Ducato-Forum.com



neueste Themen:
SearchSearch CalendarCalendar GalleryGalleryAuction-PortalAuctions Top-ListTopMembersMembers StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend Passwordsend Password RegisterRegister

Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kupplungswechsel
Pages: (1) [1] »
Registration necessaryRegistration necessary
Kupplungswechsel
KlauPno Access no Access first Post cannot be deleted -> delete the whole Topic 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


Moin Moin,

hat von Euch schon jemand die Kupplung am Duci gewechselt?
Wir müssten beim Kupplungswechsel auf ne Grube verzichten,
-- 3,10m sind zu hoch-- und den Wechsel im freien durchführen.

Am Wochenende quer durch den schönen Vogelsberg unterwegs, fängst die Kupplung an zu rutschen. EnttäuschtEnttäuscht

Nachstellen am Seilzug wird sooo viel nicht bringen!

Hat das höhere Drehmoment -- über 300Nm -- die Kupplung gekillt, oder was!

Unsere PKW´s laufen bei uns alle über 200.000km, da war bisher nie und nix mit Kupplungsrutschen!

Gr KlausZwinkern




X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
12/13/2006 8:54:41 AM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo Klaus

Ich hatte das ja hier http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=329 schon mal bei meinem Ducato befürchtet.
Wie ich da schon geschrieben habe ist das noch ca. 2 Wochen auffällig gewesen, und seit dem nicht mehr. Es ist immer noch die Kupplung von damals drin und ich bin seit dem eineige Berge rauf gefahren ohne daß die Kupplung zu rutschen begann.

Vielleicht hast Du auch in der Beziehung Glück Lächeln.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
12/13/2006 12:47:59 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


hy ulf,

STIMMT --DANKE-- hatte ich nicht mehr drangedacht!

jetzt ist es mir ehhh zu kalt und regnerisch, um die kupplung im freien zu wechseln.

dann hoffe ich mal, dass unsere duci- kupplung sich auch selbst repariert!!!

wenn das dinges wenigstens bis zum frühjahr durchsteht, und die symtomatik weiter anhält und sich nicht verschlechtert, dann muss eben ne neue her!

ich wollt nur mal nachfragen: ob die kupplung
--so halb freihändig, ohne grube und bühne--
sich problemlos wechseln lässt!

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
12/13/2006 8:10:44 PM   
Ulfno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Ureinwohner

Posts: 741
Joined: 10/5/2004
IP-Address: saved
offline


Hallo

Also die Werkstatt, bei der ich das machen lasse wollte, hätte das auch im Freihen gemacht, weil deren Einfahrt zur Halle auch zu niedrig gewesen wäre. Man muß laut deren Aussage eben mit recht viel schwereren Teilen rumhantieren als beim PKW.

Gruß Ulf


2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte
Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
12/14/2006 10:36:44 AM  
kamikazeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 7/24/2006
IP-Address: saved
offline


wenn du mal wieder im schöne vogelsberg bist und die kupplung noch nicht heile ist, sag bescheid.
Dann machen wir das mal nen Sa in der Halle, beheizt versteht sich :-)freuendes Smilie


der kai
12/14/2006 11:35:23 PM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


written by kamikaze at 14.12.2006 23:35:23
wenn du mal wieder im schöne vogelsberg bist und die kupplung noch nicht heile ist, sag bescheid.
Dann machen wir das mal nen Sa in der Halle, beheizt versteht sich :-)freuendes Smilie


moin kai,

gut zu wissen. bei not am duci, werde ich auf dein angebot gerne zurückkommen, DANKE!!

hoffe allerdings immer noch noch auf selbstheilung! bei ulf hat´s ja auch geklappt -- grins grins --
ne ne, ich denke so dramatisch ist das alles --noch-- nicht,
nur ich kann mich halt seelisch und moralisch schon mal auf den kuppl.-wechsel einstellen.

beim ZR und den bremsscheibenwechsel, hat´s mit
der --wärmeren-- jahreszeit auch geklappt.

na ja: im vogelsberg sind wir in der regel, eher erholungsmassig unterwegs!

Gr KlausZwinkern. . .

. . . wünsche euch allen viele








X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
12/15/2006 9:58:21 AM   
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


wir sind gerade von einem kurz-frankreich-tripp zurück,
mit kl. umwegen über den schönen schwarzwald.
--in F. für 0,97 € getankt ;)--

das mit den selbsheilungkräften an unserer duci- kupplung scheint nicht zu greifen. im 5ten gang bei vollem leistungseinsatz, so im bereich des höchsten drehmoments, wandert die drehzahlmessernadel ähhh bissi nach oben!

ist zwar alles noch nicht dramatisch, bei üblichen stadt/überland fahrten funzt alles bestens. dennoch im frühj,/sommer fliegt die kpl. kupplung raus.

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
1/31/2007 10:03:43 AM   
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Stell dir einfach vor, du hast ne Automatik und dein Wandler ein wenig Schlupf Breites Grinsen

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
2/1/2007 12:16:34 AM  
KlauPno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 908
Joined: 7/29/2004
IP-Address: saved
offline


ähhh . . . ich glaub du hast recht, und ich hab eine.
hab´s nur bisher nicht gemerkt !!!

--gut das wir drüber gesprochen haben--

Gr KlausZwinkern


X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
2/1/2007 8:00:04 AM   
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


Bei meinem 280er haben wir kupplung gemacht auf Grube. Ging super - bis auf das Getriebegewicht :-)

Beim 230er kann man ja den ganzen Forderbau sammt Kühler und deren Traverse abbauen und dann das Getriebe quasi nach vorn raus nahmen. Aber mit guten ( hohen) Unterstellböcken kommt man sicher hoch genug, um es nach unten raus zu nehmen! Da der Duc wie z.b. Tipo oder unser Multi aufgebaut ist ( ich weis nur deutlich größer und schwerer) würde es sicher sehr helfen, wenn der Hilfsrahmen der VA weg ist - weil dann mehr platz zum einbauen ist und der Querlenker nicht im Weg - raus fällt es ja alleine ;-) da hilft die Gravitation!!! nur rein ist´s schwieriger...


2/1/2007 10:03:12 AM   
kamikazeno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Junior Member

Posts: 16
Joined: 7/24/2006
IP-Address: saved
offline


written by rodion at 01.02.2007 00:16:34
Stell dir einfach vor, du hast ne Automatik und dein Wandler ein wenig Schlupf Breites Grinsen

Gruß Rodion


sehr geil!


der kai
2/1/2007 11:00:51 AM  
rodionno Access no Access no Access 
Group: Moderator
Level: Ureinwohner

Posts: 429
Joined: 5/6/2005
IP-Address: saved
offline


Beim 280er geht's auch ohne GrubeZwinkern



Und beim 230er hat man von vorne eh super Spielraum, wenn die Front ab ist.

Gruß Rodion


95er 2.5 TDI - Euramobil 590 - für den Urlaub
98er 2.5 TDI - hoch & lang - für's Grobe
www.pentaxdslr.de | www.sklapendra.de | www.g560.com | www.rodionenkin.de | www.seychellenguide.de | www.nikondslr.de | www.canondslr.de
2/1/2007 12:31:10 PM  
MWtdsno Access no Access no Access 
Group: User
Level: Vielschreiber

Posts: 57
Joined: 6/13/2006
IP-Address: saved
offline


genau so meint ich das ...


2/1/2007 12:36:47 PM   
Registration necessaryRegistration necessary
Pages: (1) [1] »
all Times are GMT +1:00
Thread-Info
AccessModerators
Reading: all
Writing: all
Group: general
jelte
Forum Overview » Ducatoforum » Ducatoforum » Kupplungswechsel

.: Script-Time: 0.084 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3,634 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at