Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Ein Spieler raet den Eltern .....
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Ein Spieler raet den Eltern .....
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


auf Wunsch hier bekanntgegeben:

Quote
Sehr geehrte Frau Farke,

ich schreibe Ihnen weil ich der Mutter aus dem Beitrag 167 WoW-Sucht helfen möchte. Der Text hat mich zutiefst berührt. Da ich selber ein langjähriger Gamer bin möchte ich dieser Frau mit "Insider Wissen" helfen.

Bitte leiten Sie diese mail an die o.g. Mutter oder an ähnliche Fälle weiter.

1. Das Spiel

World of Warcraft zielt auf die Urinstinkte des Menschen ab: Jagen und Sammeln
Genau so funtioniert das Spiel. Je mehr Zeit man investiert desto besser wird man. Ausserdem ist es so konzipiert das es kein Ende hat, neue Spielinhalte werden in regelmäßigen Zyklen als Addon nachgereicht.Solche spiele sind auf einen Zeitraum von 3-6 Jahren ausgerichtet. Das eigentlich Gefährliche ist das es nur online spielbar ist. Im späteren Verlauf des Spiels werden die Herausforderung so groß, dass man nur noch mit 40 anderen Menschen diese bewältigen kann. Das Setzt jedoch Organisation voraus und damit auch Regeln für jeden der mitmachen will. Die sog. Stamm-Gruppen treffen sich 2-3 die Woche für ca. 3-8 Std um die mächtigsten Gegenstände zu bekommen. Es wird von der gruppe erwartet das man so oft wie möglich dabei ist. Der Haken ist nämlich das man pro teilnahme dkp´s (Punkte) bekommt. Nur wer viele Punkte hat kann mitbieten, das setzt natürlich voraus das man regelmäßig mit war. Desweiteren gibt es sog. Gilden. Jeder Spieler wird sich früher oder später eine suchen. Das ist im Prinzip nichts anderes als nen CLub von 5-150 leuten. Durch das ständige chatten und reden (TeamSpeak via Internet) entwickeln sich langsam beziehungen zwischen den Spielern. Eine Paralellwelt entsteht.

2. Die Sucht

Wahrscheinlich ist ihr Sohn in der Welt gefangen. Die Tatsache das er schon seine RL (RealLife) Freunde vernachlässigt deutet auf ein komplexes soziales Netzwerk innerhlab des spieles hin. Er hat jetzt online freunde!

Was besonders fatal ist, dass ihr sohn noch so jung ist und einen guten Schulabschluss in der heutigen Zeit braucht. Sollte es bei dem Konsum bleiben wird er wahrscheinlich gerade mal einen Hauptsdchulabschluss schaffen, wenn überhaupt.

3. Die Problemlösung

Ich spiele selber dieses Spiel, weis also wie faszinerend es sein kann.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

A. Der Konsum muss dringen reduziert werden, und zwar am besten degressiv. Das Ziel sollte sein das er 2 mal unter der woche 2-3 Std. spielt und am Wochende nur ein Tag aber dafür den ganzen spielen darf. So hätte er noch genügend zeit die herausforderungen im Spiel anzuehmen und genügend Zeit für schule und richtige Freunde.

TIPP:

Im Spiel bzw. auf der internetseite: www.wow-europe.de (ist die offizelle Seite) gibt es die möglichkeit für eltern den zeitrahmen für jeden Tag in der Woche zu begrenzen! Für jeden Tag der Woche kann mann stündlich einen Zeitrahmen festlegen,sieht aus wie nen urlaubsplanner im büro :)Nur in diesem Zeirahmen wird sich ihr sohn einloggen können!

Dafür brauchen sie aber unbedingt die Zugangsdaten von ihrem sohn. das ist ein LOGIN NAME und ein PASSWORT. mit den daten gehen sie dann auf die o.g. internetseite unter dem menupunkt ELTERLICHE FREIGABE und loggen sich ein.

Das Problem ist jedoch, dass diese Daten für ihr Sohn heilig sind, weil sie damit seine Spielfiguren sprich eine lange zeit seines leben löschen könnnten. Das dürfen sie nie machen falls sie die Lösung A präferieren.

Falls sie die daten nicht bekommen setzen sie ihren sohn unter druck. Sie bezahlen ja wohl den Internet - Anschluss wenn nicht sollten sie dies unverzüglich tuen um ein druckmittel zu haben.

Machen sie einen deal mit ihren Sohn wann er spielen möchten aber behalten sie die maximale dauer im auge. bei guten noten in der schule kriegt er vielleicht nen extra tag oder +2 Std. :)

B.

Wenn sie glauben dass Lösung nichts mehr bringt oder ihr sohn nicht darauf eingeht, müssen die harte Tour fahren. Lösen die internet verbindung auf, denn dann ist das spiel nutzlos. Falls sie darauf aber nicht mehr verzichten können löschen das spiel und nehmen die cd ´s an sich. Wenn ihnen die kompetenz dazu fehlt fragen sie einen freund der sich damit auskennt. Ansonsten müssen sie ihrem sohn den rechner ganz abnehmen da er sich das spiel wahrscheinlich wieder kaufen wird. Geben sie ihrem sohn aber gleichzeitg alternative Freizeitmgölichkeiten. Er wird erst wieder langsam ins reale leben finden.

Ich hoffe, dass ich ihnen ein wenig weiterhelfen konnte. Für Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung:

felix_303@gmx.de





Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
09.10.2006 21:44:42    
Ahasverfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 242
Mitglied seit: 28.04.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Interessante Darstellung auch der Lösungsmöglichkeiten.Das Problem ist nur,in den Foren hier wird sich dumm duskutiert,d.h.auch wenn man eine Lösung vorgibt wird einfach weiterdiskutiert als wenn nichts geschehen wäre.
"Ich nenne das sich im Kreis drehen".


Der Spiegel im Spiegel der Zeit
10.10.2006 17:39:25  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Ahasver,

das stimmt wohl, aber wie willst du das in einem Forum verhindern? Es kommen immer wieder neue User hinzu, die sich ja schlecht alle bisherigen Beitraege durchlesen koennen.

Wenn Du also konkret einem bestimmten User etwas raten oder sagen willst, dann geh doch ueber die Private Nachricht, das bringt's vielleicht eher?

LG, G.




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
10.10.2006 21:18:19    
Secretofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 74
Mitglied seit: 09.07.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Quote
Falls sie die daten nicht bekommen setzen sie ihren sohn unter druck. Sie bezahlen ja wohl den Internet - Anschluss wenn nicht sollten sie dies unverzüglich tuen um ein druckmittel zu haben.


Naja, ich glaube mit 15 wird das wohl noch über die Eltern laufen... .


Noch am Rande
Wenn er ihn schon bezahlen würde, was würde es bringen wenn sie ihn übernehmen würde und ihn dann erpresst? Dann könnte er ihn einfach wieder selbst zahlen. Das erledigt sich ja aber von selbst denke ich, da er noch 15 is



11.10.2006 21:17:54  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Meines Erachtens ist es nicht der richtige Ansatz, um die Kids aus ihrer Onlinesucht zu befreien. Eltern haben eine viel groessere Verantwortung, als "nur" zu ueberlegen, wie sie ein Spiel sperren koennen. Damit ist das Problem nicht aus der Welt.

Gebt Euren Kindern Perspektiven, neue Herausforderungen, Lob, Tadel und Anerkennung! Das ist sehr schwer, aber es ist wohl der einzige Weg, um langfristig einer Onlinesucht zu begegnen.

Meine Empfehlung fuer alle ist das neue Buch

Computersuechtig
Kinder im Sog der modernen Medien
Autoren: Wolfgang Bergmann, Gerald Huether
ISBN: 3530422126
www.amazon.de/Computers%fcchtig-Kinder-Sog-modernen-Medien/dp/3530422126/ref=sr_11_1/028-8764815-4151768?ie=UTF8/onlinesucht-21

Dieses Buch ist ein "MUST" fuer alle, die (auch wenn nur am Rande) mit Onlinesucht zu tun haben! Betroffene, Angehoerige, Jugendliche, Erwachsene, Eltern und Lehrer, dieses Buch sollte in jedem Haushalt zu lesen sein!

LG







Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
11.10.2006 22:08:31    
KGBfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 26
Mitglied seit: 05.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


wie wäre es mit einer anderen möglichkeit.
Das man den Konsum verringern sollte ist klar. Das spiel komplett verbeiten ist schwachsinn weil man dadurch eine trotzreaktion hervorruft. Und die ist in der regel noch schlimmer als die sucht. Kann sogar zu essensstreik führen.

Was auch noch gute möglichkeiten sind ist zB kein essen beim PC, Kein rauchen beim PC, kein TV und PC gleichzeitig (verringert auch noch die Stromkosten), kein Spielen nach 12 Uhr usw. solche massnahmen können helfen.

Es gibt aber auch noch etwas anderes das man machen kann und hier kommen die Eltern aktiv ins Spiel. Wie wäre es wenn ihr einen Spiele abend macht. Uno, DKT, Schnapsen, Mensch ärgere dich nicht usw. wie wäre es wenn ihr gemeinsam einmal die woche zusammen spielt. Das stärkt die Familie und die gemeinschaft. Und der *süchtige* kann nicht zum PC. Klar sollte wärend dem SPiele abend auch kein TV laufen. Einfach nur die Familie beisammen.

Weinachten steht vor der Tür. Backt doch selber Keckse und euer Familienmitgleid soll euch helfen sie zu backen. Mixen oder bestreichen kann jeder *gg* Macht Hausaufgaben zusammen helft euren Kindern.

Also macht doch mehr als Familie zusammen und haut euch nicht jeden abend stupide vor dem TV. Den genau solche aktionen gelten als vorbild für den PC. Es ist kein unterschied ob ich mich jeden abend faul vor dem TV hocke und mir irgendeinen scheiss reinzieh oder ob ich vor dem PC hocke und spiele.

Den man vereinsamt bereits vor dem TV als kleines Kind. Der Vater sprecht nix schaut sich nur sein Fussballspiel an. Die mutter ist nichtmal im selben raum sondern kocht is essen. Und was machen die Kinder? Genau entweder vor dem PC hocken, im Zimmer sein und irgendwas allein spielen oder beim Vater vorm PC der kein wort redet min Bier in der Hand.

lg
Patrick


18.10.2006 12:23:37  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Patrick,

Du sprichst mir aus der Seele! Geborgenheit, Waerme und Zuwendung, Gemeinsamkeit u.v.m., das ist das, was vielen Kids heute leider fehlt! KGB hat einige Moeglichkeiten aufgefuehrt, wie Ihr wieder einen Zugang zueinander findet. Weitere Vorschlaege sind hier sehr willkommen!

Viel Erfolg!




Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
18.10.2006 13:34:46    
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 0
IP-Adresse: gespeichert


QuoteTIPP:

Im Spiel bzw. auf der internetseite: www.wow-europe.de (ist die offizelle Seite) gibt es die möglichkeit für eltern den zeitrahmen für jeden Tag in der Woche zu begrenzen! Für jeden Tag der Woche kann mann stündlich einen Zeitrahmen festlegen,sieht aus wie nen urlaubsplanner im büro :)Nur in diesem Zeirahmen wird sich ihr sohn einloggen können!

Dafür brauchen sie aber unbedingt die Zugangsdaten von ihrem sohn. das ist ein LOGIN NAME und ein PASSWORT. mit den daten gehen sie dann auf die o.g. internetseite unter dem menupunkt ELTERLICHE FREIGABE und loggen sich ein.

Das Problem ist jedoch, dass diese Daten für ihr Sohn heilig sind, weil sie damit seine Spielfiguren sprich eine lange zeit seines leben löschen könnnten. Das dürfen sie nie machen falls sie die Lösung A präferieren.

Falls sie die daten nicht bekommen setzen sie ihren sohn unter druck. Sie bezahlen ja wohl den Internet - Anschluss wenn nicht sollten sie dies unverzüglich tuen um ein druckmittel zu haben.

Machen sie einen deal mit ihren Sohn wann er spielen möchten aber behalten sie die maximale dauer im auge. bei guten noten in der schule kriegt er vielleicht nen extra tag oder +2 Std.Lächeln




Ähhhm stand nicht irgendwo hier, dass jemand aufhören wollte nur dieses System einen nicht Rauswirft? da müsste man jedesmal für kurze zeit den Stecker ziehen.

Aber es gibt ja noch die gute alte Zeitschaltuhr *g*


20.10.2006 19:08:04 
KGBfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 26
Mitglied seit: 05.10.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


von stecker ziehen oder PC radikal abdrehen rate ich dringenst ab. Damit verursacht ihr neben den effekt des Trotzens auch noch den effekt des zerstörens.

Windows muss normal runtergefahren werden da man es sonst schiesst sprich wichtige datein zerstört wordurch windows nicht mehr ausgeführt werden kann. Ist es also nicht nur ein Spiel PC sondern auhc ein arbeits PC verleirt man alle nicht dateien auf der Festplatte.

Lasst ihm die aktion noch ausführen sich von seinen Freunden verabscheiden und gute nacht sagen und ihm dann selbstständig den PC runterfahren. Das bringt offt viel mehr als radikal abdrehen.

Das radikale abdrehen hat noch den nachteil das der spieler erklären muss warum er geflogen ist. Er sagt error dann bringt ihm das den ruf eines nicht verlässlichen spielers ein oder eben er sagt seine mami hat in stecker gezogen naja das sagt dann eh alles. Einen selber kann das egal sein aber das bringt wieder mit sich das man etwas zerstört .........

lg
Patrick


22.10.2006 10:47:42  
Vindigofehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 12
Mitglied seit: 22.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


KGB stimme dir zu. Radikalhandlungen waren noch nie die Lösung. Natürlich ist es nicht gut, wenn man alles andere liegen lässt und sich nur um seinen Charakter ingame kümmert. Aber dem Kind das einfach so wegzunehmen ohne Begründung bzw. mit der lapidaren: du bist süchtig oder du spielst zuviel (also nur in der Negativhaltung belehren und handeln)schafft keine Einsicht. Hab auch anderswo schon ähnliche Berichte gelesen von Angehörigen die das getan haben. Jeder Außenstehende sagt, das ist doch nur eine Spielfigur das bringt dir nichts im normalen Leben usw. Einerseits hat man damit recht aber das rechtfertigt keinerlei Handlungen die dem Betroffenen über den Mund fährt und man hat doch auch viel Zeit in diesen Char gesteckt (die freilich hätte anderweitig genutzt werden können) und das was man reingesteckt hat lässt man sich nicht gern von anderen nehmen. Das würde mich ebenfalls auf die Palme bringen. Man zertrümmert doch auch kein Auto was der Sohn getunt und aufpoliert hat, allein der finanzielle Aufwand dafür ist meistens immens. Nur um damit zu verhindern dass er zu schnell fährt oder sein Tuningwahn das ganze Geld verschlingt. Genauso ist es beim Spielen.

Man sollte auch nichts als Druckmittel einsetzen, das ist richtig. Erpressung oder unter Druck setzen bewirkt immer da s Gegenteil dessen was man erreichen möchte. Alternativen müssen geboten werden, oder ein Anreiz. Wenn das Zeugnis gut ist kannste auch 2 stunden länger spielen oder auch mal 2 Tage am WE. Oder: wenn man ein bisschen über die Freunde des Kindes Bescheid weiß, "du am nächsten sonntag gibt doch dein Freund xy ne Feier und er hat mir gesagt dass dein Schwarm yz dort auch sein wird." ein bisschen hinweisen auf schöne Dinge, die er verpasst immer mit dem kleinen Wink mit dem Zaunspfahl: "aber dafür haste bestimmt keine Zeit". Das macht man eine weile und es wurmt ihn was so alles außerhalb von WoW um ihn herum geschieht dass er neugierig wird. 100pro zwar nicht aber sehr wahrscheinlich.


27.03.2007 14:51:04   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Ein Spieler raet den Eltern .....

.: Script-Time: 0,133 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 301 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at