RÖMER GEGEN GERMANEN
Die Marser



News


Herzlich Willkommen Germanen und Römer

Wir sind ein HISTORISCHES Rollenspiel und spielen im Jahr 15n.Chr. in ALARICHS DORF, WIDARS DORF und der römischen Stadt MOGONTIACUM.

Dieses Forum ist optimiert für Mozilla Firefox. In anderen Browsern kann es zu Abweichungen und Schwiergkeiten in der Ausführung kommen.








WETTER UND ZEIT


Wetter


Jahr
Wir spielen im Jahr 15n. Chr.
Monate
Mitte April - Mitte Juni
Bitte berücksichtigt das in eurem Play
Wetter
Der April überrascht alle Dorfbewohner mit mildem, beständigem Wetter. Es regnet genug damit das Getreide wächst.
Im Mai ist es sehr windig und regnersich. Es gewittert häufig.
Der Juni ist der Vorbote des Sommers. Es ist angenehm warm, die Sonne scheint.










PLOTS & MEHR



Plots


Aktueller Plot

Die Suche nach Fara









SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionen Top-ListeTopMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » Off Topic » Die Hütte von Grimoald » Grims Hütte - Auf daß die Hütte voll werde
Seiten: (7) 1 2 3 4 5 [6] 7 »
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Grims Hütte - Auf daß die Hütte voll werde
Grimoaldfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 1374
Mitglied seit: 12.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Grimoald hörte Lucan aufmerksam zu, als der von dem Welpen erzählte. "Seit gestern? Trinkt sie? Wenn sie nicht trinkt, bringt sie sofort zu mir. Ansonsten hält sie es locker mal ein, zwei Tage ohne Futter aus. Und wenn das Problem raus ist, wird sie morgen vermutlich schon wieder ordentlich reinhauen. Geh doch morgen nochmal hin und frag, wie es dem Tier geht." Ihm machte es nichts aus, davon erzählt zu bekommen, wie ein Hund sich übergab. Auch beim Essen. War doch alles völlig normal? Es ging schließlich um ein krankes Tier.

Roald nickte er zu. "Ja, ich denke auch, daß ein wenig Gewöhnung nicht schaden kann." Er konnte sich noch gut an sein erstes Trinkgelage erinnern. Und an dessen Folgen.

"Livia, willst Du Dich nicht endlich auch setzen? Es ist doch Platz genug. Vor allem, wenn Drusilla noch ein wenig rutscht." Er schaute die Tafel entlang. "Ich sollte wohl mal Alan fragen, ob er mir eine längere Tafel herstellt. Wenn die Familie weiter in dem Tempo wächst..." Dann wandte auch er sich Marwin zu, um zu hören, was er heute erlebt hatte.


15.02.2009 10:08:34   
Lucanfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 588
Mitglied seit: 13.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


"Hatte ich sowieso vor", nickte Lucan zustimmend auf den Vorschlag seines Vaters. "Und getrunken hat sie eigentlich ganz normal ..." Raus war die Maus ja auch schon. Bei sich mußte der Junge ein bißchen grinsen, weil ihm der Reim in dem Satz auffiel.
Dann merkte Grimoald an, daß Marwin sich durchaus ein bißchen an das Bier gewöhnen sollte.
Interessiert sah Lucan zu seinem ... ja, Bruder, hinüber. Soweit er sich erinnern konnte, hatte Falco immer Met lieber gemocht als Bier.
"Wie schmeckt das denn, Marwin?" wollte er neugierig wissen.


17.02.2009 18:52:44   
Valeria Drusillafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 114
Mitglied seit: 08.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Die Germanen unterhielten sich, die Römerin schwieg. Immer noch zaghaft griff sie nach dem nächsten Stück Reh. Roald schien sie zu beobachten. Es wunderte ihn wohl wie langsam Drusilla aß, wahrscheinlich würde er sich auch darüber lustig machen. Doch das störte die Patrizierin wenig. Grimoald gab ihr Hoffnung. Bald würde man sie von diesem Leben hier erlösen. Und so dorthin begleiten wo sie hingehörte, zu den Römern. Als Livia das Wort ergriff, hob sie ihren Kopf. Flavia Livia machte einen glücklichen Eindruck. Sie liebte es hier zu sein, Drusilla hasste es. „Du wirst es wohl verstehen, denn ich muss zugeben, dass ich mich hier noch wohl fühle. Dein Essen schmeckt aber gut. Vielleicht sollte ich wirklich öfter Wild essen.“ Auf Grimoalds Wunsch rutschte sie sogar ein wenig, um Livia Platz zu machen. Am liebsten wäre ihr gewesen, sie würde sich neben sie setzen. Auch wenn Flavia jetzt bei den Germanen lebte, sie war dennoch römischer Herkunft.
Die Patrizierin war müde, doch sie wollte unbedingt noch einmal an die frische Luft, bevor sie sich schlafen legen würde. „Grimoald? Darf ich dich etwas bitten?“ Es war ihr egal, das sie gerade den Jäger und den anderen bei ihrer Unterhaltung störte. „Ich würde vor dem schlafen gehen gerne etwas Luft schnappen. Erlaubst du es mir? Natürlich mit Begleitung.“ Es war ihr mehr als unangenehm, die Erlaubnis von Grimoald einholen zu müssen. Aber es half nichts.



18.02.2009 19:28:01  
Roaldfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 927
Mitglied seit: 08.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Roald schaute, über den Tellerrand hinweg, seine 'Schwester' strafend an. Er und schlingen. Das sah doch nun wirklich ganz anders aus. Fast war Roald versucht mit vollem Mund zu antworten, besann sich aber eines besseren. "Ich esse so, wie es mir passt. Wenn du das nicht sehen magst, dann schau halt woanders hin." konterte er.

Roald mußte lachen über Grims Kommentar. Ja, die Familie wuchs von Tag zu Tag. Roald war schon gespannt, wann es bei Grim und Livia so weit sein würde, dass sie auch ein eigenes Kind bekamen. Doch diesen Gedanken behielt er lieber für sich.

Alle schienen sich sehr dafür zu interessieren, was Marwin den ganzen Tag gemacht hatte, also schaute Roald nun neben sich und war überrascht das der Junge schon aufgegessen hatte. "Was ist denn auf deinem Teller passiert?" neckte er Marwin. Bestimmt würde der jetzt ganz verdutzt gucken und verstehen was Roald meinte. Und das war auch so von Roald beabsichtigt.

"Wenn du willst, dann gehe ich noch ein wenig mit dir spazieren, Drusilla." bot Roald der Römerin freundlich an. Er glaubte nicht wirklich das sie sein Angebot annehmen würde. Bestimmt könnte er sie irgendwo im Dorf vergessen und ohne sie zurück kehren. Ja, so oder ähnlich dachte die Römerin bestimmt über ihn.


19.02.2009 21:47:18   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 735
IP-Adresse: gespeichert


Er durfte weiter Bier trinken? Hatte er nicht genug gelitten? Konnten sie es ihm nicht einfach verbieten? Auf Lucans Frage lächelte er gequält und schüttelte nur leicht den Kopf. Sagen wollte er es nicht. Denn sein Vater hatte immer gesagt, das es das Getränk der Männer wäre..nur Kinder und Frauen mochten es nicht...was wenn das stimmte? Nein, sagen konnte er es nicht.
Dann schaute er verwirrt auf ... wieso wollten denn alle wissen was er gemacht hatte?...wHatte er nicht gegen Grims Anweisung, Brennholz zu sammeln gehandelt?

"Ich habe Holz gesammelt...es liegt draußen"


Es war keine Lüge...das Holz hatte er gesammelt...gut, dass dann noch ein Baum dazu gekommen war, ...der erste, den er alleine...schnell hob sich sein Kopf und seine Augen leuchteten.

"Ich habe ihn ganz alleine geschlagen"


Dann grinste er seinen Paps und seinen Onkel breit an. Dabei hoben sich kurz seine Schultern und er blickte recht zufrieden drein.
Über Drusillas Frage musste er fast lachen...war sie etwa eine Sklavin?...Nein! Sie war ein Gast...

"Du kannst zum Holz gehen...riecht gut da."

Roald richtete Marwins Aufmerksamkeit wieder auf seine Schüssel. Dann blickte er abwechselnd zu ihm und zu den anderen...Langsam hoben sich seine Augenbrauen und er stubste Roald von der Seite an.

"Wer Arbeitet muss essen...sagt mein Paps."



20.02.2009 16:37:03 
Flavia Liviafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 1043
Mitglied seit: 10.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


"Nun, du musst wirklich keine Angst haben, Drusilla, dir wird hier nichts geschehen, aber ja, ich kann es schon verstehen, dass du lieber wo anders wärst!", das war keine Kritik am Leben hier, das Livia liebte, sondern nur eine Feststellung, dass es nicht jedem überall gefallen konnte.

Auf Grimoalds Frage, die eigentlich mehr eine Anweisung war, hin, lächelte Livia: "Ich sitze ja schon fast!" Ihr fiel die Bitte in den Augen der Römerin auf und da neben ihr ohnehin Platz war, setzte sie sich kurzerhand neben Drusilla. Livia wusste, was es hieß, sich fehl am Platze zu fühlen, sie hatte das in den GEsellschaften Roms jahrelang getan und wenn sie mit der Platzverteilung etwas tun konnte, um Drusilla zu helfen, war das wohl kein Problem.


"Ich kann dich auch begleiten, Drusilla.",
bot sie kurz an, sie wollte Roald nicht beleidigen, wusste aber, dass es in Rom als unanständig galt, wenn eine unverheiratete Frau allein mit einem Mann unterwegs war. Auf Marwins Kommentar lächelte sie: "Na das war wohl ein schönes Stück Arbeit. Aber ich glaube jetzt nicht, dass Drusilla genau so ein Holzwurm ist, wie du!" Holzwurm war keine Demütigung, es beschrieb nur Marwins Liebe zum Holz.



20.02.2009 17:28:44   
Swanafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3715
Mitglied seit: 24.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Swana grinste Roald an, "Na, das würde dir doch auch wieder nicht passen, wenn ich dich nicht mehr beachte..." und knuffte ihn freundschaftlich in die Seite.

Dann wandte sie sich an Marwin und hörte ihrem Bruder zu, was er den ganzen Tag getan hatte. Sie lächelte, eigentoich müsste er doch glücklich sein, er hatte den ganzen Tag bei seinem geliebten Holz verbringen dürfen...
"Du hast ganz alleine einen Baum geschlagen? Mensch Marwin, das ist ja super...", sie freute sich wirklich für ihn, denn sie wusste, wie sehr er darunter gelitten hatte, dass ihr Vater ihn nichts zugetraut hatte.
Swana lachte leise, als er vorschlug, dass Drusilla doch zum frisch geschlagenen Holz gehen könnte.

"Ihr könnt ruhig direkt nach dem Abendessen spazieren gehen, Livia, ich räume dann schon hier auf, das ist kein Problem", lächelte Swana Liva und Drusilla zu. Und wenn die beiden dann zurück waren, mussten Livia und sie unbedingt noch über die Verteilung der Schlafstellen reden...


20.02.2009 17:58:01  
Grimoaldfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 1374
Mitglied seit: 12.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Grimoald blickte Drusilla ernst an, als sie fragte, ob sie spazieren gehen dürfte. "Du bist keine Gefangene in diesem Haus, Drusilla. Natürlich darfst Du frische Luft schnappen gehen. Ob lieber allein oder in Begleitung, das mußt Du selbst entscheiden. Aber ein paar Dinge möchte ich Dir doch mit auf den Weg geben: Das Dorf verlassen darfst Du nicht. Zum einen zu Deiner eigenen Sicherheit, zum anderen, um unser Heiligtum vor Entweihung zu schützen. Wenn Dir im Dorf jemand begegnet, erfordert es die Höflichkeit, zu grüßen. Und natürlich darfst Du ohne Einladung kein Haus betreten. Ansonsten... es gibt ein paar stille Orte in diesem Dorf, an denen man sich niederlassen kann, um in Ruhe nachzudenken. Livia zeigt sie Dir sicher gern. Und bestimmt haben Livia oder Swana ein Wolltuch für Dich, damit Du in der kühlen Abendluft nicht frieren mußt." Er zuckte mit den Schultern und aß zuende. Damit konnte Drusilla doch wohl sehr zufrieden sein. Ob einem Germanen bei den Römern gleiche Rechte eingeräumt würden, war noch sehr fraglich.

Als Lucan fragte, wie Bier wohl so schmeckte, schob Grimoald ihm seinen Becher hin. "Probier einen Schluck, dann weißt Du es." Es war unvermeidlich, daß der Junge es irgendwann probiert. Besser jetzt unter Aufsicht einen Schluck als irgendwann heimlich einen ganzen Krug. Außerdem war Grimoald sich ziemlich sicher, daß es dem Jungen noch nicht schmecken würde. Er selbst hatte es in dem Alter auch nicht gemocht und auch nicht verstanden, warum die Erwachsenen es so gerne tranken.

"Marwin, Du hast einen ganzen Baum gefällt? Zerlegst Du ihn dann auch zu Feuerholz und lagerst es dann ein?" Er grinste breit. Sie hatten ja reichlich Feuerholz, aber die Vorräte aufzufüllen und das Holz so gut abzulagern, konnte nicht schaden. Nur hatte er wenig Lust, einen ganzen Stamm zu zerlegen. Obwohl das das beste Holz war, viel besser als Äste. Und natürlich würde er Marwin mit dieser Arbeit nicht allein lassen. Aber ein wenig sticheln war ja wohl erlaubt.


20.02.2009 19:00:04   
Lucanfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 588
Mitglied seit: 13.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Etwas verdutzt betrachtete Lucan das Gebräu in dem Krug, den Grimoald ihm unter die Nase geschoben hatte.
Daß er es probieren durfte, hatte er kaum erwartet, aber natürlich freute es ihn unheimlich! Grinsend strahlte er seinen Vater an, hob dann gespannt den Becher an die Lippen.
Kaum hatte er einen Schluck genommen, da schüttelte Lucan sich und verzog das Gesicht.
"Iäh ...", machte er, wobei er kurz husten mußte. Schnell griff er nach seinem Wasser und spülte hinterher. Nun verstand er, warum Mawin jedes Mal so schaute! Interessiert wandte er den Kopf, als sein großer Bruder erzählte, daß er einen ganzen Baum ohne Hilfe gefällt hatte. Leichte Bewunderung lag in seinen blauen Augen, als er Marwin zugrinste. Bestimmt konnte er von ihm auch noch einiges lernen!


20.02.2009 20:27:31   
Valeria Drusillafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt
Rang:

Beiträge: 114
Mitglied seit: 08.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Eiskalt sah sie in Roalds freches Gesicht. Wie konnte er es nur wagen. Wie gerne hätte sie sich nun erhoben und diesem Mann zu Recht gewiesen. Aber Drusilla konnte sich bereits denken, wie er darauf reagiert hätte. Roald würde lachen und wie immer passende Worte finden, um sie nur noch mehr zu provozieren. Ihr Blick fiel zur Seite und da saß Livia auf einmal, genau wie sie es sich gewünscht hatte. Sie lächelte als Grimoald ihr einen Spaziergang erlaubte. Weshalb sie erleichtert war, ärgerte die Patrizierin ein wenig. Der Jäger sagte ihr bereits schon, das sie hier keine Gefangene war. Und außerdem ein Germane konnte einer Römerin doch nichts verbieten. Oder doch? Doch wohl das unglaublichste war für sie daran, das so viele sie begleiten wollten. Nur Lucan meldete sie da nicht zu Wort. Wie sehr es ihr gefallen würde, wenn der Sklavenjunge dabei wäre. Doch würde der nicht ohne Livia mitkommen und da konnte sie vergessen, ihn über seinen Herrn auszufragen.
„Es ist mir gleich, wer mich begleiten möchte.“ Antworte Valeria arrogant. „Und ich laufe euch schon nicht weg. Wo sollte ihn denn hin wollen. Vielleicht möchte der kleine Lucan ja auch mit?“ Jetzt hatte sie es doch gewagt. Aber weshalb sollte jemand dagegen sein. Doch Grimoald würde ihm, das sicherlich nicht antun wollen. Wahrscheinlich hatte Lucan sogar Angst vor ihr. Drusilla suchte die Nähe einer ehemaligen Flavia und eines Sklavenjunge. Sie bildete sich ein in der Gesellschaft der Germanen einfach keinen Platz zu finden.



21.02.2009 12:19:47  
Roaldfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 927
Mitglied seit: 08.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Was war das denn für ein Blick den Drusilla ihm zu warf. Roald grinste schief. War sie etwa echt sauer auf ihn? Na gut, er wollte sie ärgern, aber mehr auch nicht. „Ja, bestimmt ist es besser wenn du mit Livia gehst, denn sonst entstehen noch Gerüchte im Dorf, die ich lieber nicht herauf beschwören möchte.“ Roald dachte an Yelva und das es ihr bestimmt nicht gefallen würde, wenn er mit einer unverheirateten Römerin durchs Dorf ging. Nein, gar nicht gut.

Marwin schlug er brüderlich auf den Rücken. „Das ist die richtige Einstellung. Wer arbeitet muß auch essen. Und was höre ich da? Einen Baum gefällt? Das muß ich mir gleich mal anschauen. Grim?“ Auffordernd schaute Roald zu seinem Bruder ob er auch schon mit essen fertig war. „Willst du mit kommen?“



22.02.2009 12:03:10   
Gastfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: gesperrt




Beiträge: 735
IP-Adresse: gespeichert


Es wurde so vieles am Tisch besprochen und jeder schien etwas zu sagen zu haben. Marwin wollte sich lieber zurückhalten und schweigen...er lächelte aber unsicher allen zu ... es war gut, das er den Baum gefällt hatte? Swana? War sie etwa Stolz? Konnte das sein? Ja, und er entschied für sich, dass dies richtig war...auch er war nun stolz und zeigte dies mit seinem etwas mehr erhobenen Oberkörper.
Dann zuckte er mit den Schultern...also wenn Drusilla Holz nicht so gut fand...damit konnte Marwin leben.
Die Frage seines Vaters ließ ihn ein wenig verwirrt zur Seite schauen...

"Natürlich werde ich ihn klein schlagen, Paps...aber zuerst muss er noch etwas liegen."

Also wirklich...als wenn Marwin es sich nehmen lassen würde sich um das Holz zu kümmern. Roald sorgte dann für große Augen bei Marwin. Der Schlag war familier und zeigte dem Jungen wie sehr er dazu gehörte. Dieses mal zuckte er nicht zusammen sondern blickte nur langsam zu Roald. Sie würden es sich anschauen wollen? Wenn jetzt irgendetwas falsch wäre...Hektisch blickte er zwischen den Männern hin und her...

"Es ist wirklich nichts besonderes"

Versuchte er seinen Baumstamm herabzuspielen. Besser sie würden es nicht überbewerten, denn dann wären Fehler nicht so schlimm.


22.02.2009 12:32:36 
Flavia Liviafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:

Beiträge: 1043
Mitglied seit: 10.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Als Lucan bei dem Bier angeekelt das Gesicht verzog, musste Livia lachen. Sie konnte diesem GEbräu jetzt noch keinen GEschmack abgewinnen, wobei man sagen musste, dass sie auch Wein nicht besonders mochte.

"Es geht doch gar nicht darum, Drusilla!", meinte Livia mit einem leisen Seufzer, als die Patrizierin wieder mit ihrer alten Arroganz anfing, "Aber was meinst du, was geschehen würde, wenn ein Germanenfürst in Mogontiacum herumlaufen würde. Das könnte Aufruhr geben und hier leben auch nur Menschen!"

"Na dann schaut euch den Baumstamm an, dann seid ihr mit essen ja wohl fertig. Drusilla, möchtest du noch etwas?" Livias Blick ging streng zu Roald. Seit wann ließ man einen Gast beim Essen sitzen?



22.02.2009 16:38:24   
Swanafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3715
Mitglied seit: 24.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Eigentlich waren das ja selbsverständliche Dinge, die Grimoald Drusilla erklärte, war das denn bei dem Römern so anders? Sie konnte sich nicht vorstellen, dass man dort einfach in fremde Häuser gehen durfte, oder wenn man jemandem begegnete disen einfach nicht grüsste... Auch Marcus hatte nie dergleichen erwähnt, wenn er ihr von den Römern etwas erzählt hatte.
"Ja, natürlich habe ich ein Tuch für sie...", meinte Swana und stand kurz auf. Auf dem Weg zu ihren Sachen, bekam sie noch mit, was Drusilla antwortete und schüttelte unmerklich den Kopf. Diesen Ton würde sie sich noch abgewöhnen müssen, auf Dauer würden Grim und Livia das wohl nicht dulden... Sie kramte ein wenig in ihrem Sachen herum, bis sie das Schultertuch gefunden hatte.

"Hier, Drusilla, für die Zeit deines Aufenthaltes kannst du es benutzen, ich habe noch ein Anderes...", meinte sie lächelnd zu der Römerin und gab ihr das Tuch.


22.02.2009 19:08:54  
Grimoaldfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 1374
Mitglied seit: 12.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Grimoald lachte angesichts Lucans Reaktion. Er nahm seinen Becher wieder entgegen und grinste. "Mir hat es auch noch nicht geschmeckt, als ich in Deinem Alter war. Es schmeckte mir erst, als ich schon ein paar Jahre älter war als Marwin. Ist schon merkwürdig, wie sich der Geschmack im Laufe des Lebens verändert. Mach Dir also nichts draus, es wäre ohnehin noch zu früh für Dich, mit dem Biertrinken anzufangen." Und da war es doch eigentlich sogar gut, daß er es nicht mochte.

"Ich schau mir Dein Werk gerne an, Marwin, aber erst, wenn alle fertig sind mit essen. Der Baumstamm läuft garantiert nicht weg." Er nickte Livia zu, sie hatte ganz recht, es sollte in Ruhe gegessen werden. Erst als er sicher war, daß alle satt waren, erhob sich Grimoald und hob die Tafel somit auf. Er schaute zu seinem Bruder und Marwin.


22.02.2009 19:37:30   
Thema geschlossenRegistrierung notwendig
Seiten: (7) 1 2 3 4 5 [6] 7 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » Off Topic » Die Hütte von Grimoald » Grims Hütte - Auf daß die Hütte voll werde

.: Script-Time: 0,266 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 381 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at