Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Medien (Presse, Hoerfunk, Fernsehen) suchen Betroffene und Angehoerige » Hier suchen MEDIEN Betroffene und Angehoerige » Facebook, eine Sucht
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Facebook, eine Sucht
savage dogfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 11.01.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Freunde,

ich bin Student an der HS in Ansbach und suche für meinen Beitrag für das Modul Journalismus jemanden der mit mir über die Sucht des LOG INS bei Facebook sprechen würde. Ich möchte berichten wie stark sich das Soziale Netzwerk ausbaut und wie schnell der Zwang nach dem Log in entsteht. Habe auch schon die ärztlich Seite befragt, möcht nun mit jemanden Reden, der selbst von dieser Sucht betroffen ist. Selbstverständlich wird alles Anonym behandelt. Würde mich riesig Freuen wenn ihr mir bei der Arbeit helft und mit mir Kontakt aufnehmt.

Hinterlasst mir hier eine PM oder sendet mir eine EMAIL unter martin.lubczyk@fh-ansbach.de

Vielen Dank im Vorraus


bearbeitet von savage dog am 21.01.2011 19:15:50
18.01.2011 18:13:20  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo savage dog!

Ich selbst habe kein Konto bei einem Social Network (weder bei Facebook, noch bei Wer-kennt-wen und wie sie alle heißen).

Jedoch hoffe ich, das sich jemand bei Dir meldet.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
18.01.2011 20:44:13   
savage dogfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 11.01.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Aurelius,

danke dir, ich hoffe es auch :-)


18.01.2011 21:23:42  
savage dogfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 11.01.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Keiner der einem Studenten bei der Ausbildung helfen möchte?
Der Bericht soll eine warnung werden an alle konsumer von Facebook unserer Hochschule. Also gebt euch einen Ruck und helft mir den Bericht gut zu machen. Liebe Grüße Martin

ps ihr könnt mir auch mailen: mr.blond.85@web.de und das gesprech würde nicht lange dauern


bearbeitet von savage dog am 20.01.2011 13:48:54
20.01.2011 13:45:11  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo savage dog!

Vielleicht haben die angesprochenen Facebook-/WKW-Nutzer zuviel bei Facebook zu tun und bemerken Deinen Aufruf gar nicht? Zudem sehen solche Nutzer in ihrem Verhalten ja oft gar kein Problem, selbst wenn sie 4 Stunden pro Tag mit dem SN verbringen.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
20.01.2011 15:07:59   
savage dogfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 11.01.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Jup des stimmt allerdings. Der Psychologe der mit mir gesprochen hat, meinte auch dass die Betroffenen es als ganz normal ansehen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet. Dieser Beitrag wäre sonst kaum realisierbar. Wenn die betroffenen wollen, sende ich ihnen meine im Studium erstellen berichte zu, um die Art meiner Arbeiten kennenzulernen und nicht in den Glauben verfallen das ich jemandne bloss stellen möchte.

Freundlche Grüße Martin


21.01.2011 03:04:22  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Savage,

ich denke, dass Deine "Log-In"-Sucht in social networks keine eigenständige Suchtform ist, sondern schlicht und ergreifend als eine Facette der Onlinesucht zu verstehen ist. Wo kämen wir hin, wenn wir nun eBay-Suchtcht, Facebook-Sucht, Börsen-Sucht, Poker-Sucht etc. auch noch trennen würden? Der Zwang /die ABHÄNGIGKEIT nach dem LogIn, nach dem Onlinesein, nach der Anerkennung ist DAS Kriterium der Onlinesucht. Was derjenige dann im Netz treibt, unterscheidet sich dann doch zu sehr und ist m.E. auch gar nicht das Thema?

Das sind nur einige Gedanken meinerseits, ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!

GF



Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
21.01.2011 08:35:12    
eine verzweifeltefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 54
Mitglied seit: 19.11.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Martin,

Ich denke das was Aurelius geschrieben hat wird wohl
zutreffen.Außerdem könnte es sein,das es an deiner
E-Mail Adresse liegt.mr.blond ect. also da würde ich
erstmal hellhörig werden.
Vielleicht bin ich aber durch meine Erfahrungen auch
einfach zu misstrauisch,das weiß ich nicht so genau.

@Hallo Gaby,
ich glaube du hast Martin etwas falsch verstanden.
Er sucht nur betroffene Leute weil er darüber einen Bericht
oder ähnliches schreiben will.
Oder habe ich es falsch verstandenDurcheinander!

fragende Grüße (k)eine Verzweifelte


21.01.2011 09:29:27  
savage dogfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 11.01.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi eine verzweifelte,

ja du hast richtig verstanden, ich schreibe über Facebook und wie es seine nutzer immer mehr in seinen bann zieht.
meine emailaddresse findest du skurios? ^^ okey ihr könnt mir auch unter der offiziellen Hochschulmail schreiben. ich ändere es oben mal


21.01.2011 19:14:10  
savage dogfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 11.01.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


@ gabriele_farke:

Sie haben selbst verständlich Recht, dass Facebook log in keine eigenständige Sucht ist, und vielmehr eine Facette der Onlinesucht ist, doch scheint es meiner Meinung nach die größte Platform zu sein, die viele Leute erst süchtig macht, sprich diese Form der Sucht hervorruft in hinsicht auf Cyber-Relationship Addiction, Dataholics in Form von "Was macht der und der gerade" und selbstverständlich Spielsucht á la Farmville. Ich möcht auf die Gefahren aufmerksam machen, die diese Plattform mit sich bringen KANN (nicht muss), da meiner Umfrage nach mehr als 30 % der Studenten mehr als 3 Stunden täglich auf dieser Plattform verbrignen. Zudem möcht ich auf den Narzissmus, den ich nenns mal "virtuellen Exhobitionismus" sowie die "Beurteilungsangst" der User eingehen. Wenn sie oder sonst jemand mir hierbei helfen möchte und kann, bitte ich sehr darum.

Mit freundlichem Gruß


25.01.2011 15:17:34  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo savage,

ja, das habe ich wohl verstanden. Mein Anliegen war, nicht zusätzlich noch einen neuen Begriff, nämlich den der "Facebook-Sucht" ins Spiel zu bringen, weil die Gesellschaft ja leider schon mit dem Oberbegriff der Onlinesucht überfordert ist.

Ihre Arbeit ist wichtig und verdient jegliche Unterstützung, keine Frage! Also weiterhin viel Erfolg!

GF


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
25.01.2011 17:07:20    
savage dogfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 7
Mitglied seit: 11.01.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Vielen Danke.

Dieser Begriff stammt aus der Facebook communitiy selbst und ist in der USA entstanden. Dort gibt es Psychologen die diesen Begriff "Facebook Syndrom" oder "Facebook Addiction" seit längerem in den Medien verbreiten. Es bilden sich sogar bei facebook scherzhafte Gruppen, die sich über dieses Problem bzw. Begriff lustig machen. Als eigentliches Krankheitsbild ist es zwar nicht anerkannt, doch durch medien wie z.B Nnamdi Godson Osuagwu's Buch: Facebook Addiction: The Life & Times of Social Networking Addicts, verbreitet worden. Deswegen benutzte ich diesen Begriff, obwohl ich weiss, dass facebook vielmehr ein ALLROUNDER für bereits bestehende von Young ermittelte Krankheitsbilder, ist. Falls sie oder sonst jemand mir zu diesem Thema etwas beitragen möchte, wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß


25.01.2011 17:21:13  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Medien (Presse, Hoerfunk, Fernsehen) suchen Betroffene und Angehoerige » Hier suchen MEDIEN Betroffene und Angehoerige » Facebook, eine Sucht

.: Script-Time: 0,215 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 671 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at