken würden, daß ich der bin mit dem nick.
und das wär mir dann wirklich peinlich, denke ich mal.

bis vorhin dachte ich, ich sitze fest im sattel, was die freiheit von cs angeht.
aber es ist wie so oft: kaum freue ich mich daran, wie lange ich nun schon rückfallfrei lebe, und prompt giere ich danach, ob ich nicht doch ein filmchen anschauen könnte.
positiv ist wiederum, daß ich nicht weiter diese versuche mache, auch nicht mit googeln beginne u. dort auch keine einschlägigen begriffe eingebe.

dann ging es ans löschen der spamordner-nachrichten. reißerische überschriften dieser spam-mails: melde dich einfach oder zärtlichkeiten oder einlassen auf deine träume etc.pp. wow, alles was das herz begehrt. ich weiß, daß es nicht darum geht, sondern um abzocke u. darum, daß mich das wieder in die OSS ziehen will.
ABER darauf lasse ich mich nicht ein. es wird gelöscht, ohne diese dinger zu öffnen...

und ehe ich doch noch schwach werde fahre ich den pc runter u. geh schlafen ...

Dir und allen anderen hier auch weiterhin alles gute, vor allem ohne CS.

Aldo


edit: bin grad stolz auf mich, daß ich heute nichts versucht habe, bilder zu sehen oder filmchen ... sondern hier geschrieben habe u. den pc ausmache.



bearbeitet von Moralapostel am 24.06.2008 02:34:40
24.06.2008 02:33:03  
Phoenixfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 878
Mitglied seit: 04.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Aldo,
ich finde es auch wichtig, dass man sich, wenn man süchtig ist, sich austauschen sollte.

Also ich hatte mal auch eine andere Sucht, die nicht so "salonfähig" war wie meine Co-Abhängigkeit. Na siehst mal, keiner ist frei von Süchten. ;o) Damals ging ich zu keinem Therapeuten, sondern bei einem langen Krankenhausaufenthalt, hatte ich 1 Monat Abstinenz von der Welt und allem - und viel Zeit zum Nachdenken....

Ich kam nach Hause, die Sucht war "verschwunden"...ich spüre sie zwar heute noch manchmal sehr dezent...aber ich kann mich schützen und lebe diese Sucht nicht mehr!!!

Damals aber stand eine gute Freundin mir bei, wir philosphierten viel am Küchentisch, wir betrachteten Sucht von allen Seiten (ohne Grundwissen von Sucht aber)...und schon alleine drüber zu reden, half unheimlich viel. Und vor allem, sie blieb meine Freundin, obwohl ich ein Suchtproblem hatte. (nee, es war nicht Alkohol)

Bei meiner Co-Abhängigkeit war es was ganz anderes. Das war das Schlimmste was ich erlebte, weil ich gegen 2 Süchte simultan ankämpfte: seine Sucht + meine Liebe/Co-Abhängigkeit. Da war ich auch emotional sooo instabil, dass ich von allen Seiten Hilfe brauchte. Aus der Co-Abhängigkeit rauszukommen, hat bei mir fast 2 Jahre gedauert.

Aber der Kampf gegen Sucht ist es wert!

Wenn ich es noch schaffe aufzuhören mit Rauchen, dann bin ich ja schon fast zu gesund für diese Welt....;o) Da sage ich mir ja auch, wie jeder Süchtige: nur noch einmal...danach nur noch eine Packung....Heute bekam ich einen Weisheitszahn (kommt das von weiß, oder von weise?)gezogen, schon habe ich wieder einen Grund zu rauchen.

Aber wenn ich sehe, wieviele den Kampf gegen Sucht angehen, gewinnen und die neue "Freiheit" genießen, müsste ich das mit dem Rauchen auch hinbekommen.

So, habe mir soviel Hobbys zugelegt, bei denen Rauchen ok ist, sollte mir mal Sport als Hobby zulegen? Da ist rauchen bestimmt un-cool.

Kriege irgendwie nichts Schlaues heute zusammen, vielleicht ist ja meine Weisheit mit dem Zahn futsch? Wollte dich nur loben, dass du es bisher durchhälst, und weiterhin am Ball bleibst!!!

Alles Liebe, Amalia






"Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig." Sokrates

Für meine eigenen Beiträge bleibt copy-right bei mir. Danke!
24.06.2008 19:27:34  
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Amalia,
vielen dank für deine Zeilen. Es muß ja nicht immer gedankenschwer und hochtrabend und vor Weisheit strotzend daherkommen.
Weisst du was mich ärgert? naja sicher nicht, also sag ichs dir. ich ärgere mich über mich, weil mich das mit dem Sport aufregt, erst ist es die SB, die das Allheilmittel zu sein scheint, also zumindest gegen einen Rückfall, jetzt wird der Sport hochgepriesen.
JAAAAAAAAAAA Sport ist ok, wenn ich zusehen darf.
Hm, die einen werfen einem vor, man würde dem Jugendwahn hinterherrennen, wenn man von einem Waschbrettbauch redet/träumt - ok ich bin 48, da ist das vermutlich etwas spät - ok ihr Extrem"verrückten" (nicht bös gemeint) habt sicher auch noch mit 48 kein Gramm Fett an der falschen Stelle.
Ich mag kein Sport - ok schauen schon ... ok vielleicht verbrennt das auch Kalorien, wenn ich da auf der Couch jetzt schon beginne dem Spiel morgen entgegenzufiebernLächeln
Ich hatte mir mal so ein elektrisches Bauchmuskeldingens gekauft, das wär klasse gewesen, wenn das funktioniert hätte. Auf der Couch sitzen, das Ding an den Bauch gurten und zong wie von Geisterhand hat man nach paar Wochen den Muskelgestählten Bauch, und dabei kann man noch fernsehen und vielleicht sogar noch Chips nebenher essen.

Womit ich mir das dann immer selber ausrede, doch mal aktiv zu werden ist, dass der Sport genauso zur Sucht werden kann. Ich kannte mal ne Frau, die erzählte mir, dass ihr Freund oft zu ihr sagte, dass sie ihn bestimmt nicht erleben wolle, wenn er nicht regelmäßig jeden Tag seinen Sport machen kann - und der war Extremsportler. Sie erzählte auch, dass er selbst sagte, dass er aggressiv wird, sich kaum unter Kontrolle hat, wenn er mal seinen Sport nicht macht - oder so ähnlich jedenfalls sagte sie es.
DAS ist dann auf jeden Fall bedenklich, finde ich.

zu heute: ich weiß ja, dass nun monatsende ist, bald. und in etwa weiß ich auch, dass ostern ende märz irgendwann war, und das war das datum des letzten rückfalls.
ich mag nun wirklich nicht zählen, aber andrerseits kann ich das auch nicht aus meinem gedächtnis streichen. und JAAAA, ich bin auch darauf stolz, denn so lange hab ich es seit nem jahr noch nie geschafft.
und ich hoffe JETZT schon darauf, dass die schlimmste Zeit bei mir hoffentlich vorbei ist.
aber ebenso weiß ich auch, wie man ja in meinem tagebuch lesen kann, dass ich mir bloß nie zu sicher sein darf.

so fürs erste mal genug geschrieben ...

allen alles Gute, und den betroffenen CS-freie 24 Stunden, gelle Amalia (das mit den 24 Std. meinte ich jetzt, aber du könntest echt JETZT sofort damit aufhören mit dem rauchen - Ausreden warum das nun gerade mal wieder nicht geht, findest du nämlich dein leben lang)

Aldo


24.06.2008 21:43:56  
Moralapostelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 271
Mitglied seit: 02.04.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


nachsatz:
seit mein gewicht etwas in die höhe ging, nachdem ich mit dem rauchen aufgehört hatte, 8-10 kg in zwei jahren, überlege ich schon immer wieder mal, was ich denn tun könnte - radfahren, joggen, mir nen ergometer zulegen ...
nur, radfahren würde ich vermutlich genausowenig wie amalia mit dem rauchen aufhören, weil es immer einen grund gibt, warum man heute nämlich nicht fahren kann, zu heiß, zu kalt, zu viel regen, zu spät ...
dasselbe gilt fürs joggen.
beim ergometer gibts diese ausreden nicht, aber ich hatte schon einige echte fitnessgeräte gekauft, bloß die standen nach kürzester zeit nur noch als staubfänger od. als garderobe herum.
vielleicht muß ich warten bis ich nochmal 10 kg zugenommen hab, was hoffentlich nienienie sein wird.

der schlüssel wird in meinem hirn zu suchen sein, denke ich mal, imho denke ich einfach wohl immer noch, dass ich eigentlich genug bewegung während der arbeit habe, von 8 std. bin ich sicher gut 5-6 auf den beinen.
dass das die falschen belastungen sind, ist mir kopftechnisch bewußt, aber das genügt eben nicht, um aktiv zu werden.
meine arbeitszeit läßt es kaum zu ins fitnessstudio zu gehen, tolle ausrede, ein probetraining vor ein paar jahren hatte nach einer woche auch schon den reiz verloren u. ich mußte mich die restlichen 3 wochen zwingen, wenigstens den kostenlosen monat fertig zu machen.
bin halt ein hoffnungsloser fall.
naja am ehesten denke ich, wird es mit dem ergometer klappen, also kauf ich mir vermutlich so´n ding ... wow da könnte ich sogar theoretisch nebenher auch chips essen (war´n scherz Breites Grinsen )

Aldo


bearbeitet von Moralapostel am 24.06.2008 22:16:07
24.06.2008 22:13:15  
littlegeorgefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 277
Mitglied seit: 25.11.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Aldo,

warum machst Du Dir so`n Stress mit dem Sport. Wenn es nicht Dein Ding ist, ist doch völlig ok. Vielleicht hast Du mehr Spaß an der schöngeistigen Natur dieser Erde (ich meine damit Briefmarken sammeln oder so was ähnliches - hab ich übrigens auch mal getan).

Ja mit dem Sport, wenn einem gesundheitlich nichts fehlt, warum sollte man den auch treiben. Wenn man keine Partnerin hat die ständig sagt: "Man Alter du wirst zu fett" (kleiner Scherz), ist da auch kein Anreiz da, was zu ändern.

Bei mir, ich mußte (und wollte auch) was tun. Ich sitze den ganzen Tag im Büro am PC, kaum Bewegung (höchstens zur Kaffeemaschine und zurück). Ich hab es vor Rückenschmerzen und Verspannungen bald nicht mehr ausgehalten. Fitnesscenter, oder so`n 'Ergoteil war mir auch zu blöd und viel zu teuer. Also hab ich mir nen ordentlichen Sportverein gesucht, der Wirbelsäulengymnastik u.ä. anbietet. Seitdem ich das regelmäßig einmal die Woche mache, habe ich kaum noch Rückenschmerzen. Wir haben als "Sportgruppe" immer viel Spaß und gemeinsam spornt man sich an.
Ich hab mir auch ein Fahrrad gekauft. Ein bis 2 mal die Woche fahre ich dann mit dem Ding von der Arbeit nach Hause (rund 16 km) - auf der hinfahrt nehme ich das Fahrrad in den Zug mit. Das macht mir total Spaß und tut mir gut und der zusätzliche Zeitaufwand ist auch relativ gering.

Also dann, Sport hin oder her. Vielleicht findest Du ja noch was, was Dir wirklich gut tut (für Geist und Seele).

Lieben Gruß
Jörg




24.06.2008 23:06:06  
Phoenixfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 878
Mitglied seit: 04.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Aldo,
wenn ein Ergometer so ein Ding ist, wo man praktisch im Stand Fahrradfahren kann, dann habe ich so eines im Schlafzimmer. Wahnsinn pur: Da kann man sogar Puls, verbrauchte Kal. und die gefahrenen km lesen!!! Man müsste es nur beginnen.

Hatte mal Diabetes, da habe ich täglich Zucker gemessen, auf Broteinheiten geachtet, und wenn ich Kuchen aß, bin ich sofort spazieren gegangen...oder mußte Insulin spritzen. Habe nur noch Brokkoli und so grüne Sachen gegessen...Es geht!!! Heute habe ich kein Diabetes mehr, und achte auch nicht so sehr darauf was ich esse...Natürlich kann man sehr gut leben, wenn man sich gesund ernährt und sich viel bewegt...


Eigentlich alles so einfach: wenn man sich dran halten würde. Die Zigaretten liegen lassen, auf Radl drauf...theoretisch könnte man dabei sogar fernsehen.

So, werde mal vesuchen auch meinen inneren Schweinehund zu überwinden. Und da ich im Schlafzimmer nie, aber nie rauche...wäre "Radfahren" eine gute Alternative...Gruß A.


"Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig." Sokrates

Für meine eigenen Beiträge bleibt copy-right bei mir. Danke!
24.06.2008 23:13:51  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (7) 1 2 3 [4] 5 6 7 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Ausstiegstagebuecher » Ausstiegstagebuecher für BETROFFENE » Online-Tagebuch Moralapostel, Start:09.04.08 (OSS)

.: Script-Time: 0,145 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 686 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at