Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Offline und was dann?
Seiten: (1) [1] »
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Offline und was dann?
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Hallo,

Ich bin 34 Jahre alt und im Bereich der
Softwareentwicklung von Internet als auch klassischer Computersoftware tätig. Ich war schon online bevor
es überhaupt ein Internet gab und habe die ersten
Stunden des WWW miterlebt, selbst daran mitgearbeitet und wahr
und bin an großen Websites als beteiligter Entwickler
immer dabei. Bis 2004 habe ich selten gespielt, weil
ich keine Zeit hatte, dann wollte ich unbedingt einmal
ein eigenes 3D Game programmieren und habe mich in der Egoshooterszene umgeschaut und verbündete gesucht, wir
sind dann aber über die Konzeptphase nicht hinaus gekommen. Zu jener Zeit habe ich mir andere RPG Games wie Gothic2 (Nacht des Raben) und dann später World of Warcraft angeschaut. Ich mochte WOW am Anfang überhaupt nicht und musste mich regelrecht zwingen es zu spielen. Nach einer Weile habe ich mich dran gewöhnt, bin dann täglich dort gewesen und habe Stunden über Stunden dort verbracht. Ich konnte zwar stehts aufhören und manchmal wurds mir auch mal über, aber musste einfach feststellen, dass wenn ich nicht am Computer bin ähnlich hohle Sache wie z.B fernsehen oder meine Zeit mit langweiligen Leuten verbracht habe die ich schon ewig kenne und die mir eigentlich nichts befriedigendes zu erzählen hatte, so das ich nach Stunden und Tagen in der Realworld erst recht ein großes Interesse daran hatte diese verschwendete Zeit mit irgendeiner digitalen Tätigkeit wie programmieren,musizieren (Keyboad und am Computer), Fantassy Geschichten schreiben (am Computer), 3D-Adnimationen erstellen (am Computer) oder eben zocken oder in Foren rumhängen, Emailen und zu fachsimpeln.

Kurzum: Wenn ich offline bin, dann langweilen mich die
Menschen in meinem Umfeld zu Tode und es scheint überhaupt
nur wenige Menschen zu geben die die gleichen Interessen
wie ich habe. Ich kann Kleingeister und Trivialisten
einfach nicht leiden. Ich sage denen das nicht, bin nett und freundlich aber ich bin froh wenn ich sie loß bin und nichts mit denen zu tun haben muss, tja und da ist Comnputer/Online die einzige Abwechselung und so sieht
es halt aus.

Wenn ich mich zurück erinnere an Zeiten wo es noch kein Internet gab, dann war ich auch lieber die meiste Zeit für mich aus den gleichen Gründen, dann habe ich halt Bücher gelesen und Platten gehört aber nur weil eben die Technik noch nicht so weit war, sonst hätte ich das auch nicht gemacht.

Das was mich am Netz wohl so anzieht, ist vielleicht erst die Möglichkeit hier interessant Menschen zu treffen mit
denen ich mich gerne befasse, weil der Streuungsgrad nun mal höher ist.



29.03.2009 15:42:03 
Helen43fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 22.03.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Betrand,

empfindest Du die von Dir geschilderte Situation als Problem für Dich?
Für mich klingt es nicht so,als ob Du den Kleingeistern und Trivialisten,sprich den ganz normalen Menschen mit ihren Fehlern und Schwächen der realen Welt in irgendeiner Form nachtrauerst.
Dich interessieren auch nicht die "interessanten Menschen"
sondern höchstens die Aussagen namen-und gesichtsloser Individuen und wenn Dir statt dessen der zu Hirn gekommene PC selbst antworten würde wäre das wohl das Größte :-)
Also,da Du selbst keine Nachteile aus Deinen Gewohnheiten erlebst und sowieso keine gewöhnlichen Personen in Deinem Umfeld wünschst,bleib doch einfach online,und alles ist ok.
Gruß,
Helen


29.03.2009 17:54:02  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


mir scheint dies ein relativ normales phänomen zu sein, welches vorallem etwas intelligentere menschen betrifft.
die gründe hat er besser dargelegt als ich es könnte. kurz, er kann sich mit seinen mitmenschen nicht identifizieren. es fehlen seelenverwandte. leute mit denen er auf gleicher wellenlänge ist.


prinzipiell gehts mir ähnlich. ich hab zwar menschen gefunden die mir bieten können, was ich suche, allerdings lass ich mich mit denen nicht zu sehr ein, da ich angst hab diese leute zu verlieren, indem wir unsere charakterschwächen kennenlernen. so kommts das ich die leute, mit denen ich am liebsten zusammen bin, 3-6 mal im jahr sehe.
kennengelernt hab ich sie über meine hobbys, teilweise online, teilweise zufällig bei irgendwelchen veranstaltungen. einen hab ich über den 2. bildungsweg kenngelernt.
ich würd dir empfehlen in einem bereich zu suchen, wo du nicht der überlegene bist, wo du was neues lernen kannst.
da sind die chancen höher.

ich fühl mit dir,
mfg


29.03.2009 18:47:06 
Helen43fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 22.03.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ah,versteh ich mit meinen durchschnittlichen Gehirnfunktionen recht:ihr haltet einen höheren Intelligenzquotienten für die Ursache mangelnder Beziehungsfähigkeit?Ich hätte vermutet,daß die Ursachen eher in der verkorksten Prägephase der Kindheit zu suchen sind.(sagen das nicht gern die Püchologen?)
Und der Hammer ist,ihr laßt niemanden an euch ran um eventuell bestehende Charakterschwächen erfolgreich zu verbergen?
An den Thesen habe ich dann erstmal die nächste Zeit zu knacken.In diesen Momenten der Sprachlosigkeit ärgere(Charakterschwäche!!!) ich mich dann doch mitunter über meine Dummheit :-(
Gruß,
Helen


29.03.2009 19:39:59  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


das mit den charakterschächen ist mein persönliches problem. und sich ärgern ist nicht wirklich ne charakterschwäche...
das sind meiner meinung nach sachen wie klugscheisserei, arroganz, faulheit, neid,... im prinzip moderne wurzelsünden.



wenn ich mich an einen menschen binde, und diesen verliere, fühle ich schmerz. enormen schmerz. daraus folgt für mich, dass ich menschen meide. nenn es erfahrungswerte. wenn ich meinen eltern die schuld geben soll, dann nur dafür, dass sie mich (als sternzeichen fisch) auf die welt gebracht haben.


dass ich meine charakterschwächen sehe kannst du gerne als nachteil des intelligenteren menschen betrachten. gleiches gillt für unser desinteresse an ummenschen und familie.

jemand der nicht in der lage ist das schlechte in sich selber und in der welt zu sehn, hat diese probleme nuneinmal nicht. ich schieb das problem einfach auf die intelligenz, welche ich als synonym für etwas benutze, was ich nicht anders definieren kann.


*edit*

möglicherweise hilft dir das hier meine position besser zu verstehn:
Das Stachelschwein-Gleichnis


29.03.2009 21:44:23 
Helen43fehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 22.03.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Dank für Deine Erklärung,emc2.
Ein kleiner Einblick in eine mir fremde Denkweise.




29.03.2009 22:58:00  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Nun ja, es zeigt sich auch hier das Menschen, desto
älter sie werden scheinbar zu Stereotypen Denkmustern
neigen, was ich durchaus als eine Art geistiges Gefängnis
betrachte, wo zumindest mal der Versuch unternommen
werden sollte auszubrechen @Helen.

Aber was sage ich, ich will die Welt ja nicht verbessern,
das übersteigt meine Kraft als auch keine Kompetenz
und Möglichkeiten, das können andere sehr viel besser.

Ich weigere mich nun mal mit Kleingeistern abzuhängen
und mir mit diesen RL Individuen den Tag zu versauen.
Online ist die Gefahr da wesentlich geringer. Ich bin
durchaus offen für neue Menschen, aber ein gewisses
Niveau, Prinzipchen und moralische Integrität sollten
schon sein. Nur gerade solche Menschen scheint es
kaum noch zu geben. Wir leben in einer Welt in
der konsumieren und die Jagd nach Kapital und Macht
dominiert, da sind moralische Werte doch nur im Weg
und ich sehe das nun mal anders.

Der Forderung nach weniger Online und mehr RL um
jeden Preis kann ich nicht entsprechen, weil es
zumindest mir nicht das geringste bißchen Mehrwert
bietet. Nicht falsch verstehen, daß ist nun mal mein
Standpunkt und den erlaube ich mir zu haben.


30.03.2009 01:35:14 
Acalothfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 42
Mitglied seit: 31.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ich kann dich sie verstehen betrand. Mir geht es ähnlich , insofern das ich offline recht wenige Menschen finde die dieselben Interessen haben wie ich. Die meisten die ich treffe gehören der Generation Sauf-bis-du-nicht-mehr-denken-kannst an und ich bin nicht wirklich der Mensch der sich damit identifizeren kann.


Das was sie meinten mit Kapital und Macht. Geld hat die Welt schon vor 2000 jahren regiert, sie wären also vermutlich damals schon einsam gewesen. Moralische Werte sind nicht im Weg , aber wir müssen überdenken inwiefern moralische Werte unsere Politik beeinflussen und inwiefern es gut ist das sie sie beeinflussen.

(bei interesse können wir das gerne mal diskutierenBreites Grinsen , einfahc PN :D)


bearbeitet von Acaloth am 04.04.2009 16:42:40
04.04.2009 16:42:17   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Hallo Acaloth

geschrieben von Acaloth am 04.04.2009 16:42:17
Ich kann dich sie verstehen betrand. Mir geht es ähnlich , insofern das ich offline recht wenige Menschen finde die dieselben Interessen haben wie ich. Die meisten die ich treffe gehören der Generation Sauf-bis-du-nicht-mehr-denken-kannst an und ich bin nicht wirklich der Mensch der sich damit identifizeren kann.


Kann ich sehr gut verstehen.Die Mehrzahl der Menschen scheinen ein Problem mit Leuten mit wachen Geist zu haben, die nicht einfach alles glauben nur weil einer meint es müsste so sein. In meiner Jugendzeit war das noch viel drastischer. Die Pädagogen um mich herum glaubten mir sogar
vorschreiben zu müssen welche Musik ich gut finden sollte und welche nicht. Als ich Anfing Jean Michelle Jare, Vangelis, OMD, Tangerine Dream oder Kraftwerk zu hören
disqualifizierten sie dies als synthetische Automatenmusik die nichts wert ist und stattdessen wollten sie mich in Richtung 68er Hippimusik nötigen, das ging sogar mal soweit das einer mir versuchte aufgrund der Noten in einem Song von Suzan Vega ("Toms Diner") zu erklären welcher Schund diese Musik sei und ich mir doch besser was anderes suchen sollte.

Nun ja, ich habe mich durchgesetzt, zu dem Preis als Sonderling abgestempelt zu werden. Während andere gespielt haben, habe ich mit Chemikalien als 9 jähriger Experimentiert, mit Lötkolben und Phasenprüfer aus Elektronikschrott experimentelle Geräte gebaut und für manchen Kurzschluss in der Hauselektrik unbeabsichtigter Weise gesorgt. Als der Satelit Kosmos 1900 der Sowietunion abgestürtzt ist, habe ich die Umlaufbahn des Wiedereintritts berechnet und mich mit Astrophysik beschäftigt. Mit 11 habe ich das Standardwerk Grays Anantomy auf Englisch gelesen und mir an der Bibliothek
Bücher über Neurochirugie ausgeliehen. Der Preis dafür wahr absolut Isolation und bestenfalls eine Behandlung als Sonderling, im schlimmsten Fall erhebliche Formen der Aggression und Gewalt - weil ich einfach anders wahr.

Quote
Das was sie meinten mit Kapital und Macht. Geld hat die Welt schon vor 2000 jahren regiert, sie wären also vermutlich damals schon einsam gewesen. Moralische Werte sind nicht im Weg , aber wir müssen überdenken inwiefern moralische Werte unsere Politik beeinflussen und inwiefern es gut ist das sie sie beeinflussen.

(bei interesse können wir das gerne mal diskutierenBreites Grinsen , einfahc PN :D)



Da ist was wahres dran. Beim lesen Ihrer Zeilen fiel mir spontan Startrek (Nextgeneration) ein. Und zwar Enterprise, Deepspace Nine und Voyager. In diesen Serien (die sich in einer fiktiven Zukunft abspielen) hat Geld keine BEdeutung mehr, die Menschheit coexistiert friedlich in einer Förderation der Planeten und die Hauptaufgabe des seins besteht darin zu erforschen, sich zu entwickeln und die Dinge zu tun die man wirklich machen möchte. Kein Arbeitszwang und Existenzkampf um Überleben zu können, die Menschen in dieser Darstellung haben alle Zeit der Welt sich mit einander, den unterschiedlichen Kulturen zu befassen und Andersartigkeit/Fremdartigkeit ist kein Sonderfall sondern der Alltag).

Nun, von diesem Ideal sind wir wohl noch meilenweit weg.
Man muss ja nur unbeabsichtigt etwas nicht ganz so dummes sagen und es kann passieren das es jemanden innerlich vor Neid so zerfrisst. Manche Menschen können sehr schwer akzeptieren das sie nicht immer der Nabel der Welt sind und fürchten Rivalität und Kontrollverlust über alle Maßen. Das ist mit Sicherheit auch ein Hauptgrund für meine RL Zurückhaltung aber Gott sei dank bin ich nun schon länger Erwachsen und darf es selber entscheiden, als Kind und jugendlicher hat man ja bekanntlich keine großen Wahlmöglichkeiten außer dem Diktat der Aufsehen zu fügen, ganz gleich wie Schwachsinnig und Hirnlos es auch immer sein mag.


05.04.2009 13:55:49 
bambufehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 25
Mitglied seit: 21.03.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


nichts für ungut aber dieses geheule ist ja nicht auszuhalten. es gibt tausende menschen die durch ihre art oder intelligenz sich ausgeschlossen fühlen. Aber ein indiz für anscheinend abwesende intelligenz bei dir ist dein verlangen Narzissmus in foren zu ballern. es gibt viele gleichgesindte in deiner umgebung, aber sicher ...man muss sie suchen! du könntest mit deinem gehirn was wahrhaft gutes tun für die menschheit wenn du dich viellcieht endlich mal aufrappelst und dein intellekt einsetzen würdest als im internt zu versauern. aber weißt du was ich glaube du würdest mit gleichgesinnten real garnicht klarkommen aus angst zu versagen, ihnen nicht ebenbürtig zu sein. das beste heilmittel dies zu verdrängen ist die arroganz und die hast du scheinbar mit ner schaufel gefuttert.

bevor ich jetzt als kleingeist verschrien werde mach ich es lieber selbst.

mfg



bearbeitet von bambu am 05.04.2009 15:12:25
05.04.2009 15:06:01  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


geschrieben von bambu am 05.04.2009 15:06:01
nichts für ungut aber dieses geheule ist ja nicht auszuhalten. es gibt tausende menschen die durch ihre art oder intelligenz sich ausgeschlossen fühlen. Aber ein indiz für anscheinend abwesende intelligenz bei dir ist dein verlangen Narzissmus in foren zu ballern.


Ich glaube Du hast ein nicht ganz unwichtiges Wort in meinen Ausführungen überlesen. ICH habe mich am Ende
durchgesetzt.Ich kann abwarten bis sich eine Gelegenheit
bietet Akzente zu setzen.

Quote
ist die arroganz und die hast du scheinbar mit ner schaufel gefuttert.

bevor ich jetzt als kleingeist verschrien werde mach ich es lieber selbst.


Ich glaube ich erspare mir und den anderen auf deine persönlichen werdenden Unterstellungen ernsthaft einzugehen
da ich den Mehrwert nicht wirklich erkennen kann.

Mit besten Grüßen, B


05.04.2009 15:54:14 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


thread geschlossen, da kontraproduktiv.
GF


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
05.04.2009 17:02:30    
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Offline und was dann?

.: Script-Time: 0,188 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 725 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at