Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Second Life » Second Life und Community-Foren
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Second Life und Community-Foren
Swapps Swensonfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 05.02.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich möchte hier gerne über einen Arikel informieren, den ich so gerade eben in dem von mir administrierten Community-Forum SLinfo.de gepostet habe:

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=21300

##########

Anlass dazu sind einige PMs und Mails die ich kürzlich bekam mit der Bitte die eigene IP sperren zu lassen um den Zugriff vom Arbeitsplatz einzuschränken oder man bittet mich den Account komplett zu sperren weil man erkannt hat, dass das eigene Onlineverhalten ausser Kontrolle gerät.

Lasst mich kurz etwas weiter ausholen damit ihr besser versteht wie ich darüber denke:

Slinfo ist eine Plattform auf der sich die Mitglieder auch ausserhalb von Second Life (SL) als Community treffen und austauschen können.Viele nutzen SLinfo besonders dann sehr intensiv wenn ihnen entweder der SL-Client gerade nicht zur Verfügung steht oder weil die Inworld-Freunde alle auf Slinfo sind. Einige empfinden es vielleicht auch als "Wartezimmer" bis zum nächsten Login.

In Second Life kann man ein "Zweites Leben" führen. Man kann etwas anderes sein oder darstellen was so im Echten Leben (RealLife (RL)) nicht möglich ist. Man baut unter einem Synonym (Nickname) einen Charakter/Avatar auf und ist in der Regel bemüht den guten Ruf dieses Synonyms und der damit verbundenen Aktionen weiter am Leben zu erhalten bzw. zu verbessern.

Was in Online-Spielen als "Leveln" bezeichnet wird um "voran zu kommen" existiert in SL nicht. Viele sehen in der sozialen Interaktion mit dem damit wachsenden Freundesnetzwerk einen Spielziel-Ersatz. Dabei ist es möglich, dass das Echte Leben in den Hintergrund gerät, weil das Zweite Leben schöner, besser, kontrollierbarer ist. Kontrollierbarer deshalb, weil man Unangenehmes sofort ausblenden kann oder man Emotionen leichter und sofort entladen kann.

Man erhält von den Inworld-Freunden vielleicht mehr Zuspruch und Anerkennung oder traut sich nur dort von seinen Problemen zu berichten. Viele haben in SL oder auf Slinfo auch Aufgaben übernommen die sie gerne machen und sich dafür verantwortlich fühlen.

Das Alles sind Gute und verständliche Gründe gerne in Second Life zu sein und auch während den Offline-Zeiten auf Slinfo ein Teil der Community zu sein. Die meisten stehen fest im "Echten Leben", haben "echte Freunde" und wissen selbst sehr gut wann sie den Rechner ausschalten müssen oder ab wann sie ihren RealLife-Verpflichtungen nachgehen müssen. Spätestens jedoch, wenn der Online-Konsum einen starken "negativen Einfluss auf das Echte Leben" hat, sollte man sich selbst ehrlich hinterfragen ob das eigene Online-Verhalten nicht ausser Kontrolle gerät.

Das wichtigste ist also erst einmal die Selbstanalyse, ob das eigene Onlineverhalten negativen Einfluss nimmt.

Wie definiert man "negativen Einfluss auf das Echte Leben"?

Dazu sollte man sich selbst Fragen:

* Welche 3 wichtigen Ziele habe ich im Leben und habe ich seit meinem SL-Konsum an mind. einem dieser Zielen nicht mehr aktiv gearbeitet?
* Ist SL etwa selbst Bestandteil eines dieser 3 Ziele?
* Gesunde Ernährung, viel Bewegung, ausreichend Schlaf, Zufriedenheit im Beruf und in der Partnerschaft - hat etwas davon seit meinem SL-Konsum gelitten?
* Habe ich seit meinem SL-Konsum weniger Kontakt zu meinen RL-Freunden?
* Hat sich mein Leben seit meinem SL-Konsum insgesamt verschlechert?
* Benutzte ich SL-Foren von meinem Arbeitsplatz aus? Wenn ja, wie oft - und würde ich als Chef dieses Verhalten kritisieren?
* Verbringe ich mindest 35 Stunden die Woche meiner Zeit vor dem PC in SL, Foren oder Onlinechats?
* Ich mag immmer seltener Besucher zuhause, weil ich lieber am PC sitze
* Ich bin früher viel öfters zu Geburtstagen und Festlichkeiten ausser Haus gegegangen
* Ich stelle fest, dass ich in den Foren immer öfters auf strittige Themen aufspringe und mich emotional sehr aufrege


Falls du auch nur eine einzige Frage mit Ja beantwortet hast, hat dein Konsum in Second Life, Slinfo, das Internet oder an deinem PC bereits einen negativen Einfluss auf dein Leben. Wie "schlimm" der Grad des negativen Einflusses auf dein Leben ist kannst nur du selbst beurteilen. Aber ohne diese objektive Selbstanalyse sind alle Gegenmassnahmen sinnlos.


Ich will und muss etwas tun!

Falls du feststellst das Gegenmaßnahmen erforderlich sind, dann gebe die Verantwortung nicht an andere ab. Es macht wenig Sinn andere zu bitten dich an deinem Online-Konsum zu hindern oder den Forenbetreiber zu bitten deine IP oder Account zu sperren. Zum einen gibt es immer noch ausreichend andere Wege seine Onlinesucht zu befriedigen und zum anderen ist so eine Bitte nur ein typisches Scheinargument eines Süchtigen um die Verantwortung an andere abzugeben und sich nicht weiter selbst damit auseinander setzen zu müssen. Dein Wille muss da sein und du selbst musst aktiv werden!

Etappenziele (nicht alles auf einmal):

* Zwingt euch zunächst einmal zu immer länger werdenden Online-Pausen
* Gebt die an euch übertragenen Verantwortungs- & Aufgabenbereiche an andere ab
* Welche Verpflichtungen waren bisher der Grund für regelmässige Onlinebesuche. Welche davon kannst du loswerden?
* Teilt euren Inworld-Freunden mit, dass ihr zukünftig etwas kürzer tretet
* Mails, PM etc. anfangs nur noch einmal am Tag zu einer festgelegten Zeit kontrollieren
* Eure Lieblings-Foren nicht mehr mehrmals am Tag auf neue Einträge prüfen. Kein Forenthread ist so wichtig, dass er die Welt oder dein Leben rettet!
* Deaktiviert in den Filtern der Foren möglichst viele Unterforen bzw. abboniert erst gar keine weiteren Themen. Auf Slinfo findet man diesen Filter hier




Falsche Wege um Onlinesucht zu bekämpfen:

Wer verzweifelt andere um seine Sperrung bittet, dem wird die Sperre letztendlich nicht helfen. Man kann dann immer noch tausend andere Foren besuchen bis man sich auch dort sperren lässt.

Auch Foren-Trolling kann durch ein hilfeschreiendes Unterbewusstsein ausgelöst werden, dass nach einem erlösenden Bann schreit. Man hat dann zwar einen guten Grund provoziert um "aufzuhören" oder eine Pause einzulegen - jedoch kommen die meisten nach wenigen Tagen mit einem anderen Account wieder.

In extremen Fällen machen sich einige ihre eigenen Foren auf oder kaufen sogar einfach ein bestehendes Forum, um dort ihre Onlinesucht weiterhin mit einer "Aufgabe" rechtfertigen zu können.


Weiterführende Links:

Ich werde ab sofort auf Slinfo Werbebanner von onlinesucht.de als Community-Banner einblenden und verweise auf das Onlinesucht-Forum , in dem auch eine eigenes Unterforum "Second Life" existiert. Ihr könnt euch dort völlig anonym mit einem anderem Nicknamen registrieren und Hilfe suchen, Fragen stellen oder mit diskutieren.

Diskussion auf Slinfo: http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?p=356760#356760

Weitere Informationen zum Thema Onlinesucht: http://www.onlinesucht.de

Link zum Unterforum "Second Life" auf onlinesucht.de: http://www.cyberlord.at/forum/?id=4062&forum=45841

#######

Ich würde mich freuen wenn ich hier ein wenig Feedback dazu bekomme.


05.02.2009 13:26:36  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


... dem ist doch eigentlich nichts hinzuzufügen.

Danke für Dein Engagement, das ist sehr wichtig und wird bestimmt auch dem einen oder anderen helfen!

Alles Gute,
GF


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
05.02.2009 14:16:05    
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Second Life » Second Life und Community-Foren

.: Script-Time: 0,059 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1 837 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at