ACHTUNG! Dieses Forum ist nicht mehr aktuell.
Zum neuen Forum hier klicken...
   Zum Gästebuch...
Die Teilnahme ist dort auch ohne Registrierung möglich.

Allgemeines Forum... mit den Kategorien Webvideos... Webverzeichnis...
Call In - Gewinnspiele...   Alle Call-In-Themen auflisten...   Call In - Central...
Um alle Diskussionsthemen aufzulisten, hier klicken!... Focus-Themen auflisten...

SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen GlobalGlobal Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Sonstige Themen » Internet, Intranet, World Wide Web (WWW), Usenet (E-Mail + Newsgroups) » Gehören Threads in Foren bald der Vergangernheit an? Gute Forensysteme·
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Gehören Threads in Foren bald der Vergangernheit an? Gute Forensysteme·
ForumLeaksfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Administrator
Rang: Mehr als 1000 Beiträge

Beiträge: 1596
Mitglied seit: 29.06.2005
IP-Adresse: gespeichert
offline


Zusammenhanglosigkeit entsteht grundsätzlich durch Threads. Eigentlich sollte es Threads vielleicht gar nicht geben, denn jede Antwort auf den Basisbeitrag ist im Grunde ein neuer Basisbeitrag, auf den jeweils wieder User antworten u.s.w..

Auf diese Weise arten Threads i.d.R. zu einem Wirrwarr aus, wo jeder jeweils auf jeden Beitrag antwortet. I.d.R. wird dadurch auch gern vom Thema abgewichen, was nicht verwundert, denn jede Antwort auf einen Beitrag ist im Grunde schon eine gewisse Abweichung vom Thema. Antwortet jemand dann auf diesen Beitrag, weicht er natürlicher Weise noch mehr vom Thema ab.

Es müsste ein völlig neues Grundprinzip geben, wo jeder Beitrag, auch wenn er eine Antwort ist, als völlig separat dargestellt wird. Wenn jemand auf diesen Beitrag antwortet, müsste er diesen Auswählen und technisch müsste dann der Antwortbeitrag diesem unterschwellig zugeordnet sein, aber nicht grundsätzlich unter diesem in einem Thread angezeigt werden.

Zu jedem Beitrag müsste es dann einen Link geben, dass, wenn man auf diesen klickt, die Antwortbeiträge gemeinsam mit diesem Basisbeitrag (ganz oben) aufgelistet werden. Jeder Antwortbeitrag hätte dann auch so einen Link, wo dann wiederum deren Antwortbeiträge aufgelistet werden, wenn man auf diesen klickt.

Es gibt zwar Foren, wo es verschiedene Darstellungsmöglichkeiten gibt; wenn aber ein Thread in einer Baumstruktur dargestellt wird, so ist das aber leider verwirrend. Es gibt da z.B. beim vBulletin mehrere Möglichkeiten, ein Thread strukturell darzustellen; aber außer der normalen einfachen Darstellung als Strecke, sind die anderen verwirrend und m.E. ziemlich unbrauchbar. Den Thread als solchen gibt es im Prinzip da leider immer noch, was das grundsätzliche Problem ist.

Nun, dass man grundsätzlich kein Interesse hat, dass User ihre Beiträge zeitlich unbegrenzt löschen können, kann ich zwar verstehen; ich meine aber, dass es was mit der Achtung der Menschenwürde zu tun hat, dass eben ein Board quasi kein "Vergewaltigungsforum" sein sollte. Wenn man weiß, dass man jeden Beitrag jederzeit editieren und/oder löschen kann, kann man viel ungehemmter drauflos schreiben.

Wer aber diese Möglichkeit nicht einräumt, der erreicht doch damit, dass viele sich erst gar nicht trauen werden, in einem Forum was zu schreiben. Letztlich glaube ich also, dass der Schuss nach hinten losgeht, wenn man seine User quasi "festnagelt".

Die so oft beklagte Störung des Diskussionsverlaufes durch Editierung (oder Löschung) ist eigentlich keine. Wo in einem Thread so ein Diskussionsstil herrscht, dass der Sinn der einzelnen Beiträge nur erkennbar im Sinnzusammenhang des ganzen Threads ist, ist dieser dann für die Leser auch nur erkennbar, wenn der ganze Thread komplett gelesen wird.

Oft kranken Threads aber daran, dass sie oft ellenlang sind und es dadurch für die meisten Leser nicht mehr zumutbar ist, alle zig Threadseiten durchzulesen. Andererseits gehen besonders wertvolle Beiträge in so einem Thread oft unter in der Masse, die auch separat gelesen ihren Sinn erkennen lassen. Postet aber dieser User seinen Beitrag als neuen Thread, gibt es i.d.R. wieder Ärger; dann heißt es, dass er einen Thread eröffnete zu einem Thema, zu dem es schon einen Thread gibt.

In Foren werden grundsätzlich Threads zur Themenselektion missbraucht. Eigentlich wären Kategorien und Foren dazu da, aber weil diese in manchen Foren hierarchisch nur bis zu einer begrenzten Tiefe angelegt werden können, ersetzen dann das die Threadthemen, wozu diese eigentlich nicht unbedingt da sind. Jeder sollte nämlich unabhängig zu einem bereits bestehenden Thema einen Thread erstellen können, ohne dass er von einem Moderator deswegen angemotzt wird.

Ein Thread, der aufgrund mangelnder Moderationstätigkeit so ellenlang geworden ist, dass kaum noch ein User so viel Zeit hat alles durchzulesen, ist grundsätzlich sowieso schon inhaltlich undurchschaubar, weil kaum jemand die Mehrheit der Beiträge richtig verstehen kann; außer einigen wenigen Hauptakteuren, die schon von Anfang an sich gegenseitig "in der Wolle" haben.

So darf da aber nicht sein. Entwerder ein Thread ist so kurz, dass jeder ihn komplett lesen kann, und er dann den gesamten Sinnzusammenhang kennt; oder jeder User sollte seine Beiträge so schreiben, dass man ihn auch ohne Kenntnis des gesamten Diskussionsverlaufes verstehen kann. Dass Threads aber kurz genug sind, dazu muss in einem Board die Möglichkeit bestehen, Threads vom Moderator teilen zu können. Auch Beiträge sollten vom Moderator geteilt werden können.

Man könnte auch sagen, dass es manchem Admin noch nicht aufgefallen ist, dass es eine Zitierfunktion gibt. Diese ist schließlich dazu da, dass man das, worauf man antwortet, in seinem Beitrag ins Zitat setzt. Da dürfte es dann auch kein Problem sein, wenn in einem Thread Beiträge umeditiert oder gelöscht werden.

Als man nämlich in Foren das Editieren ermöglichte, gab es dann auch die Zitiermöglichkeit, um so sicherzustellen, dass der Diskussionsverlauf durch Editieren nicht gestört wird. Ggf. kann man auch ein Zitat ins Zitat setzen, wo es erforderlich ist.

Es gibt auch die Möglichkeit, den Gastzugang zu öffnen. Da kann dann jeder völlig anonym Beiträge schreiben. Nur kann er sie dann später ggf. nicht um- oder wegeditieren. Auch werden doch alle Beiträge in Gastbeiträge umgewandelt, wenn ein User sich vom Admin löschen lässt.

Was den Umzug betrifft; es gibt noch viele andere Gratisforenangebote. Das Board mit den umfangreichsten Einstellungsmöglichkeiten ist das Invision Power Board.

http://forumservice.de/forums/overview.php
http://www.forenshop.net/ viele verschiedene
http://www.board-4you.de/ mit Portal u.a.
http://pro-board.com/ englisch deutsches Supportforum: http://pro-board.de/forum/index.php
Suche bei kostenlos.de

Siehe auch hier!

Also, das phpBB ist sehr verbreitet, aber ich meine, dass es nicht so besonders gut ist. Für meine Belange ist es praktisch völlig unbrauchbar, weil das Löschen von Beiträgen (falls aktiviert) nur möglich ist, wenn noch kein Beitrag folgt.

Gute Freewaresysteme sind das schon erwähnte IPB. Siehe dazu diesen Beitrag!, das UNB, das MyBB und das WBB. Die m.E. besten Bezahlsysteme sind die neue Version des IPB (englisch, aber es gibt mehrere deutsche Supportforen) und das deutsche vBulletin. Letzteres hat nur den Nachteil, dass der Basisbeitrag nicht separat gelöscht werden kann, und wenn Editierung nicht möglich ist, dass dann auch das Löschen nicht möglich ist wie beim UNB. Zumindest war es vor einem halben Jahr noch so. Das vBulletin ist ein wahres Funktionsmonster wie das IPB und deswegen auch teuer

Bei Cyberlord gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Boards einen Chat, Galerie, Auktion, Usermap und eine Globalfunktion.

Aber m.E. fehlen leider wirklich wichtige Funktionen, wie bspw. Threads trennen, eigene Beiträge editieren zeitlich begrenzen und abschalten, eigene Beiträge löschen, E-Mail-Adresse selbst ändern, Captcha (Code von Bildchen eingeben, um Roboter abzuschalten bei der Registrierung und Gastbeiträgen), Suche auch nach Benutzername und Anzeige der Beiträge als Beiträge, sodass (einstellbar) entweder die Beiträge als Link oder direkt als Beitrag angezeigt werden. Auch sollte jeder Beitrag einen Link #nnn haben, der auf denselben zeigt. Die Suche nach allen Beiträgen/Threads (also ohne Angabe eines Suchbegriffs) im jeweils gewählten Forum sollte auch möglich sein.

Das Forum mit dem besten Style ist m.E. das UNB. Ein gutes Style hat auch das IPB. Die alte Freeware sieht so aus. Im Supportforum habe ich 9 weitere Styles entwickelt, wo man einfach nur wie dort beschrieben den Text der CSS-Datei auszuwechseln braucht. Das geht auch, wenn man ein Gratisforenangebot nutzt.

Der Link führt übrigens zum alten Supportforum, wo der Thread seltsamer Weise noch vorhanden ist. Im neuen Supportforum habe ich diesen Thread neu gepostet und ergänzt; dieses ist aber im Moment nicht aufrufbar. Eine Variante ist dann genau diese! Beide Foren von mir sind übrigens inaktiv.


AIDS KritikWarum man Haare hatSchädliches KunstlichtKeiner ist "homosexuell"Das Forum der Andersdenkenden

28.01.2007 19:10:33   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Sonstige Themen » Internet, Intranet, World Wide Web (WWW), Usenet (E-Mail + Newsgroups) » Gehören Threads in Foren bald der Vergangernheit an? Gute Forensysteme·

.: Script-Time: 0,055 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 074 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at