Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Second Life » Second Life - Meine Geschichte
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Second Life - Meine Geschichte
Sunfirefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo, ich möchte euch erzählen, wie ich in SL versackte und wieder auftauchte, nachdem ich aus meinem "Dörnröschen-Schlaf" erwachte.
Im Januar 2007 sah ich einen Bericht über SL im Fernsehen. Da mein Mann zu der Zeit abends oft selbst mit irgendwelchen PC-Spielen beschäftigt war und ich in der Zeit oft allein vor´m Fernseher hockte, dachte ich mir "Mensch, vielleicht ist das Spielchen ja ganz nett und kann mich abends auch ein bisschen ablenken". Gedacht, getan. Ich meldet mich also noch an diesem besagten Abend bei SL an. Anfangs war ich nur mässig begeistert von der Grafik und hatte keine Ahnung wie das Spiel überhaupt zu bedienen ist. Das änderte sich schnell, nachdem ich mich durch SL teleportierte und in einem deutschen Club landete. Dort fanden sich schnell Gleichgesinnte, die mir alles geduldig erklärten. Ich lernte schnell und nahm in dem Club sogar einen Job als Tänzerin an. Das war ein Spaß. Schnell zog eine verhängnisvolle Regelmässigkeit ins Spiel ein. Nach zwei Wochen war ich sehr regelmässig online. Jede freie Minute saß ich vor´m Rechner und hatte Spaß mit meinen neuen Freunden. Ich übernahm irgendwann meinen eigenen kleinen SL-Club. Natürlich nahm das managen der Location noch mehr Zeit in Anspruch. Schließlich muß man sich auch in SL darum kümmern, dass so ein Laden läuft. Nach 6 Wochen hing ich nur noch am PC. Der Rechner ging nach der Arbeit an und ich schaltete ihn manchmal erst um 4 Uhr morgens wieder aus. Um 7 Uhr musste ich wieder aufstehen um mich für die Arbeit fertig zu machen. Mein Mann bekam dann irgendwann auch mit, dass ich nur noch durchhänge und bat mich kürzer zu treten mit SL. Ich lachte ihn aus und sagte ihm, dass ich das nicht tun werde, denn schließlich muß der Club ja laufen. Wenn ich heute darüber nachdenke läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter. Es kam wie es kommen musste: Ich lernte natürlich auch männliche Avas kennen. Ein besonderer war dabei, mit dem ich eine Partnerschaft in SL einging. Je mehr man einen anderen in sein Herz lässt (und sei es nur ein Avatar), desto mehr verdrängt man einen anderen daraus. Mein Mann begann zu leiden. Da unsere Ehe zu dem Zeitpunkt aber nicht besonders gut lief, war mir das egal. Ja, ich liebte meinen Mann noch immer, aber in dem Moment, bzw. zu der Zeit, war mir der Pixelmann wichtiger als mein eigener. Irgendwann tauschten mein SL-Partner und ich RL-Bilder voneinander aus und waren voneinander hin und weg. Er war auch verheiratet und natürlich hatte er auch Streit mit seiner Frau wegen dem ganzen SL-Kram, obwohl er sie ebenfalls liebte. Aber letzendlich verbrachte auch er eine Menge Zeit am PC. Nach einer Weile mutierte ich zur "PC-Leiche" ohne das selbst wirklich wahrzunehmen. Am Wochenende stand ich morgens auf, duschte und klemmte mich direkt wieder an den Rechner. Das war eine Phase von ca. 4 Wochen in der ich bis zu 18 Stunden täglich am Rechner hockte!!! Mein Mann flehte mich an, dieses Spiel zu verlassen. Er sagte, es würde mich kaputt machen und ich sei süchtig danach. Ich rastete total aus und fragte ihn was er sich einbilden würde?..ICH und süchtig???? NIEMALS!! natürlich war ich süchtig nach dem Spiel, aber ich wollte und konnte das damals nicht erkennen.
In der Zeit konnte ich meinen häuslichen Pflichten nur noch mit Mühe nachkommen, so kaputt und fertig war ich. Ich sagte Einladungen und Termine ab, weil ich Angst hatte ich könnte in der schönen SL-Welt etwas verpassen. Wir hatten natürlich häufig Streit wegen SL. Ich dachte mir, er will mir nur das Spiel mies machen weil er es mir nicht gönnt. Aber dem war nicht so. Er liebte mich und versuchte verzweifelt mich wachzurütteln. Nach einiger Zeit merkte ich selbst, dass es zuviel des "Guten" war. Ich reduzierte die Stunden am PC freiwillig. Mein Mann atmete auf, aber sagte mir gleichzeitig, dass es noch immer zuviel Zeit ist in der ich am PC sitze. Nein, damit war ich nicht einverstanden. Wieder Streit und fast Scheidung wegen SL und dem anderen Mann (den ich natürlich nur als Avatar und von einem Foto kannte), den ich auch noch verteidigte vor ihm.
Mein Mann ist ein kluger Mensch und hatte sich einen Plan ausgeheckt, für den ich ihm im nachhinein dankbar bin. Er meldete sich selbst bei SL an und sagte mir das auch. Er nannte mir den Namen seines Avatars, wohlwissend das ich ein Auge auf ihn haben würde. ich schaute also öfter mal in sein Profil und dann eines Tages tauchte eine Frau in seinem Profil auf. Seine SL-Partnerin! Ich war ausser mir. Mein Mann hatte also eine Partnerin in SL. "Was treiben die zwei hier?" fragte ich mich. Aber, ich konnte ja nichts sagen. Hatte ich doch meinen Partner in SL schon so lange. Aber ich wusste auch, dass einem so ein SL-Partner sehr ans Herz wachsen kann. Zu sehr.
So, nun wusste ich was es für ein Gefühl ist eifersüchtig auf einen Avatar zu sein und das Gefühl gefiel mir überhaupt nicht.
Ich hatte plötzlich ziemliche Verlustängste und mir wurde klar was ich meinem Mann die ganze Zeit angetan hatte. Es war, als wenn mir ein Schleier von den Augen fiel und ich plötzlich wieder ganz klar sehen konnte. Ich beendete die Beziehung zu meinem SL-Partner, redete mit meinem Mann und bat ihn um Verzeihung für mein Verhalten. Auch er beendete seine SL-Beziehung und zog sich aus SL wieder zurück. Seitdem bin ich kaum noch in SL. Ab und an logge ich mich ein und unterhalte mich kurz mit alten Freunden. Aber das genügt mir auch völlig. Ich habe wieder Spaß und Freude am echten Leben. Unsere Ehekrise ist überwunden und wir sind im echten Leben wieder zufrieden und glücklich. Mein Mann tat in der Situation genau das Richtige um mich aus dem Spiel zu holen. ich bin ihm sehr dankbar dafür. Ich sehe nun klarer denn je die Gefahren dieses Spiels und kann jeden nur warnen das Ganze zu verharmlosen, denn harmlos ist dieses Spiel ganz bestimmt nicht. Ich hielt mich auch immer für sehr vernünftig, aber mit SL hatte meine Vernunft mich verlassen.
ich habe sie zum Glück wiedergefunden und kann jedem nur sagen, dass es immer einen Weg hinaus gibt. Man muß nur wollen. Ich wünsche den Familienangehörigen Betroffener viel Kraft und Geduld. Gebt nicht auf.

Alles Gute
Sunfire


bearbeitet von Sunfire am 25.08.2008 15:01:08
25.08.2008 12:51:39  
samfrofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 19.07.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Sunfire,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt und willkommen im richtigen Leben Lächeln
Es macht doch irgendwie Mut, wenn ein Aussteiger von seinen Erfahrungen berichtet und letztendlich zu der Einsicht kommt, dass SL nicht "Sinn des Lebens" bedeutet.


25.08.2008 16:37:51  
Sunfirefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo samfro, danke für das Lob Zwinkern. Es ist ein gutes Gefühl wieder im echten Leben angekommen zu sein. Ich habe deine Geschichte gelesen und sie hat mich unter anderem dazu veranlasst meine Geschichte aufzuschreiben. Ich habe mich da an einigen Stellen wirklich wiedererkannt. Aber so, oder so ähnlich geht es sicher den meisten SL-Süchtigen. Das Problem ist einfach, dass man in dem Moment, in dem man sich im Spiel befindet, die Welt um sich herum garnicht so wahrnimmt. Man hat Spaß und fühlt sich gut. Das widerum setzt einen fatalen Mechanismus im Gehirn in Gang: SL = Spaß, gute Laune, keine RL-Sorgen. Das setzt Glückshormone frei, und die Betroffenen möchten so oft wie möglich diese vermeindlich guten Gefühle am PC haben. Tja, und so entsteht letztendlich die Sucht, gegen die auch der intelligenteste Mensch am Ende keine Chance mehr hat. Denn man darf nie vergessen, dass einer Sucht der IQ egal ist. Es kann jeden treffen.
Nachdem ich meinen Absprung geschafft hatte, habe ich noch eine Bekannte von SL "befreit", indem ich sie online im Spiel angesprochen und auf ihre Sucht hingewiesen habe. Es war zwar etwas Arbeit, aber es hat geholfen Lächeln.
Ich kann jedem der noch zu viel Zeit mit SL verbringt nur sagen, macht euch frei von diesem Spiel und nehmt wieder am echten Leben teil. Es gibt nichts schöneres als das Lächeln eines "echten" Menschen, ein Spaziergang in der Natur oder sich mit Freunden und Familie zu treffen. Wir haben nur dieses eine Leben und es ist wirklich viel zu schade um es am PC in einem stickigen Raum zu verplempern.
Ich weiss selbst wie schwer es ist, aber wirklich JEDER kann da wieder rauskommen.

Liebe Grüße
Sunfire



bearbeitet von Sunfire am 25.08.2008 17:09:32
25.08.2008 17:07:15  
Sunfirefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.08.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


....und noch etwas: Streitet möglichst nicht mit den Betroffenen. Das veranlasst sie meistens nur dazu sich weiter in die Scheinwelt zu flüchten und sich bestätigt in ihrer Meinung zu fühlen, dass SL die bessere und verständnisvollere "Welt" ist. Man muß wirklich behutsam vorgehen, wenn man einen Angehörigen oder Freund da rausholen will..

Gruß
Sunfire


bearbeitet von Sunfire am 25.08.2008 17:15:04
25.08.2008 17:13:43  
Jazzyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 18.09.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Sunfire,

Ich finde das total toll das du auch so ein tollen mann hast wie ich . Auch ohne ihn hätte ich das nie geschafft daraus zukommen. Wenn er nicht gewesen wäre...


18.09.2008 11:58:13   
socialavatarfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 05.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo sunfire,

erstmal gratuliere ich dir!!
ich hätte eine frage an dich.. ich schreibe im moment eine diplomarbeit über virtuelle welten wie second life. dabei möchte ich "untersuchen" ob ein sozialarbeiterischer handlungsbedarf in sl vorhanden ist. kurz gesagt ob direkt im 'spiel' beratungsangeobte für mensch die nicht mehr von sl weg kommen sinnvoll wären. könntest du dir vorstellen das du so ein angebot genutzt hättest bzw ob sowas helfen würde?

lg socialavatar.


05.10.2008 14:45:58   
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


social,

wenn Du ein solches Thema diskutieren willst, dann bitte per PN und nicht öffentlich hier im Forum, vielen Dank!

G.


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
05.10.2008 16:12:06    
Izumifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 62
Mitglied seit: 07.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


So, da ich nun endlich daheim nen Lappy hab(wenn auch nur geliehen) mit umts Internet Zugang habe ich mir auch mal Second Life installiert und angeguckt...
Und wisst ihr was?
Selbst auf einem guten-mittelmäßigem Laptop mit AMD Prozessor(3800+; 2,19GHz; 1,87 RAM) laagt des Ding wie verrückt.
Ausserdem isses voll langsam un erst diese urschiache Grafik und die vielen Bugs noch -.-"
Nene, schen dass du endlich draus aus dem Ding da bist...ich versteh es sowieso ned wie man soviel Geduld in ne Sache stecken kann die nedmal flüssig läuft....--> soviel zu Second Life wär interessant; isses aba ned und zweitens nur reine Nervenverschwendung wenn man sich ärgert...


---
schon seit gute zweieinhalb Wochen allgemein Medien absitent.. nichtmal Musik aus dem Player
---
Text zur dt. Demenz folgt bald..
07.10.2008 02:13:29  
bubifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 10
Mitglied seit: 10.07.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Sunfire am 25.08.2008 17:13:43
....und noch etwas: Streitet möglichst nicht mit den Betroffenen. Das veranlasst sie meistens nur dazu sich weiter in die Scheinwelt zu flüchten und sich bestätigt in ihrer Meinung zu fühlen, dass SL die bessere und verständnisvollere "Welt" ist. Man muß wirklich behutsam vorgehen, wenn man einen Angehörigen oder Freund da rausholen will..
Gruß Sunfire


hallo sunfire, ich habe heute deinen bericht gelesen und bin erschüttert. ich habe mich auch in sl angemeldet, nicht wirklich was dran gefunden. die aktion deines mannes, sich dort auch anzumelden und eine "beziehung" einzugehen, hat ja super funktioniert. solche gedanken hegte ich auch, es meinem mann gleich zu tun und mir eine sl-familie zu suchen bzw. zu gründen. die gelegenheiten waren sicherlich da, aber ich konnte es nicht. es kam mir - seitwohl es ja nur eine pixel-welt ist - trotzdem wie betrug vor. denn hinter jedem avatar steckt ja doch immer ein mensch aus fleisch und blut. und ich wollte niemanden "missbrauchen" um meinen mann da rauszubekommen. er ist auch heute noch dort. aber seitdem wir einen plan haben und ich nicht mehr meckere und auch keine abfälligen bemerkungen über sl mache (wie du oben auch geschrieben hast) geht es wieder ein wenig besser mit uns. mir ist auch bewusst geworden, dass die sl-zeit sich verlängert, wenn ich was negatives sage. aber immer ruhig sein und abwarten kann man auch nicht. wie lange soll das dauern? vllt jahre? und die lässt man sich dann vom anderen vermiesen wegen einer virtuellen welt? nein, danke. allerding passiert es in letzter zeit desöfteren, dass er an seinen sl-tagen früher feierabend macht und noch mit mir ein wenig zeit verbringt bevor wir zu bett gehen. ich hoffe, dass es ihm irgendwann langweilig wird. aber das wird wohl nicht funktionieren, denn man kann ja immer wieder neue leute kennen lernen, die das interessante vllt am laufen halten.
wissen die macher eigentlich, wass sie da angerichtet haben? und dass sie ihr leben auf kosten der sucht anderer finanzieren? ich habe schon einige male darüber nachgedacht, ob man sie verklagen könnte. aber so etwas würde wohl nur in amerika funktionieren, wo raucher, die lungenkrebs haben, auch die zigarettenindustrie versuchen zu verklagen.
naja, die zeit wird zeigen, was weitrer passiert.

schönen tag
bubi


13.01.2009 08:18:31  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Second Life » Second Life - Meine Geschichte

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 192 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at