Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Private Internetnutzung im Griff bekommen
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Private Internetnutzung im Griff bekommen
Mosaikfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 05.07.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo,

ich habe folgendes Problem und brauche bitte mal Tipps: Zu Hause benutze ich meinen Computer beruflich (Ausbildung) wie auch privat. Nun schreibe ich am PC Berichte, nutze EMails und mehrere Online Verwaltungssysteme für die Ausbildung.

Dabei ist es so, das ich regelmäßig alles überprüfen muss, da die Dozenten ständig, zu jeder erdenklichen Tages- oder Nachtzeit Unterlagen bereitstellen, Termine kurzfristig (Abend vorher) bekanntgeben und auch die Orte, wo die Seminare stattfinden. Bis jetzt waren das schon 5 verschiedenen Städten!

Das Problem ist, dass ich nebenbei häufig anfangen, privat etwas im Internet zu surfen. Plötzlich ist dann mal eine und noch eine Stunde um und es ist schwierig, aufzuhören. Dadurch fehlt mir dann die Zeit, für etwas anderes wie Wohnung säubern und natürlich die Ausbildung. Soziale Kontakt sind derzeit, außerhalb der Ausbildung noch etwas rar, da ich neu in der Stadt bin (Umzug).

Auch sitze ich häufig noch in der Nacht am PC und bin durch die privaten Aktivitäten im Internet abgelenkt und gehe dadurch zu spät ins Bett und bin am nächsten Morgen dadurch nicht fit genug.

Ich würde das gerne reduzieren und im Griff bekommen. Was würdet ihr mir raten? Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!

Gruß,
Mosaik


05.07.2011 21:57:01  
Izumifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 62
Mitglied seit: 07.05.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Da du Student bist nehme ich an du besitzt eher einen Laptop; oder sogar beides oder eher nen Desktop PC?
Also bei Laptop ist es einfahc anch getaner Arbeit ihn wieder fachgerecht in die vorhergesene Verpackung doer Tasche zu packen und wegzuräumen; beim Desktop PC würde ich es genauso machen nach getaner Arbeit einfach alle Komponenten auseinanderstöpseln; die sich alssen; wegräumen in schubladne oder so und damit du den Monitor nicht iemr andtarren musste ine schöne Stickdecke oder Tischdecke oben drauf; sieht dann aus wie ein Kanarienvogelkäfig abgedect =)
Oder falls gar nichts mehr hilft; einer Person deines Vertrauens nach getaner Arbeit; den Router abstecken und geben und sagen dass er/sie es nur ehrausgeben su erledigen hast.


---
schon seit gute zweieinhalb Wochen allgemein Medien absitent.. nichtmal Musik aus dem Player
---
Text zur dt. Demenz folgt bald..
06.07.2011 00:15:27  
Mosaikfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 05.07.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Izumi, vielen Dank für den Ratschlag. Ich werde damit anfangen!

Was ist in meinen Fall eigentlich von Sperrprogrammen o.ä. zu halten? Es gibt ja haufenweise Programme, um die zeitliche Nutzung des PCs zu begrenzen!


07.07.2011 22:09:06  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Mosaik!

Vielleicht hilft Dir ja Kindersicherung von Salfeld (http://salfeld.de/hsoev.html). Dort kannst Du Zeiten eingeben, aber auch gewisse Seiten (z. B. Youtube) sperren. Man kann aber auch einfach alles sperren und nur gewisse Seiten (die Du für Deine Seminare brauchst) freischalten.

Wichtig ist, das Du eine Vertrauensperson hast, welche dann das Passwort erhält (das Passwort sollte auch nicht an Dich geschickt werden).

Es gibt zwar immer noch Wege, das zu umgehen, aber es wird einem deutlich schwerer gemacht.

Alternativ gibt es (sofern man das Geld oder das entsprechende Bastelgeschick hat) noch abschließbare PC-Schränke, die auf den ersten Blick wie normale Schränke aussehen. Wenn man diese geschlossen hat blickt man auch nicht mehr direkt auf den PC, etc. und so ist der Reiz vielleicht auch etwas geringer.

Ansonsten eine Eieruhr daneben legen, wenn man online geht, die Seiten absurfen, wo man drauf muss wegen der Seminare und sobald die Eieruhr klingelt rigoros den Browser schließen und aus dem Internet gehen. Funktioniert allerdings nur, wenn man dann nicht einfach das Klingeln ignoriert (so nach dem Motto "Nur noch 5 Minuten"). Ich weiß aus meiner Zeit, das das nicht funktioniert mit den "nur 5 Minuten".

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
02.08.2011 20:15:15   
Mosaikfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 05.07.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Aurelius,

danke für deine Tipps. Nach langer Zeit möchte ich mich nochmal melden.

Die Ausbildung (Lehramt) hat leider nicht geklappt. Es hat nicht zu meiner Person gepasst.Über ein Jahr habe ich mich mit einer Horde pupertierender Jugenlicher rumgeschlagen.

Nunja, glücklicherweise trette ich am 15.04.2012 eine Arbeitstelle in der Elektronikentwicklung -fertigung an.

Aus Sicherheitsgründen möchte ich meinen PC so absichern, dass ich diesen Morgens und ab etwa 22 Uhr nicht benutzen kann. Die Gefahr bei mir besteht nämlich, dass ich nicht aufhören kann. Naja, das ist jetzt übertrieben, aber ich will auf Nummer sicher gehen. Nicht das ich den Bus bzw. Zug verpasse und zu Spät zur Arbeit komme.

Leider habe ich derzeit keinen Partner, um Passwörter setzen zu lassen.

Kennt jemand vielleicht einen Trick, dass anders technisch hinzubekommen?

Viele Grüße,
Mosaik



26.03.2012 23:57:04  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Mosaik!

Erstmal Gratulation zur neuen Stelle. Ich hatte auch endlich Glück und bin seit dem 01.04. wieder in Arbeit. ^^

Das Du Deinen Rechner absichern möchtest finde ich eine gute Idee. Bezüglich der Passwörter muss es ja nicht unbedingt ein Partner sein. Ginge nicht jemand aus der Familie oder ein guter Freund?

Ansonsten jemanden das Ganze per Remote Controll erledigen lassen (Fernsteuerung des PCs).

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
04.04.2012 19:50:11   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Onlinesucht allgemein » Onlinesucht allgemein » Private Internetnutzung im Griff bekommen

.: Script-Time: 0,125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 1 468 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at