Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » WoW macht echt krank!
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW macht echt krank!
Prozifehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 12.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo zusammen,

also ich finde das Forum echt toll, da es mir echt geholfen hat!

Zuerst zu meiner Person, ich bin 18 Jahr alt und eigentlich, ein fröhlicher Mensch>wieder!

Es find auch bei mir im Februar 2005 an, WoW release und ich holte es mir natürlich auch.
Anfangs spielte ich auch schon ziemlich viel und naja, es wurde einfach nich weniger.
Ohne jetzt groß rumzureden, es wurde im Forum ja schon oft genug erwähnt, das dieses Spiel KRANK macht!
Und mit krank meine ich nicht nur das man da nich weg kommt, nein es zerstörtdein Leben!
Ohne zu lügen, ich spielte manchmal 15 Stunden am Tag oder länger.
Auch wenn sich das ziemlich krass anhört, ich weiß und bin mir ziemlich sicher, das das sagen wir mal 40% aller WoW Spieler so geht.
Ich hatte 2 70er auf 2 Servern, habe viele Leute kennen gelernt und es waren fast alle gleich. Den ganzen Tag vor dem PC. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber das waren wenige.

Ich denke oft an das Spiel zurück und würde mich gerne wieder einloggn, besonders so kurz vor dem Add on wotlk.
Ich würde es mir morgen wieder kaufen, das weiß ich, aber ich habe etwas getan was mich davon abhält.
Ich habe meine Chars gelöscht und meine CD´s zerkrazt und die CD keys weg geworfen.
Es ist mitlerweile 3 Monate her das ich aufgehört habe, ich denke aber immer noch mit einem lachendem Auge an diese zeit zurück.
WoW ist und denke ich wird auch das beste Spiel für immer bleiben, nur es zerstört dein LEBEN.
Andere Sachen machen süchtig, aber WoW nur alles kaputt.

Ich ahbe mitlerweile wieder viel im RL zu tun, und bin wieder mit Freunden unterwegs.

Und ich kann jedem der das ließt und noch WoW spielt aufzuhören, also die die so spiuelen wie ich und es viele getan haben.
Denn noch 1 oder 2 Jahre und man ist am Ende.

Viele wissen das, was ich jetzt sagte, aber lassen sich von Azeroth blenden. Morgen gehts ja wieder weiter mit WoW.
Das ist leider bei mir so gewesen.


Naja, danke an das Forum hat mir sehr geholfen.



Bitte weiter so machen.


Mfg

Prozi


12.11.2008 20:57:45   
RemyDemyfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 12.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hallo prozi.

erstmal schön das du weg bist von der gamer welt und bleib auf deinem kurs.

allerdings muss ich sagen das du zu sehr verallgemeinst, es gibt durchaus leute die sich im griff haben und kontrolliert (wow) spielen können. (ich gehör leider auch nicht dazuZwinkern)

in diesem sinne, viel spass im RL und stay strong !


12.11.2008 21:20:08  
Prozifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 12.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

ob ich das veralgemeiner, naja würde ich eventuell schon einsehen, da hast du recht, aber es ist auf jeden Fall die Mehrheit, die so unkontrolliert spielt. Es gibt viele andere, nur ich habe diese Erfahrungen gemacht.

Aber ich werde nich rückfällig :D


13.11.2008 00:03:13   
Sammy1980fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 482
Mitglied seit: 28.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Glückwunsch Prozi! Die geilsten Sachen im Leben erlebst du nicht am PC, das ist einfach so.

Also meine Erfahrungen aus der WoW-Zeit waren ebenfalls, dass locker 50-75% der Spieler unkontrolliert spielen, also alles Mögliche vernachlässigen dafür. Teils begrüßen sich die Leute sogar spaßig schon gegenseitig mit "Hallo Süchtels!" im Teamspeak und sowas...ich kann da nur leider keinen "Spaß" drin erkennen. Es gibt die gelegenheitsspieler, die alles unter Kontrolle haben. Ich selber habe den Rückzug rechtzeitig eingeleitet aus dem Spiel, als ich merkte, ich verbringe damit zuviel Zeit. Aber seien wir mal ehrlich: WoW ist nicht darauf ausgelegt, dass man es mal 1 Stündchen spielt zwischendurch...


13.11.2008 10:14:43  
Meliifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 02.03.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Finde es gut das du von deiner Sucht weggekommen bist, aber das Spiel für deine Sucht verantwortlich zu machen, ist wohl die einfachste Lösung. Das Spiel kann nichts dafür, dass sich die meisten Spieler nicht unter Kontrolle haben.
Ich spiele selbst schon seit 2 1/2 Jahren WoW und war noch nie süchtig danach. Ich habe mein reales Leben immer vorne angstellt. Sicher gab es mal Zeit wo das Spiel doch sehr interessant war, aber das Leben hab ich nie stark vernachlässigt.
Ich spiele es noch immer gern, weil es mir Spaß macht und es einfach ein Hobby von mir ist. Warum kann sowas auch keins sein? Ist halt nur ein Hobby am Computer. Ich persönlich finde es aber sehr schlecht, dass die Leute die süchtig danach sind, den ganzen Ruf des Spiels und der anderen! Spieler runterziehen. Man neigt dazu alle in einen Topf zu werden: Kennt man einen Süchtigen WoW-Spieler kennt man alle und sie sind wohl alle süchtig.

Weder die Entwickler noch das Spiel können was dafür dass sich manche nicht im Griff haben. Sicher spiegeln sich hier andere Probleme wieder, aber alles schlecht zu machen kann es auch nicht sein. Man sagt ja auch nicht zu jedem der Alkohol trinkt, dass er ein Säufer ist und Alkoholsüchtig ist oder? Zwinkern

Ich selber wunder mich immer über diese WoW-Spieler die ständig online sind, und nur am zocken sind, aber die müssen das selbst entscheiden wie sie ihr Leben gestalten. Meiner Meinung nach sollte man das Spiel einfach erst ab einem anderen Alter freigeben, weil man !meistens! mit fortgeschrittenem Alter besser mit soetwas umgehen kann.

Wie ein Tipp bei WoW sagt: Man sollte alles in Maßen genießen, auch WoW Zwinkern

Naja soviel mal dazu :)






02.03.2009 18:07:08  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo!

An Prozi:

Klasse, das Du beschlossen hast, Dein Leben nicht mehr nur WoW zu widmen, sondern auch wieder andere Sachen zu machen. Ich drücke Dir beide Daumen, das Du nie wieder in eine derartige Situation kommst. Aber: Nicht WoW zerstört das Leben, zumindest nicht alleine - der Spieler hat selbst immer einen großen Anteil daran.

Ich stimme jedoch zu, das WoW ein recht hohes Suchtpotential hat. Einige fallen dem zum Opfer, andere nicht.

An Melii:

Das WoW gar keine Schuld hat ist nicht ganz korrekt, da das Spiel (wie eigentlich alle Online-Spiele) darauf ausgelegt ist, den Spieler (und somit den zahlenden Kunden) möglichst lange bei Laune zu halten. Und dabei wird der Sammeltrieb und das (teils unbewußte) Wünschen, eine hohe Position zu haben und/oder beliebt zu sein, sowie das "Protzgehabe" schamlos ausgenutzt. Allerdings macht das nicht nur WoW so.

WoW kupfert nur das Leben ab und nimmt die "unangenehmen" Dinge raus (Aufräumen, Abwaschen, etc.). Es bietet einem die Chance, ein "Jemand" zu sein oder etwas zu besitzen, was selten ist und nur wenige haben (sehr seltene Pets, Rüstungsteile oder Mounts). Das übt einen hohen Reiz auf die aus, denen im realen Leben nicht so die Möglichkeiten gegeben sind z. B. mit einem schicken Auto oder so zu protzen (leider kann man ja nicht mit einer netten Familie "protzen"). Zudem ist es sehr verführerisch für sehr ergeizige Menschen, da es nie ein Ende hat und es ja immer neuen Content gibt.

So ist es in WoW, so ist es in Everquest, in Der Herr der Ringe Online, etc. Rein geschäftliches Denken der Spielemacher (Kundenbindung).

Das man den Spielemachern nicht die alleine Schuld geben darf, da hast Du recht. Sonst könnte man die Fernseh-Macher auch dafür verantwortlich machen, das einige Leute bis zu 10 Stunden vor der Glotze hängen (und das trotz des miesen Programms).

Leider hat nicht jeder soviel Disziplin/Willen/etc., um sich an anfangs selbst aufgestellte Regeln zu halten ("nur eine Stunde am Tag"). Und nicht jeder mag sich z. B. über Xfire selbst kontrollieren.

Da genauer zu werden... na ja, das sollte wohl eher ein Psychologe machen, der hat mehr Ahnung davon, was im menschlichen Gehirn so vor sich geht, als ich. Breites Grinsen

So, ich habe mal wieder viel zuviel getippt.

Also, Prozi, viel Spaß in Deinem WoW-freine Leben und das Du von solchen "Verführungen" in Zukunft verschont bleibst.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
04.03.2009 13:59:47   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » POSITIVE Ausstiegserfolge! » Onlinespielsucht ... WIR HABEN ES GESCHAFFT! » WoW macht echt krank!

.: Script-Time: 0,122 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 635 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at