Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Beratung/Loesungen/AKTIONEN » Virtuelle Selbsthilfegruppen » Webseiten Blocken/Umleiten
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Webseiten Blocken/Umleiten
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Heute hat ein Mädel geschrieben, dass sie demnächst 14 wird und Onlinesüchtig nach Facebook ist. Daraufhin hab ich mir gedacht: es muss doch ne Möglichkeit geben, unerwünschte Seiten einfach zu sperren. Nach nem ganzen Tag recherchieren und ausprobiern hab ich tatsächlich einen Weg gefunden.

Es gibt einen Datei, die nennt sich 'hosts'.
Diese lokale Datei ist dazu da, um Hostnamen (z.B. google.de) in eine IP-Adresse zu übersetzen, und wird vor externen Diensten (wie z.B. DNS) abgefragt. Dass bedeutet: man kann sie so umschreiben, dass anstatt z.B. facebook.com die Such(t)maschine google.de aufgerufen wird. (Man kann sie auch dazu benutzen um Seiten, Popups, Banner, Werbung etc. zu Blocken)


Wo genau sich diese Datei befidet hängt vom Betriebssystem ab. Genaueres dazu hier.
Im Normalfall reicht es, die Datei mit dem Editor zu öffnen, und am Ende der lezten Zeile einen neuen Eintrag zu machen.

Wenn man das macht, muss man die Syntax beachten. Jeder Eintrag braucht eine eigene Zeile. Zuerst kommt die IP-Adresse des Ziels, Leerzeichen, die URL die man im Browser eintippt (xyz.de und www.xyz.de sind zwei verschiedene URL und müssen seperat eingegeben werden!). Am Ende der lezten Zeile muss noch ein ENTER hin, so dass der Cursor in der nächsten Zeile steht.
Mit # sagt man, dass der Rest der Zeile ignoriert werden soll. Dadurch kann man z.B. Kommentare einfügen. Hier ein Beispiel:

Beispiel
127.0.0.1 facebook.de #127.0.0.1 ist der eigene PC (=Geblockt!)
66.102.13.104 www.facebook.de #die IP gehört google.de Start->Ausführen->cmd -> ping google.de (weitergeleitet nach google)




Windows 7 hat was das angeht 2 Macken. Zum einen kann man die Datei nicht einfach mal editieren. Man braucht gewisse Rechte. Diese kann man umgehn, indem man die 'hosts' Datei auf den Desktop zieht, mit dem Editor editiert, und zurück in ihren Ordner zieht. Dabei sollte man aufpassen, dass sie eine Datei ohne Endung bleibt und nicht zu einem .txt Dokument wird.
Zum anderen ist es die Tatsache, dass Windows die Datei auf manchen PCs einfach ignoriert. (dass kann auch an einem vorgeschalteten Proxy liegen)



Sollte die o.g. Methode nicht auf anhieb klappen, empfehle ich die verwendung von 'HostsMan', einem kleinen Freeware Programm welches zur Bearbeitung der hosts Datei entwickelt wurde. Download sowie Kurzanleitung findet man hier. Eine ausfürliche Beschreibung gibts auf englisch dort im Forum und in der programmeigenen Hilfe.


Ich habs getestet und bis sehr zufrieden.
Selbstverständlich ist das keine echte Kindersicherung, aber um der manchmal etwas schwammigen Disziplin ein wenig unter die Arme zu greifen ist es allemal empfehlenswert.
Der größte Pluspunkt ist, dass sich das, im gegensatz zur Saltfield Kindersicherung, nicht in sämtlichen wichtigen Systemdateien einnistet.


Noch nen kleiner tipp: damit das funktioniert sollte der DNS-cache geleert werden. Manuell geht das über cmd-> 'ipconfig /flushdns'. Im HostsMan gibts dafür die 'Flush DNS Cache' Option. Vorher natürlich alle Browser zumachen.



Hoffe ich konnte Helfen!
lg²


13.03.2011 02:31:38 
PeterHoffnungfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 217
Mitglied seit: 30.11.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hi!
Kann es sein, dass du mit dieser Anleitung den KiSi-Nutzern (ungewollt) beibringst, wie sie die KiSi umgehen können, indem nämlich nicht mehr die gesperrte WEB-Adresse sondern eben diese Host-Adresse eingegeben wird? Ich bin technisch zu wenig versiert, um beurteilen zu können, ob das geht, aber du wirst es beurteilen können.
In meinem Posting an das Mädel habe ich ihr den Einsatz einer KiSi empfohlen, das erscheint mir der direktere Weg zu sein und v.a. muss ja nicht die Facebook-Adresse ganz gesperrt werden, sondern sie muss die Kontrolle über ihre Nutzung bekommen.
Gruß vom Peter


13.03.2011 10:53:14  
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Die Saltfield Kindersicherung, die hier empfohlen wird, funktioniert über einen emulierten Proxy, über den ab dann sämtliche Internetkommunikation abläuft. D.h. dass jede Anfrage vom Browser an den eigenen PC (Proxy) geschickt wird. Dieser Vorgang alleine ~sollte~ die hosts.ini übergehn.

Die Antwort aus dem Internet geht ebenfalls über diesen Proxy. Und an dieser Stelle wird gefiltert. Wenn im code der Seite irgendwelche Schlagworte stehn oder die URL auf der Blacklist steht wird der Inhalt einfach geblockt.


D.h. selbst wenn die Adresse via hosts.ini umgeleitet wird, würde die Kindersicherung die eingehenden Daten filtern. (Getestet hab ichs nicht, da ich mir den Saltfield-Mist nicht nochmal antun möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Kindersicherung über die hosts.ini arbeitet. Dafür ist die Datei einfach nicht ausgelegt.)



Bezüglich deiner Bemerkung;
Jeder muss selber wissen ob er eine Kindersicherung o.ä. nutzen will oder nicht. Sie ist nicht dazu da, um sich einzuschränken, sondern um die Disziplin zu stärken. Wir sind schließlich ein Selbsthilfe-Forum und kein 'wie hinder ich meinen Partner/Kind daran ins Internet zu gehn'-Forum.

Abgesehn davon hab ich hier schon vor nem Jahr oder zwei erklärt, wie man die Saltfield Kindersicherung umgehn kann. (Und wie schädlich sie tatsächlich fürs System ist.)

lg²

:)


EDIT:
Kleine Ergänzung, die hosts.ini kann auch dazu verwendet werden um Programmen zu verbieten nach Haus zu telefoniern. Sowas findet z.B. beim cracken von Programmen/Spielen anwendung.


13.03.2011 16:30:42 
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Komisch nur, dass 99,9 % aller User, die Salfeld als Schutzprogramm nutzen, zu 100 % zufrieden sind!

Eine bessere Software haben wir bisher noch nicht entdeckt und empfehlen diese immer wieder gern!

GF


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
13.03.2011 16:38:49    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


Dem stimm ich in soweit zu, als dass die gewünschten Funktionen einwandfrei funktionieren.


Problematisch wirds erst, wenn das System nach der Deinstallation nicht mehr funktioniert.



Und ich stimme Ihnen nochmal zu; die Statistik ist in der Tat komisch ;)


13.03.2011 16:52:56 
Ghost.in.the.mirrorfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 16
Mitglied seit: 16.02.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Für mich ich auch eine Kindersicherung einfacher, als eine Operation in den Innereien meines Rechners. Ich probiers jetzt mal mit k9, da für mich als Mac-User Salfeld keine Option ist und die Mac-eigene Kindersicherung schwachsinnig ist - sie blockiert oder stört alle Seiten, die ein Log-in erwarten, also man kann nicht mehr störungsfrei e-mails lesen und schreiben.


18.03.2011 13:11:37   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Beratung/Loesungen/AKTIONEN » Virtuelle Selbsthilfegruppen » Webseiten Blocken/Umleiten

.: Script-Time: 0,281 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 648 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at