Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Die ganze Wahrheit
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Die ganze Wahrheit
meine_wahrheitfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 01.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Leute,
ich habe bisher nur im Forum mitgelesen aber nun möchte ich mich auch zu Worte melden.

Kurze Vorstellung:
Ich spiele WoW seit Release mit mehr oder weniger Pausen von einigen Monaten für andere Spiele dazwischen und habe so gut wie alles gemacht was in diesem Spiel möglich ist. Ob ich süchtig bin oder nicht ist wahrscheinlich nicht einfach zu beantworten, ich würde eher sagen "nein", da ich zwar viel Zeit damit verbringe aber ich es ganz einfach als Hobby ansehe das zumal billiger ist als andere Hobbies. Nebenbei noch bemerkt: Ich habe eine feste und gute Arbeit, andere Hobbies und bin glücklich verheiratet.
Früher war ich in Gilden, hatte täglich irgendwelche inGame Termine und war schon sehr daran gebunden. Jetzt spiele ich nur noch alleine und wann und wie lange es mir Spass macht, mehr nicht.

Mein Sinneswandel zu WoW kam nachdem ich ein Buch über Onlinerollenspiele gelesen hatte in dem am Beispiel von WoW genau erklärt wird, wie diese Spiele aufgebaut werden und wie die Hersteller es erreichen dass ein Suchtpotential überhaupt entsteht.
Es war wie eine Art Schlüsselerlebnis als es mir wie Schuppen von den Augen fiel wie dort ein Insider genau und nachvollziehbar berichtet wie das läuft und wie die Firmen eigentlich ganz genau planen wie sie einen in diesen Spielteufelskreis bringen.

Ich spiele zwar immer noch, aber jetzt mit ganz anderen Augen, anderen Zielen und wesentlich weniger. Die Kontakte zu den "Online-Freunden" habe ich alle abgebrochen, zu einigen habe ich in RL noch Kontakt, nicht aber in WoW.

Was ich sagen will Leute: Wenn ihr WoW oder natürlich auch andere MMOs spielt, denkt daran, so gut wie alles was ihr macht kommt nicht von euch selbst (natürlich nicht einfache Aktionen das ist schon klar , ich rede von den Spielzielen und den Möglichkeiten, Commuities usw.) sondern wurde schon für euch so ausgedacht auch wenn ihr glaubt ihr habt das Ruder in der Hand, von wegen !

Grüße
Wahrheit


01.06.2010 23:33:35  
nevergiveupfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 29.04.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


hey...

kannst du mir mal den titel und autor des buches senden?

lg


02.06.2010 07:53:51  
meine_wahrheitfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 01.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

das Buch heisst:
Online Rollenspiele Spiel Spass Sucht Gewalt
und gibts bei Amazon und wie ich grade gegoogelt habe jetzt auch auf dieser Homepage:
http://spiel-spass-sucht-gewalt.de

Gruß
Wahrheit






02.06.2010 10:29:08  
Deanfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 119
Mitglied seit: 01.06.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo erstmal,

ein guter Standpunkt.

Aber Wahrheit ist ein Wort oder?
Etwas was jeder für sich selbst, wenn er Glück hat definiert oder andere tun es halt aus Ihrer sicht für einen?!

Es ist gut, das du mit deiner Spieleinteilung klar kommst und sie selbst bestimmst.

Meinereiner hat nicht soo viele Hobbys und alternativen, halt antriebslos usw...

Das Spiele im allgemeinen nicht nur für die Player sonder auch bzw. für die Vertreiber produziert werden ist auch klar.

In einer Welt, wo sich die wenigsten Leute um andere kümmern einfach nur so ohne Hintergedanken oder Manipulation, wäre das kaum vorstellbar.

Dein letzter Satz ist da eigendlich klar, was macht eine Sucht aus? Sie ist nicht unbedingt nur mit klarem Verstand und einem guten Vorsatz zu beenden, wenn ich nicht irre?Zwinkern

Dann erstmal bis später...


02.06.2010 10:38:09  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo!

Das Buch bzw. der Inhalt liest sich recht interessant. Leider wird der Kauf bis nächsten/übernächsten Monat warten müssen, da ich nicht sehr viel verdiene und schon einige Sachbücher zum Mittelalter bestellt hatte, die ja auch bezahlt sein wollen.

Jedenfalls werde ich es mir wohl zulegen, da es einige interessante Einblicke geben dürfte, selbst, wenn ich einige Mechanismen davon schon kennen sollte.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
04.06.2010 07:03:08   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Die ganze Wahrheit

.: Script-Time: 0,125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1 133 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at